Frage zum MORA2

SilentKill

Lt. Commander
Hi, ich möchte mir nun den Mora 2 holen da ich von dem Phobya Xtreme NOVA 1080 enttäuscht bin.
Auf dem Mora kommen 9 Scythe Slipstream @ 500rpm.
Habe gelesen das man die Lüfter auf die Blende nicht mit normalen Sschrauben befestigen kann.
Wie kann man das Problem am besten lösen? Habe zwar gesehen das es bei Aquatuning extra schrauben sind aber 50 cent pro schraube finde ich was happig.
Was ich mich auch frage, den Mora will ich an der Seitenwand befestigen wie stabil ist das und was ist mit Vibrationen oder kann sich sogar die Wand verziehen ?

Noch was anderes, paar von euch haben ja auch das Obsidian 800D würde mal gerne wissen ob ihr es irgendwie geschafft habt eure Festplatten zu entkoppeln?

Schon mal danke für die Antworten.

? wie kann man denn von dem NOVA 1080 enttäuscht sein? Der sollte doch für deine Hardware sowas von ausreichen...

Zum Thema Schrauben - da würde ich einfach mal zum Baumarkt fahren. Die meisten haben ein großes Sortiment. 50 cent für ne Schraube ist auch mal locker 35cent zuviel.

Bei Aquatuning gibt es Extra Abstandshalter - allerdings bekommste sowas auch deutlich günstiger im Baumarkt.

Die Qualität vom NOVA 1080 war bei mir bs deswegen ist der wieder weg.
Ok werde mal zum Baumarkt fahren.

Das Problem beim Baumarkt ist, dass sie die dünnen Schrauben nicht in ausreichender länge haben. Zumindest muß man da suchen, suchen, suchen. Am ende hab ich doch welche bei Aquatunnig bestellt. Ich brauchte aber auch nicht 9x4 Stück.

Ok ich Frage mal meinen Onkel der ist Metallbauer der kann sowas bestimmt klar machen.
Das Teil dann fest zu machen ist glaub ich keine große Sache oder ?

Umkippen :-) der Tower wiegt 25 Kg oder so wen das passiert kack ich ab aber danke das du mich schon mal vorwarnst achte drauf

Das Ding wiegt schon "einiges" ca. 5Kg mit Schrauben, Lüfter u.s.w...
Ich rate dir die Lüfter mit ein langen Gummiband zu befestigen.
Einfach hin und her schieben beim Sauber machen ;) Sehr einfach und billig(Gummidämpfer nicht vergessen!).
Besser als Schrauben, wenn man nicht reinzufällig ein Hochdruckreiniger besitzt ;)
Ansonsten, schau dich nach einer Lochsäge (120mm) bei E-bay um. Schrauben gibs dort auch SEHR günstig!, und für nichmal 5€ kriegste ne Plexiglasplatte.
Langsam bohren besser gesagt fräsen ;)
Wobei mit der Plexivariante ca. 5mm Spielraum zwischen Lüfter und Lamellen sind.
Mit 12 Volt die ich eh nie höre, (Musikjunky) sind bei 22°C Raumtemp. 27°C Wassertemp. angesagt( Hardware ist fast wie deine). Denkemal 1°C bis 2°C unterschied wird der Abstand von 5mm betragen, wenn überhaupt., da das Klebeband alles abdichtet. Wenn du ein Kabel mit 5V auf 12V findest brauchste bloss alle Kabel verbinden und bei bedarf einfach umstecken um die Lautstärke zu regeln!
Kommt 10x billiger als eine Lüftersteuerung :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "Lüfter@12V" ist ziemlich aussagefrei wenn man nicht dazu schreibt welche Drehzahl die Lüfter dann haben.
Und die 27°C Wassertemperatur :Ist das im Idle, oder Prime, oder Prime und Furmark,....?

Zuletzt bearbeitet:
@JimmyKester

Schrecklich verbaut dein PC.... da kriegt man man ja angst.

Ich glaube die wenigsten wollen einen PC haben der die deiner aussieht ;)

@verbali
Jo, war Gestern spät un ik war dicht... xD
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
Die Drehzahl ist nicht entscheidend!
Wassertemp. von 27°C wurde im Ruhezustand gemessen.
Und ob ich nun Prime und Furmark gemeinsam teste ist einfach nur sinnlos.
Dann könnte ich auch den Intelburn Test und Furmark nehmen, wenn du verstehst was ich meine.
und das glaube ich wohl eher weniger, da kein Spiel solch Last erreicht.
Die Tools sind für das übertakten und testen gedacht ;)
Selbst Crysis kommt an Furmark nicht ran auch wenn's nur 2°C - 3°C Unterschied mit allen Qualitätsoptionen sind.

@Rollensatz
Schrecklich das es solch Kids wie dich gibt, die zu allen irgendetwas erzählen wollen.
Haste keine Freunde den du das erzählen kannst? :)
Und wem zum Geier interessierts ob jemand ein PC haben will, wie meiner ?

Niemand kommt auf die Gedanken mit soviel sinnlosen Gedankengut hier seine Zeit zuverschwenden.
:lol:

So ik geh jetzt lernen und schmeiss mal ne Runde Prime und Furmark ;)

Du hast 9 Lüfter (NB)auf 1000 U/min zu laufen und kannst das nicht hören?

Und 5° Differenz Luft zu Wasser im Idle bei 9 NB XL1 ist nen ziemlich schlechter wert. Aber egal, du lässt ja eh keine Kritik an deinem System und deinen Aussagen zu.

Btw: dein System sieht wirklich gruselig aus.

Also ich sag mal so viel die Lösung von JimmyKest ist für mich nichts weil wer mal auf meinem Sys Profile war sieht das ich es Ordentlich mark und zeit zum basteln habe ich auch momentan nicht vield davon abgesehen das ich das zeug noch bei 5 Läden kaufen müsste zahle ich lieber 30€ für die Alu Blende die dazu auch noch schicker ist.
Trotzdem Danke

@ verbali muss dir zustimmen 1000 rpm sind laut und würden mich stören.
weiß zwar nicht wer auf einem Mora 1000 rpm braucht aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Mora gehören 9 Lüfter, die man dann auf 5-6 Volt runter regelt. Alles andere (wie z. B. nur 5 Lüfter oder aber 9 und diese dann @ 12 Volt) ist einfach nicht sinnvoll bei dem Mordsteil.

PS: Der Mora hängt bei mir an einem Thermaltake Kandalf an der Seitenwand ... und der Tower kippt nicht um dank seiner Füsse. Da brauchst du dir bei einem 25 Kg-Tower also keine Sorgen zu machen, solange du die Abstandshalter nicht zu lang anfertigen lässt.

@SilentKill
Keine Ursache!
O.K. wenn du es ordentlich magst, dann kauf dir die Blende!
Hättest ja auch 30€ sparen können und eine menge Zeit beim basteln und entsäubern zwecks den Gummibändern ;)
Egal, mach's wie es dir gefällt!
Bloss wieso würdest du bei 5 Läden bestellen, leicht übertrieben?
Zumal die Option mit Plexiglasplatte und Lochsäge billger ist. (Kannste ja hinterher wieder verkaufen)
Ansonsten sind 1000rpm doch nicht laut :D Ist eine Sache der Entkopplung!
Haste schonmal 10 Lüfter auf'n Teppisch gepackt, oder noch besser aufgehangen frei von schwingungen und übertragbaren Vibrationen? Wie groß ist der unterschied ?
Jetzt dürfte es "klick" bei dir gemacht haben! Gerngeschehen ;)
Und Temp. Freaks sind halt auf jedes °C scharf auch wenn es sinnlos is :D

EDIT:

Mir fällt grad ein, das diese Lüfterblende viele Gitter hat.
Lüfterverwirbelungen lassen grüßen und dat wird lauter! :D
Wirst bestimmt schon wissen was du tuhst :) Ich lache jetz schon und greife nach den Kopfhören :lol: "SCHERZ"
Auf sowas wäre hier wohl keiner gekommen oder die meisten sind sich zu fein hier was zuschreiben un haben was besseres zutuhen...Opps self-owned^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist sicherlich keine sache der entkopplung xX habe auch die xl1 und die sind auf 12v nicht laut aber hörbar (und wer ein mora besitzt will nichts hören), deshalb laufen die nur auf 7v bei mir

@Scythe1988
Da widersprichst du den Physikalischen Grundgesetz!
Reife Leistung und alle Achtung! :D
Wie man nur auf die Idee kommen kann, das eine Entkopplung nix bringt
würde jeden mit ein bissel IQ zum lachen bringen.
Gibt ja nicht umsonst Entkopplungs Sets, Dämpfer etc.

@Topic
Opps, dachte die ganze Zeit, das ik bei 12Volt getestet hatte,
dabei waren es 7 Volt. Pardon! Höre zu 90% immer Musik da checkt man einfach nix mehr. :D

also der lüfter kann ja entkoppelt sein wie er will aber wen er schleift klackert oder sonst was ist er nunmal hör bar und bei 1000 rpm sind die laufgeräusche höer als z.B. 500 rpm.

Meint ihr dem 9x Scythe Slipstream 500 rpm @ 12V geht klar ?

Zurück
Oben