Frage zum Netzteil unten im Antec 300

windi2000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
88
Habe das Gehäuse Antec "Three Hundred", dort soll das NT unten eigebaut werden. Habe das NT "Sharkoon, Silent Storm 560W"mit der Ventilatoröffnung nach unten eingebaut, da das ATX-Kabel dann auf der MB-Seite (ASUS P7P55D Pro) ist und ich es nur nach oben zum Anschluß legen muss. Abstand zwischen Gehäuseboden und Ventilatoröffnung ist unten umlaufend nur gut 1 cm Zwischenraum. Also ganz schön tief.

Hier meine Frage: Reicht der Zwischenraum aus? Oder ist es zwingend erforderlich es mit der Venti-Öffnung nach oben zu drehen?
Das NT ist bereits eingebaut und hab erst nachdem in die Gehäuseanleitung geschaut. Da steht natürlich drinn, NT-Lüfteröffnung nach oben. was meint Ihr dazu. Raucht das NT sonst irgendwann mal ab?

Danke für die Hilfe.
 
Umdrehen geht gar nicht, weil die Schraubenpositionen nicht passen. Die sind nicht symmetrisch.
 
Also ich hab meines auch mit dem Lüfter nach unten. Hatte hier damals auch im Forum gefragt. Lass es einfach so. Das NT wird vilt. n bissl wärmer, aber Abrauchen wird's denke ich nicht (ohne jede Gewähr). Zumal du so den Vorteil hast, dass keine Schrauben oder sonstiges Zeugs reinkommen kann. ;)
 
Lüfter definitiv nach oben. Dann kriegt das NT mehr Luft, wird ergo kühler (was sich auf die Lebensdauer auswirken kann) und kann auch mehr zur Gehäusebelüftung beitragen.

@ Robbie: Wenn irgendwo Schrauben runterfallen, läuft was verkehrt :lol:
 
@ CoffeeJunke

Außer Dir, gibt es eben auch Fehlbare und den Mist, den man sich mit einer Schraube im Netzteil - selbst im ausgeschalteten Zustand - einhandelt, kann man sich vielleicht ersparen. Zudem kann so etwas bitterböse ausgehen!


Bei meinen 183er-Gehäuse liegt das Netzteil, mit Lüfter nach unten, auf einem Metallsockel von ~ 12 mm Höhe auf, der an den Seiten geschlossen ist. An der Gehäuserückwand gibt es im Bereich des Sockels eine Reihe 2 mm Lüftungslöcher.

Auf dem ersten Bild von meinem Profil, kann man das ganz gut sehen.

Wenn Du das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbaust, solltest Du die Temperaturen von Abluft und für eine Zeit überwachen.

Natürlich wirkt sich die Ausrichtung des Lüfters negativ auf die Innentemperatur des Gehäuses und vielleicht auch auch die Geräuschentwicklung aus.

Hier kommt es natürlich maßgeblich auf die anderen Komponenten des Systems an.


Christine
 
Hmm, klar läuft dann was schief. Aber was ist wenn's wirklich mal so ist? ^^ Bei mir ist auch so ne Erhöhung wie bei Christine A.. Wenn man das NT mit Lüfter nach Unten ausrichtet bekommt halt auch die Graka n bischen mehr Luft und der Luftstrom wird meines Erachtens (ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren) auch weniger gestört. Hier kommt es aber wieder eben auf die Komponenten an. Meinte GTX ist um jedes bischen Luft was die bekommen kann froh. ^^

Klar wird das NT ein bischen wärmer. Der Unterschied denke ich ist aber minimal. Und ob das NT nun 38 oder 45° hat... naja, bloß weil's deswegen vilt. ein halbes Jahr weniger lebt? Fällt ja dann auch nichtmehr in's Gewicht. Ich finde die Marken-NT's sollten sowas schon aushalten. Was sie ja auch tun.
 
Bei unten sitzendem NTs find ichs ziemlich dämlich, die Lüfter nach oben zeigen zu lassen.

Ich sag nur Schraube in Netzteil - jiepieh, wird das ein Spass...
 
Ja Stefan Payne, da geb ich Dir mit der "Schraube" 100% recht. Ich hatte halt nur bedenken, da ich nur ein 1cm auf 2 Seiten zum Ansaugen habe. Hier reduziere ich den Ansaugquerschnitt um 75%. War halt nur eine technisce Überlegung.
Die Praxis ist, im Idle eiert der Lüfter vor sich hin (nicht hörbar, da GTX 275 das lauteste bauteil im Rechner). Beim zockenvon Crysis wirds dann schon ein bißchen wärmer. Kann das aber nicht genau verfolgen, da der Lüfter ja nach unten auf den Gehäuseboden zeigt.

Gruß
 
Keine Angst. ;-) Wie gesagt. Mein NT zeigt auch mit dem Lüfter nach Unten und es hat's bis jetzt auch überlebt. Da passiert schon nichts.
 
Zurück
Oben