Frage zum netzteileinbau bzw. zur Kühlung

Okay, vielleicht ist die Frage ziemlich doof, aber ich habe vor mir das Antec Three Hundred Gehäuse zu kaufen und will dort das Netzteil Antec True Power New 650 verbauen.

In dieses Gehäuse baut man das Netzteil unten ein. Nun meine Frage: Wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbaue, wäre das wohl ziemlich dämlich, weil da wohl der Gehäuseboden ist... Wenn ich es mit dem Lüfter nach oben einbaue, dann pustet es seine Abwärme in mein Gehäuse??? Is doch auch eher bescheuert oder??

Verstehe das Konzept dahinter grundlegend nicht und bedanke mich schonmal für die AUfklärung...

wenn mich nicht alles täuscht hat das antec nach unten hinten lüfteröffnungen für das Netzteil, sodass es mit lüfter nach unten eingebaut werden kann

Lüfter nach unten ist schon OK. Das Gehäuse hat dafür kleine Öffnungen im Boden. Lüfter nach oben bläst aber keine Wärme ins Gehäuse da Netzteillüfter i.d.R. saugend montiert sind um bei einem Einbau im oberen Bereich die Gehäuseluft anzusaugen und zur Eigenkühlung zu verwenden.

LG

Das Netzteil saugt dann im Gehäuse an und pustet die Luft nach draussen, so wie es das auch tut, wenn es oben im Case eingebaut ist.
Wenn Du den Lüfter nach unten gerichtet einbaust, saugt das Netzteil friche Luft von unten an (das Gehäuse hat Füße, somit bleibt ein Abstand zwischen Boden und Gehäuse), und pustet hinten raus.
Das ist für die Lebensdauer des NT besser. Andersherum kann es aber warme Luft aus dem Case saugen, dafür leidet darunter die Lebensdauer ein wenig.

Gruß

ein netzteil kann heutzutags meistens sowohl nach oben als auch nach unten eingebaut werden. du kannst es ohne probleme unten einbauen, das gehäuse sollte natürlich auf irgendwelchen Füßen stehn und nicht direkt auf dem Boden das ist ja klar, aber wenn das netzteil bei einem gehäuse unten vorgesehn ist stehts natürlich auch auf füßen.

Bau es doch ganz normal unten rein, kalte Luft wird vom Boden angesaugt (mit den Gummifüßen ist ja Platz für Frischluft) und hinten - wo das Kaltgerätekabel angesteckt wird rausgeblasen.

Mit der Lüfterseite im Case würd ichs nicht machen, weil er dann nur warme Luft von Graka oder so ansaugt.

Also bei meinem Gehäuse ist der Netzteillüfter auch nach unten und es befindet sich darunter ein Lufteinlass mit einem Staubfilter... Und dein Netzteil pustet nichts in dein Gehäuse... Wenn dann saugt es die Luft raus...

Vielleicht hilft Dir Die mechanische Zeichnung weiter:LiNK;)
Oder ließ Dir mal das Review durch sollte alle Fragen beseitigen:LiNK:D

Gruß

Zurück
Oben