Frage zum Overclocking eines E6300 u. Speicherteiler

Syntexer

Lt. Commander
hi,

habe das ASUS P5KC einen E6300 und 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold als Ram.

Habe jetzt den FSB mal auf 350 MHz erhört was ca 2,5 GHz entspricht. Laut CPU Z habe ich nun eine DRAM Frequenz von 421MHz, das kommt wohl vom Speicherteiler (5:6) hat sich das mainboard automatisch ermittelt.

Nun frag ich mich ob ich den Speicherteiler nicht manuell setzten soll auf 1:1 ?
Dann wäre mein Arbeitsspeicher nicht übertaktet und das System würde Sync laufen.

Was meint Ihr?

Mach 1:1, Performance verlierst du dadurch nciht, dafür steigt die Stabilität/du kommst mit weniger DRAM Voltage aus.

mhh kann mir jemand sagen wo man das im biso synchron einstellen kann?

kann den speicher nur auf auto setzten dann rechnert er sich selbst immer was aus, oder ich kann bestimmte frequenzen einstellen, aber synchron gibts wohl nicht :(

Außerdem habe ich gemerkt das das Board automatisch die VCore erhöt hat (CPUz zeigt mir das an), ich hab jetzt ne VCore von 1,4Volt, was ist denn Standard bei dem E6300?

Dann stell die niedrigste Frequenz ein, die doppelte des FSBs, also bei 333MHz FSB DDR2 667 etc.

Jede CPU hat ne andere VID, geh mal auf 1,35V

ok, das klappt soweit, dann hab ich noch eine frage :)

und zwar taktet sich laut CPUz der Multiplikator bei nicht Auslastung des CPUs immer von 7 auf 6 runter.

Ich habe im Bios schon Intel SpeedStep deaktiviert, und CPU Ratio Control fest auf 7 gestellt, und trotdem taktet sich der immer runter auf 6 :(

Woran könnte das liegen?

Enhanced Intel SpeedStep find ich nicht einzustellen, oder was willst du mir sagen?

und die option SpeedStep im Bios hab ich Disabled, wobei wenn man CPU Ratio Control auf 7 Stellt wird die Eingabe des SpeedStep sowieso ausgeblendet.

C1E/Speedstep/EIST.

Zurück
Oben