Frage zum P8 Stecker

Hendoul

Commander
Hi :)

Bin grad dabei mein Netzteil BeQuiet Straight Power 12 850W einzubauen.
Auf meinem Mainboard ASUS ROG Strix X670E-E Gaming Wifi hat es 2 so 8P Power connectors. Auf meinem uralten PC gabs das noch gar nicht oder glaubs nur einen zusätzlichen P4.

Die sind einfach dazu da um noch mehr Power zu liefern?
Pro P8 sind es laut dem Video 336W. Und das mal 2 sind dann 672W. Das wäre ja der Grossteil des 850W Netzteil. Die restlichen knapp nur 200W kommen dann vom 20+4pin Connector?

Wenn dem so wäre, dann müsste ich ja fast beide P8 verwenden, denn 200+336 wären wohl zu knapp für eine RTX 4090 + AMD 7800X3D?

Oder verstehe ich da was falsch?

Hendoul schrieb:
ja, tust du: die graka kriegt ihren strom über die PCIe- bzw 12VHPWR-stecker. über den x16-slot fließen bei ner 4090 nur ein paar W.

ein einzelner 8pin-CPU (die sind ausschließlich für die CPU zuständig) reicht hier locker, es schadet aber auch nicht beide anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hendoul schrieb:

Dein Board wird sich nur so viel Strom aus dem Netzteil nehmen, wie die Komponenten brauchen. Wenn du Lust hast, dann kannst du beide CPU- Zusatztstrombuchsen deines Mainboards belegen, für gewöhnlich ist das aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der 7800X3D wird ja kaum je über 100W benötigen. Da reicht dann wohl 1 P8 Stecker.

Diese extra Connectors P4/P8 sind also nur dazu da die CPU exklusiv mit Strom zu versorgen. Falls eine CPU wirklich über 500W ziehen sollte würde aber evtl. der Rest des Systems darunter leiden? Oder wer hat dann die Priorität? Ok, falls andere Komponenten dann darunter leiden müssten, hat man ein zu schwaches Netzteil gewählt?

Soll ich denn überhaupt einen P8 Stecker anschliessen? Bekommt die CPU nur über diese den Strom und nicht auch noch über den 20+4 Pin Stecker?

Ohne mindestens einen dieser Stecker angeschlossen zu haben, wird dein Rechner nicht starten.

Und denke auch daran, netzeilseitig beide mit"MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem zweigeteilten Haupt ATX- Kabel zu belegen!

1696439110888.png

https://www.bequiet.com/volumes/pim/powersupply/straightpower/straightpower12/XR/750W-1000W/019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben alle zu einem 850W geraten mit der RTX 4090, und darauf habe ich jetzt vertraut.

GPU: Max 450W
CPU: Max 100W
8 BeQuiet LightWings Lüfter mit RGB = ca. 50W?
2x32GB RAM: 5W?
2x M2: max 15W?
1x SATA: ?

Max Total ca. 650W? Wie kommt denn beQuiet da auf knapp 90% von 850W?

Die Hersteller wollen verkaufen und planen sehr viel Reserve ein. Stammt aus der Zeit der 30er Reihe von Nvidia, wo die Leistungsspitzen so extrem waren.

Dein Netzteil reicht aus. Wieviel P8 dein Prozessor braucht, steht in der Anleitung von deinem Bord. Ein achtpoliger Stecker reicht

Macht doch kein Sinn, dass das in der Anleitung des Mainboards steht? Müsste doch eher bei der CPU stehen?

In der Mainboard-Anleitung steht nur sinngemäss übersetzt - schliess 1 oder 2 an.

Klar macht das Sinn:
Das Bord unterstützt einen Prozessor --> also muss es dafür auch die Leistung zur Verfügung stellen --> also muss der Hersteller dafür sorgen, dass ein entsprechendes Netzteil normgerecht angeschlossen werden kann

2 mal 8 Pin anschließen bei CPUs die es benötigen, für die meisten gängigen Prozessoren arbeiten problemlos mit 8 Pin-Anschluss, und selbst der ist oft schon überdimensioniert bei vielen Mittel- bzw. Einstiegsklasse-CPUs und es würden sogar 4 Pins reichen.
Wenn du die Kabel hast, dein Netzteil auch die Anschlüsse dazu, dein Gewissen bruhigt, dann schließe einfach beide 8 Pin an und erfreue dich. So verteilen sich wenigstens die Ströme etwas besser.
Sieht immerhin nach "mehr" aus. ;)

Bei den Privatanwendern dürfte ja nur der 13900K über 300W ziehen? AMD weiss ich jetzt nicht was deren Spitzenmodel verbraucht.

Naja da der 7800X3D wohl kaum über 100W zieht und ein P8 Stecker 336W liefern kann, warum sollte ich dann mehr Kabelsalat veranstalten als nötig? Die Dinger sind schon genug mühsam da oben rum beim Case durchzuwursteln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich habe auch nur einmal 8P dran. Ein 4P würde von der Leistung auch reichen, ich könnte aber auch 2x8P einstecken. Aber wozu? Außer Kabelsalat bringt das nichts, es sei denn, Du willst mit Stickstoff übertakten, aber das liest sich bei dir nicht so

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben