Frage zum Preisverfall der GTX Karten durch Ankündigung der neuen 1080ti

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Hallo,

wie man ja jüngst mitbekommen hat, sollen die Preise der Geforce-Karten durch das Erscheinen der 1080ti demnächst gesenkt werden.

Da ich schon Jahre nicht mehr den Preiskrieg von AMD und Nividia verfolge, ich mir nun aber gerne in den kommenden Wochen/Monate eine neue GPU zulegen möchte, stellt sich mir die Frage wie dieser Preisverfall aussehen wird- d.h. in welchem Zeitraum wie viel Euro

Nun ist mir klar dass die Beantwortung dieser Frage nahezu unmöglich ist und allenfalls auf Schätzungen aufgrund von Erfahrungen der letzen Jahre beruhen kann. Um nicht mehr geht es mir aber, da ich selber davon zu weit weg bin um das auch nur ansatzweise abwägen zu können.

Ich liebäugele mit der gtx 1070

Die 1070 liegt bei 400€. Ich denke da fällt so schnell nichts. ;) Ggf geht die 1080 auf 550.
Die Ti soll ja um die 800 kosten.

Die 1070 wirde nächste Woche um 43,56 Euro fallen.
Was willst du bitte hören ? Erfahrungen aus den lezten Jahren bringt hier gar nichts...

Wie du schon selber festgestellt hast, es kann dir niemand beantworten. Also hilft nur abwarten.

Erfahrungsgemäß sinkt die 1070 nur wenig, der große Verlierer (und das wird sich auch im Kaufpreis spiegeln) wird wohl wie so oft die 1080 sein, da sie unten von der 1070 angeknabbert und oben von der Ti pulverisiert wird.

NVIDIA hat offiziell ne Preissenkung auch für die 1070 angekündigt, die Partnerkarten fallen auf 369 USD. Allerdings ist das für Europa nicht bestätigt, kannst aber davon ausgehen sobald die 1080Ti erhältlich sind das auch die guten 1070er Karten von Palit/Gainward sich um die 400 einpendeln werden

Es kann dir, wie die Anderen schon angemerkt haben, kaum jemand voraussagen. Was allerdings wahrscheinlich eintreten wird ist, dass die GTX 1070 demnächst etwas im Preis fallen wird sobald NVidias neue Preise und die Vega Karten von AMD den Markt erreichen (weil dann hoffentlich der Mark im oberen Performance-Bereich aufgemischt wird und für die 1070 ein direkter Konkurent vorhanden ist).

Die Aussage mit den 369 USD bringt aber auch nicht viel, da hier noch Steuern drauf kommen. Und die Preise in Deutschland sind eh schon bei ca. 400 Euro für einige Modelle !

Die 1080 fangen schon bei 519€ an, also sind schon ~80€ passiert. Bei der 1070 würde ich vielleicht mit ~30€ rechnen weil der Abstand immer noch groß genug ist.

NurkurzamStart schrieb:
Nun ist mir klar dass die Beantwortung dieser Frage nahezu unmöglich ist und allenfalls auf Schätzungen aufgrund von Erfahrungen der letzen Jahre beruhen kann. Um nicht mehr geht es mir aber, da ich selber davon zu weit weg bin um das auch nur ansatzweise abwägen zu können.

1. lesen

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-preis/

2. bei speziellen Modellen kann man in Geizhals oder dem Preisvergleich hier einen Trend sich anschauen ..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1047193

aber ehrlich meinst du jeder Trend den man sich anschaut kann man 1:1 kopieren und sagen ach das wird mit der neuen Karte auch so ?

Nein ergo warten bis es für dich Preiswert genug ist oder warten bis man es nicht mehr aushalten kann.

Habe damals den Fehler gemacht und eine 1950pro gekauft obwohl die 3000er Reihe vor den Startlöchern stand ...

Warte bis die 1080TI verfügbar ist und kauf die dann für ~400€-450€ eine gute übertaktete GTX1070, welche die 2GHZ knackt und dabei leise ist.

Wie schon beschrieben, ging es mir nur um Erfahrungswerte der letzten Jahre und nicht um genaue Zahlen. Mir ist die Dynamik von Märkten sehr wohl bewusst, nur ist PC Hardware eben noch mal ein eigener Kosmos.

campi schrieb:
Es kann dir, wie die Anderen schon angemerkt haben, kaum jemand voraussagen. Was allerdings wahrscheinlich eintreten wird ist, dass die GTX 1070 demnächst etwas im Preis fallen wird sobald NVidias neue Preise und die Vega Karten von AMD den Markt erreichen (weil dann hoffentlich der Mark im oberen Performance-Bereich aufgemischt wird und für die 1070 ein direkter Konkurent vorhanden ist).

Also kann man theoretisch auch sagen, dass die 1060 als Mittelfeldkarte Prozentual weniger betroffen sein wird als die Oberklassenkarten wie 1070 und 1080, da die sich selbst konkurrieren

Staubor schrieb:
Damit klar ist, worauf es sich bezieht :rolleyes:

Aber das ist der Punkt, er bekommt im Moment für knapp 500 schon eine EVGA mit ACX Kühler (da dann selbst das Backplate Mod machen) und an die kommt auch eine Übertacktete 1070 für 450 Euro nicht ran. Und auch da ist ein weiterer Preisfall nach Vega Release wieder möglich, wobei man bei dem Argument immer warten muss. :rolleyes:

Edit:
Also kann man theoretisch auch sagen, dass die 1060 als Mittelfeldkarte Prozentual weniger betroffen sein wird als die Oberklassenkarten wie 1070 und 1080, da die sich selbst konkurrieren
Ja allein schon daher, weil mit der RX 480 schon länger ein direkter Konkurent auf dem Markt ist.

Wie schon beschrieben, ging es mir nur um Erfahrungswerte der letzten Jahre und nicht um genaue Zahlen.
Bei der Vorgängergeneration ist die 980gtx um etwa 50€ im Schnitt günstiger geworden als die ti-Variante auf den Markt kam. Das waren weniger als 10 %. Den Preisverlauf kannst du bei Geizhals nachvollziehen.

Schwer zu sagen. Die GTX 1060 6GB ist genau wie die RX 480 in letzter Zeit ein wenig günstiger geworden, aber nicht viel. Dennoch ist die Karte eigentlich unnötig, bzw. zu teuer, denn der einzige Mehrwert gegenüber der RX 480 ist im Grunde der niedrigere Verbrauch.

Daher kaufen die Karte eigentlich auch nur verbrauchsorientierte Ökos (nicht böse gemeint) oder nVidia-Fanboys (böse gemeint). Vllt. noch ein paar die sehr kleine Karten für ITX-Systeme bauen wollen. Sonst ist eigentlich die RX 480 immer die bessere Wahl.

ein kumpel der im EDV Handel tätig ist, schätz die situation für 1070 und 1080 weitestgehend stabil bis auf wenige € ( maximal 5% verfall). weil es eine " 1060 mit besserem speicher auf den markt kommen soll, die zw 1060 und 1070 plaziert werden soll.

vllt eine 1060ti oder so. also alles noch sehr sehr spekulativ alles

bzw nvidia wird die kluft zwischen 1080ti 819€ UVP ( 799€ vllt real preis am ende wenn verfügbar) und 600€ 1080 genug luft...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schwierigkeit der Einschätzung und der Ankündigung seitens NV wurde ja nun schon einiges geschrieben. Ich denke, so lange der direkte Konkurrent zur 1070 alias Vega noch aussteht, wird sich nicht allzu viel tun.

Und letztendlich nützen alle Einschätzungen nichts, wenn morgen ne Chipfabrik in Fernost abfackelt und die Preise in die Höhe schießen :D Entscheide also, ob du bis zum Vega Release warten kannst oder wie viel du generell für eine neue Karte ausgeben möchtest. Wenn du Zeit hast, kannst du eigentlich nur gewinnen, da die Hardware im Normalfall ja günstiger wird.

Da die Boardhersteller auf die 1060 nun auch schnellere Speicher verlöten dürfen, dürfte die mit den langsameren schon dadurch ein wenig im Preis gesenkt werden. Im April soll ja noch ein Polaris Refesh anstehen, wo raus ich schließe das im Mai ein guter Zeitpunkt kommt um eine GraKa zu kaufen.

Ja Ihr wisst ja wie das ist mit dem "Zeit-Ich hab aber Bock" - Verhältnis ist ;)
Jedenfalls Danke für die Anregungen und Antworten- Hat mir was gebracht

Zurück
Oben