Frage zum Prime95 Blend Test

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich habe meine CPU von 2,8 auf 2,9Ghz getaktet, heißt der Ram läuft jetzt nicht mehr mit glatten 400Mhz sondern mit 364Mhz (habe MDT DDR2 800) und ihn im Bios auf 667er Ram gestellt, quasi den Ramteiler verändert.. Mit 400Mhz, also Spezifikation, läuft alles ohne Probleme.

Doch jetzt mit niedrigerer Taktung macht plötzlich der Blend Test Ärger und gibt nach 10 Minuten reproduzierbar nen Fehler aus.

ALLE anderen Tests, small, large und custom laufen aber problemlos über längere Zeit hinweg. Auch der Rechner ansich, sowie Spiele, funzt tadellos.

Weiß jemand Rat?!

ne bios reset noch nicht. wie rams auf default? hab nur den teiler runtergesetzt, sonst nix verändert.

Wenn du deine Ram auf 800 Teiler rennen lässt und noch übertaktest werden deine Ram etwas über 400Mhz rennen.;)

hab doch geschrieben, auf 401 glatt laufen sie super und jetzt auf 364 machen sie probleme, NACHDEM ich den teiler gesenkt hab...

edit: @nitschi

also teste grad auf 400, da laufen sie wieder ohne probleme. gleich nochmal 364 testen.

edit 2:

vorher reproduzierbar immer nach 10 min error, jetzt bereits 15min ohne fehler mit 364....! versteht das einer?

Zuletzt bearbeitet:
hab vorhin mal die ram spannung von 1,8v auf 1,825v gestellt, obwohl es seid meinem 2. edit vom letzten post komischerweise keine probleme mehr gegeben hat. vllt hat der ram vorher aus irgendeinem grund zu wenig saft bekommen, mit der erhöhung jetzt wollte ich sicher gehen einfach.

wär das ne erklärung?

ps. aus irgendeinem grund konnte ich den letzten post nicht mehr editieren.

Zurück
Oben