Frage zum Privatem Netzwerk einrichten (Ordnerfreigabe)

bigbenni82

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe auf die schnelle nichts über die Suchfunktion gefunden.

Folgendes Problem:
Habe eine Fritzbox die das Internet über Kabel freigibt. und 2 PC's und Xbox. Die 2 PC's können sich sehen und anpingen. und über Die Fritzbox können auch alle ins Internet.

PC1 : Win XP Pro SP2 ( Als Administrator )
PC2 : Win XP Home o.SP ( keine Ahnung, vielleicht liegt da des Rätzels lösung ? )

egal weiter:

PC1 kann bei PC2 auf freigegebene Ordner zugreifen etc.
PC2 kann bei PC1 Ordner sehen, aber nicht darauf zugreifen. Allerdings kann kann PC2 den Drucker von PC1 nutzen.

Wie bekomme ich es hin, dass PC2 auf die Ordner auf PC1 zugreifen kann ?

mfg ben

AW: Frage zum Privatem Netzwerk einrichten ( Ordnerfreigabe )

Dein Anliegen ist ein typisches Windows XP Home Problem...daher ist es auch vollkommen ungeeignet für Netzwerk wie ich finde. Ich hab schon viele Netzwerke eingerichtet und mit Home gibts immer solche Probleme.
Ich glaube du musst beim Home Rechner für jeden Ordner einzeln die Rechte freigeben glaube ich. Zudem musst du auf beiden Rechnern entweder ein Gast Konto eingerichtet haben oder die gleichen Konten, die du eben bei den Rechnern hast.

Fehlermeldung kommt folgende :

Auf \\BEN\Testordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Was mir noch eingefallen ist, die Xbox konnte vor meinem Umzug Problemlos auf PC1 zugreifen, nach dem Umzug ist dies ebendfalls nicht möglich. PC2 kamm durch meine Freundin hinzu. Worauf Basiert die Windows XP Media Center Edition ( MCE ) 2005 ? auf Home oder Pro ?

mfg und schonmal vielen Dank Ben

WIN MCE basiert auf home.
dein problem hängt mit dem zusammen was twin schon gesagt hat.
ich würd dir empfehlen, auch um weitere probleme zu vermeiden, auf den zweiten pc auch xp pro zu installieren.

Ja aber ich kann auf der Xbox nichts anderes installieren und da ging es vorher auch, es muss mit irgendwas anderem zusammen hängen , wenn ich wieder die ordner auf der xbox anwählen kann müsste es auch auf dem win xp home pc gehen.

ich hab mce und da kann ich auch festplatten freigeben ;)

Es geht nicht ums freigeben , sondern darum das ich auf den xp home zugreifen kann meine freundin und die xbox aber nciht auf mich. die xbox konnte dies sonst immer. kann es damit zusammen hängen das ich norton firewall deinstalliert habe ?

Wie bekomme ich wieder die Standard Win XP Pro Installation hin ? bzw. kann es an SIcherheitsupdates von MS liegen ? mfg ben

Zurück
Oben