Frage zum Programm SyncToy

Anoubis

Vice Admiral
Hallo, Ich habe das Programm SyncToy ausprobiert, weil ich hier in einem Thread davon gelesen habe und ich schon immer so eine Art von Datenabgleich gesucht habe. Nach dem Datenabgleich kam folgende Meldung: "Found 95.682 files that did not require action." Für mich heißt das: Es wurden 95.682 Datein gefunden, die keiner Aktion/Handlung bedürfen. Als Datenabgleichstyp habe ich Echo gewählt. Info zu dieser Einstellung: "New and updated files are copied left to right. Renames and deletes on the left are repeated on the right." Jetzt ist der "rechte" Ordner aber 4GB größer und enthält demnach auch deutlich mehr Datein. Wie kann das sein?

Der Echo Modus berücksichtigt nur Veränderungen und kopiert nicht vorhandene Dateien von links nach rechts. Wenn auf der rechten Seite also schon Dateien waren, die nicht auf der linken Seite waren, werden diese nicht angefaßt.

deletes on the left are repeated on the right - "Löschungen" auf der linke Seite werden auf der rechten Seite wiederholt

oder übersetzte ich das falsch?
Demnach müssten doch Datein auf der rechten Seite gelöscht werden, wenn sie auf der linken (Quellseite) nicht mehr vorhanden sind oder?

Ja, aber waren die auf der rechten Seite vielleicht schon da, bevor Du SyncToy das erste mal gestartet hast? Und auf der linken noch nicht? Wäre meine einzige Erklärung.

Die Beschreibung der einzelnen Funktionen ist ein wenig schwammig. Typisch Microsoft halt...

Die Funktion "Sychronize" bewirkt das, was Du möchtest. Beide Seiten werden
jeweils abgeglichen. Das was links gelöscht wurde, wird bei der Ausführung rechts ebenfalls gelöscht. Das gleiche passiert, wenn Du rechts etwas gelöscht hast und dann "Synchronize" ausführst.

Neue Daten werden ebenfalls in beiden Richtungen abgeglichen, egal wo sie dazu gekommen sind.
Wenn Daten bei der Ausführung gelöscht links oder rechts gelöscht werden, dann landen sie im
Windows-Papierkorb....... Also eine kleine Notbremse sozusagen falls mal wirklich was aus versehen
geschieht.

Dann sind beide Ordner immer völlig identisch. Aber pass auf! Die Merker-Daten werden in einfachen Files durch dieses Tool im jeweiligen linken oder rechten Hauptpfad hinterlegt. Lösch diese Files niemals!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Geht also kein nachträglicher Abgleich? Dann müsste ich mal alles löschen und sauber kopieren.. 400 GB -.-
Ergänzung ()

@Lostinpast. "Sychronize" bewirkt doch auch, dass Datein die links gelöscht wurden dann durch den Abgleich mit rechts wieder auf der linken Seite hergestellt werden. Zumindest verstehe ich das so.

Synchronize hält beide Seiten in der Waage. Egal ob Du auf einer beliebigen Seite
neues hast, Dateien oder Pfade umbenennst oder auch löscht. Alles wird jeweils
Synchron also in identischer Art gepflegt. Mit einer Ausnahme..... Der Hauptpfad!!
Nenne ihn einfach wie dir beliebt. Aber nimm immer einen übergeordneten Hauptpfad für alles,
was du sichern und synchron halten willst.

Wenn Du die Dateien in einem Haupt-Pfad hast, dann kreiere im Ziellaufwerk einen Pfad
identischen Namens. Dann richte Sync Toy so ein, das links Dein original ist und rechts
nimm den noch leeren aber gleich genannten Pfad. Und dann starte mit RUN und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das dann erstmal im kleinen Rahmen prüfen, bevor ich das mit allen Daten mache und berichte dann morgen.
Ergänzung ()

Es ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Nun habe ich bereits gelöschte Daten wieder auf meiner Platte, da sie noch auf der externen HDD als Datensicherung waren..

Das kann nur dann passieren, wenn Du die alte Paarung verwendest.

Eine neue Paarung mit neuen Links-Rechts-Kombinationen löst das Problem.

Du hast wohl in eine bestehende Paarung hinein kopiert. Das gibt Konflikte.
In diesem Fall musst Du sogar die "Merker-Files" löschen, wenn Du die alte Paarung
weiter verwendest. Also auf beiden Seiten löschen Links und Rechts.

Ich mache jetzt erstmal ne Sicherung auf die altmodische Art und dann beschäfte ich mich beim nächsten Mal nochmal ausführlich damit.

Zurück
Oben