Frage zum programmieren bzgl. CPU´s

Animasola

Cadet 4th Year
Tach Leute,

da mein kleiner Bruder im September eine Lehre im Computerbereich anfangen will und dort auch kleinere Programmierungen auf den Lehrplan stehen und er mich fragte, ob er dann überhaupt mit seinem AMD - Prozessor programmieren könne, dachte ich mir, ich wende mich promt an euch. Ich selber dachte mir eigentlich auch, das bestimmte wie C, C+, C#, usw. doch nur für Intel CPU´s geeignet sind oder? Im gegensatz zu bsp. Java? Könntet ihr einen Ahnungslosen vielleicht aufklären?

Besten Dank im voraus.

enie programmiersprache hat ja nix im geringsten mit der cpu zu tun..die compiler übersetzen das ja eh in maschinencode...und da is das dann wayne ^^

He4db4nger schrieb:
enie programmiersprache hat ja nix im geringsten mit der cpu zu tun..die compiler übersetzen das ja eh in maschinencode...und da is das dann wayne ^^
So allgemein kann man das nicht sagen. Speziell wenn man eine Prozessorarchitektur mit einer anderen Byte-Reihenfolge benutzt(PPC vs. x86) kann es u.U. zu Problemen kommen.

Aber ob nun Intel oder AMD x86-Prozessor ist egal, so lange man nicht irgendwelche Prozessorspezifischen Funktionen anspricht (was Animasola wohl kaum tun wird).

wie Darii schon andeutet, man kann für jeden Prozessor explizit programmieren, ebenso wie man für Linux, Windows und MacOSX programmieren kann. Trotzdem ist alles Maschinensprache und kann allgemein gefasst von jeder CPU (Intel, AMD, VIA etc.) verarbeitet werden.

c0mp4ct schrieb:
wie Darii schon andeutet, man kann für jeden Prozessor explizit programmieren, ebenso wie man für Linux, Windows und MacOSX programmieren kann. Trotzdem ist alles Maschinensprache und kann allgemein gefasst von jeder CPU (Intel, AMD, VIA etc.) verarbeitet werden.

Maschinensprache kann nur dann verarbeitet werden von Prozessoren, wenn diese auch die Maschinensprache verstehen.
Eine Sparcle-Architektur kommt nicht mit dem Befehlssatz einer x86 Architektur klar.

Heutzutage ist halt in so ziemlich jedem Haussystem x86 verbaut, womit letztendlich nur das Betriebssystem den unterschied macht...

Pauschalisieren ist hier mit euren Aussagen falsch, aber wenn er eine Lehre dort macht, wird er den Unterschied schon frueher oder spaeter verstehen ;-)

Das ging ja schnell....

Also er hat mittlerweile einen X4 Phenom II 940 BE. Dann müssten ja kleinere Programmierungen im C, C+, VB, usw. auch drin sein oder? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus. Habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen, dass man im C nur von Intel Prozessoren profitiert. Kann mich aber auch irren.

Animasola schrieb:
Dann müssten ja kleinere Programmierungen im C, C+, VB, usw. auch drin sein oder?
das meiste wurde ja schon gesagt. es ist egal was du für eine cpu drin hast, solange diese cpu den x86 code verarbeiten und ausführen kann. das sind heutzutage intel, amd und via cpus. eine powercpu cpu kann natürlich keinen x86 code ausführen, da die befehlssätze einfach andere sind. das alles regelt der compiler. theoretisch könntest du den sourcecode 1:1 durch einen anderen compiler jagen und durch dieses ist das selbe programm dann auch auf eine powerpc cpu ausführbar (rein theoretisch, natürlich müssen dabei noch anpassungen an das jeweilige os und auch an die cpu selbst stattfinden).
Animasola schrieb:
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus. Habe aber irgendwann irgendwo mal gelesen, dass man im C nur von Intel Prozessoren profitiert.
das ist egal siehe oben. vllt willst du ja den intel c compiler ansprechen, welcher in der tat besser auf intel cpus performt. irgendwo gab es mal einen test bzgl. compilern. es wurde dabei ein kleines benchmark programm mit dem intel compiler, sowie dem von microsoft compiliert. ich denke jeder kann sich dabei denken, dass beim intel compiler amd cpus enorm schlechter abgeschnitten haben, wobei beim ms compiler die cpus gleich auf lagen (weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe, ist auch schon einige monate her).

Und wer es immernoch nicht versteht, liest sich mit Google einfach mal ein paar Artikel durch um zu verstehen was eine Hochsprache ist und wofuer, dann sollte spaetestens alles klar sein ;-)

ob intel oder amd ist bei c c++ c## shize-egal
der vorteil von java und anderen systemuebergreifenden sprachen ist einfach, dass man dieses programm auch auf linux, macos, handys oder anderen systemen laufen lassen kann wenn dort eine derartige runtime-umgebung installiert ist. der nachteil ist, dass solche sprachen dann wie in einem emulator nicht besonders schnell laufen.

Auf dem Handy läuft eine Java-Applikation nicht zwangsweise weil J2ME (Java Platform, Micro Edition) und J2SE (Java Standard Edition) doch in einigen Punkten/Features stark differieren. In Zukunft soll auf den Handys aber tatsächlich J2SE laufen weil die Geräte ja immer leistungsstärker werden.
der nachteil ist, dass solche sprachen dann wie in einem emulator nicht besonders schnell laufen.
Quatsch. Lies dir mal die Konzepte durch hinsichtlich JIT-Compiler und Hotspot-Optimierung. Wenn man sich etwas auskennt (und eine aktuelle Java-Runtime verwendet) ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen C++ und Java sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
dann schreib dir mal nen rechenintensiven primzahlenfinder der primzahlen nahe der dateitypengrenzen finden soll und lass es mal in c und in java laufen ;)

java läuft bei "gleichen" programmcode viel langsamer als ein systemnaher c-code

fi**en32 schrieb:
dann schreib dir mal nen rechenintensiven primzahlenfinder der primzahlen nahe der dateitypengrenzen finden soll und lass es mal in c und in java laufen ;)

java läuft bei "gleichen" programmcode viel langsamer als ein systemnaher c-code

C ist nicht schneller als Java und Java ist nicht schneller als C.
Pauschal kann man nur sagen es hängt vom Einsatz ab was "schneller" ist.

Habe noch nen netten und aktuellen Vergleich gefunden zwischen verschiedenen Sprachen und Compiler/VMs: http://www.stefankrause.net/wp/?p=4

Welcher Dateityp? RAR oder was? Du meinst wohl Datentyp oder?
Klar mag es Spezialfälle geben in denen es erheblich Unterschiede gibt (und in denen man mit Assembler auch nochmal was rausholen könnte). Im Normalfall treten solche Fällte aber relativ selten auf und rechtfertigen keinesfalls eine Programmiersprache als generell langsam zu bezeichnen. Mit der aus heutiger Sicht ganz schön alten JDK 1.3 war die Performance für wissenschaftliche Berechnungen jedenfalls nicht so viel schlechter dass sie unbenutzbar wäre: http://www.philippsen.com/JGI2001/finalpapers/18500097.pdf Liest dir auch mal http://www.idiom.com/~zilla/Computer/javaCbenchmark.html durch...

Zurück
Oben