Frage zum Prozessoraufrüsten (Sockel 423)

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo!

Ich habe einen P4 mit 1,3GHz auf Sockel 423. Das board ist ein Fujitsu-Siemens D1194 mit i850 Chipset. Nun gibt es Prozessoren bis zu 2GHz für den Sockel 423, und ich würde recht gern aufrüsten, ohne neues Motherboard und Ram zu kaufen, sondern nur den Prozessor. Ich weiß aber nicht, ob mein Mainboard überhaupt so viel mehr MHz zuläßt (ich denke da so an 1800MHz). Oder kann es sein, das grundsätzlich alle Mainboards, egal welchen Herstellers, mit dem einen Chipset (hier i850) jede Prozessorgeschwindigkeit des passenden Sockels unterstützen?
 
müsste eigendlich problemlos funktionieren, da ja am FSB nichts verändert wird und der multiplikator intern ist :) wenn das bios zu alt ist, kann's sein dass unknown cpu steht, aber es sollte dennoch einwandfrei funktionieren mit ner CPU , die in diesen sockel passt :)

lg.
 
Im Handbuch sollte irgendwo stehen, welche CPU du maximal verbauen kannst. Schau auch mal auf der Homepage von Fujitsu-Siemens vorbei wegen neuem Bios.
 
Wenn es ein Fujitsu PC ist, kann es sein, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Manchmal verbauen Hersteller wie Fujitsu und Medion spezielle BIOS', die keinen anderen Prozessor dulden.
Der Sockel 423 war eine Totgeburt.

Leider kann dir darüber nur der Kundendienst Auskunft geben. Ich glaube kaum, dass du die gewünschten Informationen irgendwo anders findest.
 
Es gab Rambus für den Sockel 423??
Ich dachte es gab nur den i845 (DDR oder SD) für den Sockel 423.
Jetzt bin ich sehr erstaunt.

Mit dem BIOS Update ist das wieder so eine Sache...
...Manchmal verbauen Hersteller wie Fujitsu und Medion spezielle BIOS', die keinen anderen Prozessor dulden.
 
Hallo!

Danke für die Antworten!
Im Handbuch steht leider nicht wieviel MHz maximal unterstüzt werden. Es wird nur gezeigt, wie man die CPU wechseln kann.

Oh, das mit dem Hersteller macht mir nun Bedenken: Wenn ich nun eine CPU kaufe und die von Siemens "gesperrt" wurde, wäre es sehr ärgerlich. Aber ich verstehe nicht, wie das überhaupt sein kann, weil die Prozessoren ja eh von Intell und nicht von Siemens kommen. Allerdings gibt es tatsächlich eine Sperre im Bios für das Board; der Prozessor läßt sich nämlich nicht übertakten.


Ich mache das einfach mal wie FrEaKaZoId sagte ;-) .
Und ich merke, daß es gar nicht so leicht ist an eine entsprechende CPU (mindestens 1,7GHz soll sie haben) ranzukommen; bei ebay nur zu Wucherpreisen.


Ok, Danke & schöne Grüße
Sidolin

_____

@hal9000 Wahnsinn, ich sehe gerade, das durch dieses Bios Update die Multiplikatorveränderbarkeit geboten wird. Danke für den Verweis.
_____
Und nicht nur das, ich sehe nun auch, daß Probleme mit dem Joystickport behoben werdeb - allerdings hab ich mir bereits einen USB Controller deswegen gekauft ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tipp am Rande:
Bevor du eine überteuerte Sockel 423 CPU besorgst, setz lieber auf ein günstiges AMD Board + CPU. Da kommst du unter Umständen besser bei weg. :)
 
Eigentlich müsste das Board 1800 Mhz unterstützen. Ein Kumpel hat es mit nem 1800er drauf laufen lassen, er meinte aber irgendwie bremst das System stark aus, auch wenn es frisch installiert wurde. Kann aber auch am Speicher liegen.(Latency Probleme)

Willüüü
 
Oh, wenns abbremst ist's natürlich schlecht :( .

Aber mal sehen, auf wieviel ich ihn übertakten kann, nach dem Bios Update.


@H.walker: Aber dann müßte ich mir doch auch neuen Ram kaufen, und das kostet dann wieder... Ich hab damals für meinen RD soooviel Geld ausgegeben :( ... (ich glaub für 256 MB waren es 500 Deutschmark)

_____

Da fällt mir gerad ein, daß ich bereits ein wesentlich neueres Bios drauf habe als das von Heise.de ;-D .

_____

Ich frag mich gerade, ob ich mein Thema versehentlich in "Kaufberatung" postete, oder ob es dümmlicherweise verschieben wurd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben