Frage zum Raid-Controller des A7V333

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Hallo, werde mir nächsten Monat dieses Board kaufen, meine Frage nun, ist dieser RAID-Controller auch nur ATA133 fähig, d.h. ich möchte 2 Festplatten unterschiedlicher Größe und DMA-Modus, je an einen Kanal dieses Controllers , als MASTER, hängen.
Von der ersten Festplatte möchte ich auch booten, das man keine anderen Geräte als Festplatten ranhängen soll weiss ich.

Normalerweise kann der Promise das, wie bei meinem "noch" Gigabyte-Board, nur die Bezeichnung "Lite" verunsichert mich etwas.
Also bevor ich mir nun dieses Board kaufe, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Laut der ASUS Homepage ist es ein ATA133 RAID.
RAID ATA133 (optional)
Supporting the most advanced ATA133 hard drives with RAID 0 (striping) or RAID 1 (mirror), the onboard Promise 20276 RAID controller enables enhanced functionality and hard disk performance without the cost of additional add-on cards.
Da steht Optional, weil es das A7V333 mit und ohne RAID gibt, ich glaube die Version mit RAID heißt A7V333 ARU, bin mir aber nicht sicher.

MfG

Moin auch !

Hatte vor genau das gleiche zu Board von asus zu kaufen ...

Habs dann allerdings gelassen weil der Raid nicht als ata 133 verwendet werden kann so man mir gesagt ..
Das kann nun stimmen oder nicht aber das risiko wollte ich halt nicht eingehen .

Hm hab mir dann jedenfalls das Gigabyte ga-7vrxp (rev.2.0) zugelegt und nicht bereut .

Zeus

Zeus hat Recht.

Das A7V333 setzt auf den Raid-Controller von Promise, der keine einzelnen Laufwerke im ATA133 verwalten kann.

Der HighPoint-Controller, wie man ihn zB auf dem EPoX 8K3A+ findet, kann dies.

Promise Raid Controller

Ich besitze selbst das MSI K7T266 Pro 2 -RU

auf meinem MB ist der 20265R Promise Controller verbaut

Zuerst dachte ich auch das das ein grosser mist sei.doch ich habe eine lösung gefunden.......

Ich verwende bei mir auf den normallen IDE Kanellen (Via)

1 x 80 gig IBM
1 x 40x CdRom

1 x Pionier DVDRom 104
1 x Light on 40x Brenner

Am Promise habe ich zur zeit

1 x Maxtor 40 Gig (VL40)
1 x Western Digital WD 200 (20 Gig)

1 x Maxtor 40 Gig (VL40)

Die festplatten am Promise laufen nicht im Raid.d.h. ich kan sie problemlos an andere rechner dranhängen

Die Lösung...: Nur eine Festplatte anhängen.....wärend des hochfahrens ins setup........Autoconfig........

Bei der sache wird ein Raid Tabell in einen unbenutzten teil der Festplatte geschrieben....

Beim Nächsten Hochfahren steht diese einzelne Festplatte als 0+1 Raid zur verfügung

Sie ist aber wie gesagt auch weiter überal einzeln nutzbar.....

Das wiederhollt man mit den anderen platten.......

und voala.......angeblich 3 x Raid im rechner.......

Den einzigen nachteil der mir jetzt noch bleibt ist das ich an dem raidkontroller keine anderen ide geräte als festplatte nutzen lassen...aber dafür habe ich den onboard ide Controller.....

Sollte mal der Raid tabel entfernt werden müssen geht das auf die gleich weise wie beim erstellen nur mit delete Raid....
alle daten bleiben.....zumindest bei mir erhalten

also ich gebe keine garantie .nur eine mögliche lösung

Danke, schade das ein Promise 20276 anscheinend nicht, gleich ein Promise 20276 ist, da wird der Kunde etwas verunsichert, finde ich zumindestens.
Habe ja das Gigabyte GA7-VRXP, allerdings Rev.1.1, da ist zwar ein vollwertiger Promise Controller drauf, allerdings macht das Board Probleme.
Da ich vorher ein A7V133 hatte, mit dem Vorgänger Promise 20275, der mir nie Probleme gemacht hat wollte ich eigentlich dabei bleiben.
Also suche ich mal weiter nach einem "guten Board" mit "vollwertigem" Promise-Controller.
Irgendwie finde ich sowieso nicht genau das was ich möchte, auf den ganzen Schnickschnack wie Onboard-Sound, Netzwerkkarte (habe ich selber), FireWire und weiss der Geier was sonst noch kann ich verzichten, genause wie auf einen aktiven Northbridgelüfter. Aber das wäre nicht so das Problem den würde ich sowieso abbauen.

meines wisens wurde der support für Atapi geräte bei promise sowie highpoint eingestellt......gab zu viele probs.....

Aber wie gesagt.....bis auf diese einschränkung...(erst nen raidtabell auf die festplatte schreiben) ist der controller uneingeschrenkt nutzbar......

Für zusätzliche atapie laufwerke nutze ich nen highpoint controller...hpt 372... mit dem aktuellen bios....

er erkent die cdromms zwar nicht beim booten aber win erkennt sie....

will man richtig speed sollte man den aktuellen treiber nehmen....der unterstützt ma wiede rkeine atapi geräte.geht aber dafür gut ab........

Vielleicht, kaufe ich auch ein Board ohne RAID und setze mir dann einen Controller nachträglich ein. Wenn der dann nicht so will wie ich, dann gibts ja noch das FAG.
Das was Du gemacht hast T_A_T ist wirklich gut, aber ich möchte das lieber so bequem wie bei meinem jetzigen Controller, einfach anstöpsen und gut.

verstehe.kan ich auch nachvollziehen.dachte mein raid wäre normal nurtzbar.und .naja ausbauen wollte ichs nimmer.......
also was solls

Zurück
Oben