Frage zum Review des: "be quiet! Dark Power Pro P10 1200W"

paxpei

Ensign
Hallo,

ich bin sehr sehr günstig an ein be quiet! Dark Power Pro P10 1200W rangekommen. Nun ist meine Frage soll ich es behalten oder weiterverkaufen.

EDIT:
Da ich im Moment keine allzu leistungshungrige Hardware habe habe ich einige fragen zu dem Nutzen dieser PSU.

Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzulesen, aber das Thema PSU ist extrem komplex. Finde ich zumindest!

Zuletzt bearbeitet:
13inch schrieb:
Brauchst Du denn 1200W? oO

Falls nicht verkaufen und freuen :)

Ebenfalls meine Empfehlung.

Was Ripple angeht ist das die Schwankung der Spannung. Normalerweise sollten da
also 3.3/12v ankommen und das möglichst stabil.

Natürlich ist das nicht so einfach und es kommen immer Schwankungen zustande,
allerdings meist sehr niedrig.

Bei diesem wohl laut dem Review etwas schlechter (bzw. höherer Ripple)
als es der Durschnitt der anderen Rails ist.

Bin allerdings auch nicht so der pro in dem Gebiet ;)

Bin grade dabei ein ATI 7970 Ghz edt. zu kaufen und am ende des Jahrs eine 2.
da dieses Netzteil hier im CB Marktplatz niemand kaufen wollte behalte ich es halt

tripple fire würdig wären 1200W, aber selbst fuer 2x 7970 ist es deutlich ueberdimensioniert. Ca. DOPPELT so stark wie benötigt.

Bedenke das die Effizienzen von Netzteilen unter 20% RICHTIG schlecht sind. Erst ab 50% werden die Werte erreicht die du als 80Plus Gold etc kennst.
Sprich dein Netzteil ist top, aber wird EXTREM ineffizient betrieben. Da bist du mit jedem 80 PLus Bronze net besser dran^^

Wenns mehr als 1 Karte und exzessives OC werden kannst du es behalten. Wenn dir niemand den Preis den du willst zahlen will, würde ichs auch behalten.
Und was auch viele hier im Forum vergessen: Ein Netzteil hat seinen höchsten Wirkungsgrad nicht wenn es komplett ausgelastet ist, sondern wenn es zu 40-70% ausgelastet ist.
Und in genau diese Kategorie kommst du mit 2 7970ern. Also behalts ruhig, mit dem Teil machst du nichts falsch.

Kannst Du mir bitte erklären was genau schlecht ist, wenn man unter 20% effizienz nutzt. Wie wirkt es sich aus.

ich würde es ja verkaufen, aber anscheinend benötigt niemand so ein Netzteil hier!
Bei Ebay verkaufe ich nicht, weil ich die Verkaufsgebühr für viel zu hoch betrachte!

@Aeromax
das tröstet mich doch ein wenig. Ich werde es wohl behalten, weil ich es schpn für 200 Euro neu und ovp angeboten hatte und drunter werde ich nicht gehen!

Zuletzt bearbeitet:
stimmt hast recht. finde leider keinen anderen test zum P10 :(

kann mir bitte jemand erklären was genau daran schlecht ist, wenn man unter 20% effizienz nutzt. Wie wirkt es sich denn genau aus?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
aber könnte mir bitte jemand erklären was genau daran schlecht ist, wenn man unter 20% effizienz nutzt. Wie wirkt es sich denn genau aus?

Knapp zusammengefasst: Du verschwendest Energie.

Angenommen, deine Hardware verbraucht im Leerlauf 50 Watt. Der tatsächliche Verbrauch "an der Steckdose" ist jedoch abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils.

Bei einem "richtig" dimensionierten Netzteil mit einem Beispiel-Wirkungsgrad von 85 % bei Niedriglast verbrauchst du so ~ 59 Watt. Ein überdimensioniertes Netzteil hat im selben Lastbereich i. d. R. einen weitaus niedrigeren Wirkungsgrad. Mit exemplarischen 70 % würde dein Rechner schon ~ 72 Watt verbrauchen.

Auf längere Sicht wirkt sich der Mehrverbrauch natürlich auf deine Stromrechnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
paxpei schrieb:
Ich habe hier dieses Review gefunden in dem folgendes negativ gewertet wird, kann mir das bitte jemand genau erklären?

WAS hat das bitte mit dem P10 zu tun?! Das isn P8, das ist eine ganz andere Baustelle!
Die Technik, von der wir sprechen, ist eine komplett andere, das P10 wird von einem ganz anderen Hersteller hergestellt.

aber könnte mir bitte jemand erklären was genau daran schlecht ist, wenn man unter 20% effizienz nutzt.
Unter 20% Last geht die Effizienzkurve ein Netzteil sehr ab, besonders unter 10% fällt diese steil ab und unterm Strich macht sich das in einen höhreren Stromverbrauch bemerkbar.

Die Technische Platine im leistungsstärkste Dark Power Pro P10 kann man mit den jeweiligen Seasonic X-Series Modell vergleichen. Nur ist das, was OverClocked3D
getestet hatte, ein P8 und dieses Modell ist von der Elektronik eine ganz andere Baustelle.

@Stefan Payne
Warum gleich so aggro?

Sorry tut mir leid ich hatte nunmal übersehen das das Review zur P8 PSU gehört, da mir ein anderer netter user bereits geschrieben hat das das der falsche Test ist, hatt ich auch nicht mehr danach gefragt.
Werde es sofort editieren :)

@Kausalat
Danke, genau das wollte ich wissen. aber noch eine klitzekleine frage, auch wenn das vllt ziemlich blöde und pedantisch klingt. Du schreibst in der Regel? Gibt es denn auch ausnahmen? und wenn ja welche?

Nun ja, es gibt, wie du vielleicht schon mitbekommen hast, unterschiedliche 80plus-Plaketten. Ein mit Platinum zertifiziertes Modell weist bei Niedriglast natürlich einen besseren Wirkungsgrad auf als ein Bronze-Modell mit genauso viel Watt. Die Tendenz, dass bei Niedriglast die Effizienzkurve auf dem Diagramm nach unten abtaucht, ist jedoch bei allen Netzteilen gegeben.

Aktuell habe ich dieses Netzteil Silverstone Decathlon 800W! Das reicht sicher!
Also ist im Moment bei dieser Konfig, die bequiet PSU mit 1200 W weit überdimensioniert!
Also denke ich verkaufe ich das Netzteil von bequiet! Denn das Silverstone mit 800W sollte völlig ausreichend sein!!!

Meine Hardware, im Moment:
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
CPU: i7-3930K Sandy Bridge-E
RAM: G.Skill 32GB 1866 Mhz
GPU:1x Nvidia GTX 570+GTX280 für Physx (in nächster Zukunft sicher min. 2xATI 7970 Ghz edt. und die GTX 280 weiter für Physx!)
HDD's
1x Crucial M4 @128 GB
2x WD Velicoraptor @300GB = 600GB
2x WD Black Caviar @1GB = 2TB
1x WD Black Caviar @500GB
1x HDD Toshiba ext. @1GB USB3
1x HDD Samsung ext. @1GB USB3

Zuletzt bearbeitet:
20 % wären hier 240 Watt und die 2x7970 ziehen garantiert mehr ;)
+ deine Ganzen Drives +Sandy Bridge E CPU + Rampage 4 E + 32 GB
musst du mit mindestens 650 W rechnen , ein 800W Netzteil wäre empfehlenswert , falls du das Bequiet nicht loswerden solltest behalts .

Zuletzt bearbeitet:
GPU:1x Nvidia GTX 570+GTX280 für Physx (in nächster Zukunft sicher min. 2xATI 7970 Ghz edt. und die GTX 280 weiter für Physx!)

bei der geplannten Kombination kannst du es behalten, ist zwar immer noch überdimensioniert, aber hat ja dann noch luft fürs sechs Kerner Ocen :D

Zurück
Oben