Frage zum Ryzen & Ram

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
408
hallo meine lieben, meine besten D:
ich habe da mal einige fragen, da das internet zwar antworten liefert, aber mir oft nicht ersichtlich wird, warum das nun so ist, ich würde mich diesbezüglich gerne einfach mit leuten die ahnung haben, austauschen. :D ich hab ein bisschen das gefühl, das einige werte etwas komisch erscheinen bzw. bin mir nicht sicher ob das wirklich auch so ist.

ich bin außerdem dabei momentan etwas meine cpu zu übertakten, warum? ich besitze einen 144hz monitor und in einigen multiplayer titeln wie battlefield v sind mir die fps etwas zu niedrig und dabei ist es fast egal welche grafikeinstellungen ich nutze, genau deswegen möchte ich den cpu takt leicht anheben (evt liegt an gar nich an der cpu?!), warum nur leicht? weil ich mit dem boxed kühler unterwegs bin. das ganze möchte ich möglichst einfach und probehalber mit dem ryzen master tool machen. versteht mich nicht falsch, ich möchte lediglich den takt etwas anheben ohne dabei großartig die spannung erhöhen zu müssen, da die temperaturen bei volllast im stock schon mal auf 70 klettern, deswegen habe ich gar nicht viel spielraum. neue hardware kommt finanziell nicht in frage, deswegen möchte ich ja versuchen wenigstens leicht zu übertakten. ich bin aber schon einmal KURZ soweit gegangen, den auf 3,7ghz all core zu prügeln bei 1,35v spannung, da hatte ich dann in battlefield v plötzlich gefühlt 30 fps mehr, möglicherweise waren es tatsächlich nur 10 bis 15, allerdings blieb die temperatur bei prime95 10min lang bei 70 grad und kletterte in der nächsten minute hoch auf 78 grad - da habe ich prime dann beendet und die 3,7ghz sind für mich geschichte (wovon ich natürlich auch ausgegangen bin mit dem boxed kühler, der dafür nicht ausreicht). was ist also meine vorhaben? ich würde die cpu gerne stabil bis auf 3,5ghz übertakten bei einer möglichst geringen spannung, weil das ja auch immer bedeutet, dass die cpu länger lebt und nicht so warm wird, richtig? mir fehlen jetzt zum einen die werte, die bei 3,5ghz problemlos funktionieren sollten bzw. erfahrungen von anderen, warum? weil viele in den foren gleich von 3,7 oder 4ghz reden, da möchte ich ja gar nicht hin.

außerdem möchte ich generell mal meine werte zum RAM von euch überprüfen lassen, denn einige dinge kommen wir da spanisch vor oder ich verstehe die werte der tools nicht bzw. falsch, die mir das anzeigen. ich betreibe den RAM im XMP profil bei 3000mhz (das steht zumindest im bios), da ohne das XMP "nur" 2133mhz anliegen oder sowas ähnliches, ich möchte die 3000mhz meines RAM natürlich auch nutzen, da ryzen davon profitieren soll (genauer name VENGEANCE® LPX Speicherkit DRAM 3000 MHz C15).

ich weiß, ich verlange wieder viel ab und bin wahrscheinlich wieder einer der user, die hier vermutlich sinnlose dinge versuchen, aber ich hoffe der ein oder andere kann mich verstehen, computerbase ist nun mal meine anlaufstelle und ohne kommunikation mit anderen ist so ein komplexes vorhaben immer ziemlich schwierig bzw. unendlich zeitaufwendig (wenn man selbst jeden furz herausfinden muss).

ich würde bei der cpu jetzt diese 3,5ghz nutzen, bei 1,1875 spannung. ist das unbedenklich bzw. kann das funktionieren, oder sind die werte nicht passend zueinander? (mal unabhängig von den temperaturen) und sind die RAM werte in ordnung von cpu z? die 1500mhz muss man ja mal 2 nehmen, aber der FSBRAM-wert von 3:45 macht mich stuzig, ist das korrekt für den RAM? und auch die timings sind nach längerem googlen wohl zu hoch, ist das richtig?

ich bin ein absoluter neuling, was das übertakten angeht und weiß auch, dass man das wohl besser in dem bios machen soll, aber ich möchte mich erstmal grundlegend damit auseinandersetzen und da ist mir ryzen master ein sehr zugägnliches tool, ich weiß auch, dass der die werte beim nächsten neustart wieder "vergisst", aber das alles ist erstmal irrelevant. ich bedanke mich jetzt schon für eure zeit, die euch sicherlich viel wert ist. :)

  • ryzen 1700
  • gigabyte gtx 1080
  • corsair veng. lpx 3000, 2x8gb
  • windows 10 home build 1909
  • gigabyte aorus elite b350 (geflasht auf b450)
http://www.sysprofile.de/id194020
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 3.383
  • 1.png
    1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 3.386
  • 3.png
    3.png
    258,7 KB · Aufrufe: 3.380
Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
Ich betreibe den RAM im XMP profil bei 3000mhz (das steht zumindest im bios), da ohne das XMP "nur" 2133mhz anliegen oder sowas ähnliches, ich möchte die 3000mhz meines RAM natürlich auch nutzen, da ryzen davon profitieren soll (genauer name VENGEANCE® LPX Speicherkit DRAM 3000 MHz C15).

2133 wäre die DDR 4 Spezifikation laut Jedec, die Riegel tragen diese Informationen mit sich um die Kompatibilität zu wahren. Die XMP Profile sind ebenso hinterlegte Information im Riegel und sind die Werte zu in dessen der besagte Riegel getestet wurde und stabil läuft. Ergo kannst, die Riegel ruhig auf aktuellen Takt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zurück
Oben