Frage zum Samsung Odyssey G5 G50A

noSub84

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir im Sommer einen gebrauchten LG 32GP850-B via Ebay auschecken können. Als Test war der super, ich merke jedoch das mir die 32 Zoll einfach zu groß sind. Außerdem hätte ich gerne ein etwas schärferes/knackigeres Bild - somit wirds wohl doch ein 27er werden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der LG 27GP850-B ist derzeit krass teuer und steigt eher im Preis als das er sinkt. Da schau ich gerade auf Geizhals in meine alte Liste, ist der Samsung Odyssey G5 G50A im Angebot für 249.....

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g5a+s27ag524nu+gaming+monitor+qhd+165hz+1ms+768866

Gibts zu dem Gerät ein paar Erfahrungen? Laut Rtings.com ist der im Grunde fast der LG bloß eben von Samsung. Irgendwelche Gründe, warum man den NICHT kaufen sollte und lieber aktuell über 100€ mehr für den LG bezahlen sollte?!

Anforderungen sind im Grunde, zocken mit der XBox Series X auf 1440p - vorwiegend Shooter und FIFA - das sollte er gut hinbekommen. Evtl. noch arbeiten aus dem Homeoffice. Das war es dann auch schon. USB Anschlüsse brauche ich eigentlich überhaupt nicht am Monitor, auch keine Boxen oder Klinke oder sonst was. Der muss mir nur ein Bild ausgeben können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Was mich vom Odyssey G5 abgehalten hat ist DP 1.2.
Aktuelle Monitore sollten schon DP 1.4 an Board haben und eine Farbtiefe von 10 bit unterstützen.
Bin auch am suchen.....

noSub84 schrieb:
@Bruder_Joe

du vergleichst gerade den IPS von LG mit dem VA von Samsung - ich meine aber den IPS von Samsung ;)

https://www.rtings.com/monitor/tool...s27ag50/24452/26280?usage=3623&threshold=0.10
Ah sorry, ja ips gegen ips rückt der Samsung näher, aber mir persönlich wäre die bessere pre-Kalibrierung, die Farbraumabdeckung und das Farbvolumen und Die response time den Aufpreis wert. Wie gesagt.. wie oft kauft man einen Monitor und wie oft nutzt man den dann, da sind die 100€ mehr weiterhin von Kosten/Nutzen nicht viel.. aber ist nur meine Meinung, also Kann jeder anders sehen

ich habe den Samsung aber in 32 und VA und hab wohl in der Panel Lotterie echt Glück gehabt. Ist alle so wie es sein sollte, Bild gut Farben ok und überraschenderweise keine dieser Effekte die das Spielen negativ beeinträchtigen, bin echt zufrieden und das bei NBB für 259, bin echt zufrieden mit dem Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Ich würde anhand des reviews von rtings eher zu dem Samsung greifen sogar. Der Kontrast vom LG ist halt wirklich nicht sonderlich gut mit nur 800:1. Der Samsung hat immerhin 1150:1.

Die Farbgenauigkeit wäre mir weniger wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Ich habe den Samsung G5 jetzt einfach mal bestellt, da ich neben einem 24"er ips auch noch einen mit mehr Sichtfläche brauche. Ich habe zwar schon einen 27"er ahva/ips, aber der ist noch ungesynct@60hz, der hat langsam ausgedient.

Nun brenne ich nicht darauf, der Welt meine Errungenschaften mitzuteilen (was ich aber gerne tun kann, falls jemand ne Frage hat), aber ich wollte nur mal wissen, sind das jetzt alles so'ne Stromanschlüsse? Kenne das gar nicht.

**edit: Ich habe es über google einfach mal mit power supply versucht, aahaaaaaa. Scheint ein externes Netzteil zu sein, wußte ich vor Bestellung nicht. Also das hätte mich jetzt nicht von der Bestellung abgehalten, aber das wäre jetzt mein erster, der so konstruiert ist. In erster Linie will ich ja erstmal sehen, ob der was taugt, denn er scheint dem LG850 ja auf Augenhöhe zu sein in etwa.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Hallo Biermaschine bin auch auf der Suche, kannst du schon was zum Monitor sagen?
Über ein paar Gedanken und eindrücke würde ich mich freuen.

Habe gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz. Hundsgewöhnliches Consumer-Produkt. Mit all seinen Stärken und Schwächen, aber eben nichts, was man nicht schon 2015 für den Preis hätte kaufen können. Gute Farbdarstellung, schnelles display. Mir aber auf der linken Seite zuviel IPS-Glow, weswegen ich gestern RMA angemeldet habe. Es hat sich an der seit Jahren bestehenden Situation nichts geändert, du kannst Glück haben oder auf die Schnauze fliegen. Und 300€ Mücken sind mir zuviel, um auf die Schnauze zu fliegen, weswegen ich Samsung mit der RMA mitteilen möchte, sorgt für eine zufriedenstellende Qualität, dann können wir nochmal reden. Bis dahin, her mit meinem Geld, fertig. Es tut mir nur leid, daß der Einzelhandel sich jetzt wieder mit diesem Scheiß beschäftigen muß. Am besten wäre, es wäre gesetzlich erlaubt, Samsung Deutschland anzurufen und denen die Adresse mitzuteilen, wo sie sich das Teil wieder abholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben