hallo
ich muss bis morgen zu meinem Programm ein Anwendungsfalldiagramm und ein Sequenzdiagramm erstellen.
In dem Programm kann man ein rechteck erstellen mit farbe, länge und breite, danach kann man sich die farbe und den flächeninhalt wieder ausgeben lassen. Die farbe und die funktion get.Farbe wird in einer extra klasse form gespeichert, die länge, breite und flächenberechnung in der klasse rechteck.
Der code ist folgender:
Rechteck.h:
class Rechteck : public Form
{
public:
Rechteck(char *a, float l, float b);
~Rechteck(void);
float berechneFlaecheninhalt() ;
private:
float breite;
float laenge;
};
Form.h
class Form
{
public:
Form(char *a);
~Form(void);
void getFarbe();
private:
char farbe[15];
};
Erzeugt wir das rechteck in der main so:
Rechteck blau_Rechteck("BLAU",5,10);
und die farbabfrage sieht wie folgt aus
blau_Rechteck.getFarbe();
Jetzt meine frage.
Da ich den konstruktor von Form ja an Rechteck vererbe wird beim erzeugen von Rechteck dieser ja auch durchlaufen, und die anfrage blau_Rechteck.getFarbe(); wird ja auch an form geschickt. Wie kann ich das in einem Sequenzdiagramm korekt darstellen. Im moment hab ich nur die hauptklasse die halt Rechteck erzeugt, aber ich brauche ja auch noch irgentwie die form, wird die dann zuerst erzeugt oder parrallel? oder wie läuft das ab, vielen dank für eure hilfe.
ich muss bis morgen zu meinem Programm ein Anwendungsfalldiagramm und ein Sequenzdiagramm erstellen.
In dem Programm kann man ein rechteck erstellen mit farbe, länge und breite, danach kann man sich die farbe und den flächeninhalt wieder ausgeben lassen. Die farbe und die funktion get.Farbe wird in einer extra klasse form gespeichert, die länge, breite und flächenberechnung in der klasse rechteck.
Der code ist folgender:
Rechteck.h:
class Rechteck : public Form
{
public:
Rechteck(char *a, float l, float b);
~Rechteck(void);
float berechneFlaecheninhalt() ;
private:
float breite;
float laenge;
};
Form.h
class Form
{
public:
Form(char *a);
~Form(void);
void getFarbe();
private:
char farbe[15];
};
Erzeugt wir das rechteck in der main so:
Rechteck blau_Rechteck("BLAU",5,10);
und die farbabfrage sieht wie folgt aus
blau_Rechteck.getFarbe();
Jetzt meine frage.
Da ich den konstruktor von Form ja an Rechteck vererbe wird beim erzeugen von Rechteck dieser ja auch durchlaufen, und die anfrage blau_Rechteck.getFarbe(); wird ja auch an form geschickt. Wie kann ich das in einem Sequenzdiagramm korekt darstellen. Im moment hab ich nur die hauptklasse die halt Rechteck erzeugt, aber ich brauche ja auch noch irgentwie die form, wird die dann zuerst erzeugt oder parrallel? oder wie läuft das ab, vielen dank für eure hilfe.