Frage zum sog. stepping eines i5-9600K (R0 oder P0?)

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Frage zum sog. stepping eines i5-9600K (R0 oder P0?)

Ausgangslage ist dass ich ein Asrock Taichi z390 Ultimate UND ein i5-9600k CPU in den nächsten Tagen erhalte.
Soweit ich es überblicke soll diese CPU bis März 19 oder so ein Stepping genannt P0 gehabt haben, und die neueren (gibt es sie?) sollen das nachfolgende Stepping R0 haben. Kann mit beiden leben, aber es scheint ein Einfluss auf das Mainboard zu haben.
Gem. der Kompatibilitätsliste CPU ist nämlich für P0 ein BIOS ab v1.20 genügend, während die R0 Variante ein BIOS v4.00 voraussetzt.
Und BIOS v4.00 oder höher soll nicht mehr downgradbar sein, was ich also ungern auf Verdacht hin aufspielen täte.
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Taichi Ultimate/index.asp#CPU

Bei Asus gibt es ein ähnliches Bild für ein z390, z.B. hier: https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/PRIME-Z390-P/HelpDesk_CPU/

Frage ist nun, wie kann ich das feststellen, ob ich nun P0 oder R0 habe, BEVOR ich Windows installiere? Kann man das auf der CPU selbst ablesen? Wird das ausgewiesen im BIOS Menü?

Danke und Gruss
 
Wo ist das Problem? BIOS 4.0 wird mit Sicherheit beide Steppings unterstützen. Normalerweise steht/stand das aber auch auf der Verpackung der CPU.....

atari2k
 
Du kannst das wie folgt feststellen:
Wenn die CPU R0 ist und ein Bios v1.20 installiert ist, dann wirst du den PC unter umständen nicht starten können, da das Mainboard die CPU nicht kennt.
In allen anderen Fällen kannst du ins Bios gehen.
Im Bios müsstest du die Spezifikationen der CPU aufrufen können (bitte in die Bedienungsanleitung sehen) um festzustellen welches Stepping die CPU hat. Genauso dürftest du die bereits installierte Bios version aufrufen könnnen.
Warum interessiert dich ein "downgrade" der Bios Version?
 
R0 hat bereits Hardwareänderungen gegen Spectre, Meltdown und Co aber ob die wirklich schon im Handel sind ?
 
Denniss schrieb:
R0 hat bereits Hardwareänderungen gegen Spectre, Meltdown und Co aber ob die wirklich schon im Handel sind ?

Das ist nur ein neues Stepping, das hat bestenfalls die Microcode patches direkt integriert. Auf gar keinen Fall sind da größere Designänderungen drinnen die Spectre & Co adressieren. Damit haben die Chips auch die - zumindest in den Benchmarks - entsprechend reduzierte Performance.

Grüße,
Znep
 
Das mit den Microcodes habe ich auch einmal vermuitet aber die scheinen in der Tat was auf Hardwareebene geändert zu haben. damit ist natürlich nicht alles gestopft, die neueren Löcher sind auch in diesen CPUs größtenteils offen.
 
Wer eine CPU mit dem alten Stepping hatte, sollte auch bei der bleiben. Die Mühe nach einer CPU mit neuem Stepping lohnt sich nicht. Da sind trotzdem Lücken drin.
 
Und die eigentlich Frage sollte lauten, warum man ein 250€ Mainboard mit einer 250€ CPU kreuzt und das so kurz vor dem Release einer neuen CPU Generation.

Gerade gesehen, dass der Herr aus meinem Kanton kommt. Hier kennt man nur Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, doch noch gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/List_...e_Lake_microarchitecture_(8th/9th_generation)

Core i5-9600K mit den Bezeichnungen SRELU (P0) und SRG11 (R0).¨

Die heute mit Bild bekannten i5-9600K Prozessoren mit P0 haben die Bezeichnung SRELU vorne aufgedruckt, demnach lässt sich einfach feststellen, was einem vorliegt.

https://twitter.com/momomo_us/status/1126849053185040384

EDIT: noch ein Beitrag zu den Tücken der Angelegenheit: https://bit-tech.net/blogs/tech/cpus/the-big-intel-9th-gen-motherboard-compatibility-lottery/1/
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das mit den Microcodes habe ich auch einmal vermuitet aber die scheinen in der Tat was auf Hardwareebene geändert zu haben. damit ist natürlich nicht alles gestopft, die neueren Löcher sind auch in diesen CPUs größtenteils offen.

"Precise details about stepping changes are not usually revealed by Intel, but we have a source claiming that as far as the six-core Core i5-9400 goes, at least, the original U0 stepping refers to a CPU with a native six-core die; the second-generation P0 stepping uses a reconfigured eight-core die; and the latest R0 stepping continues to use the eight-core die but with an added hardware-level security patch implemented. " siehe link oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben