Frage zum Sortieren in Excel

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.045
Ok, hab damit seit dem Informatik Unterricht nicht mehr gearbeitet. Ich habe eine Tabelle in der ich Zahlen nach 1,2,3,…99,100,101,102,… sortieren will und nicht wie die Standard Vorgabe 1,100,101,…199,2,200,201,… was in meinem Fall sehr sinnlos ist.

THX !


Der Death
 
Versuch es doch mal mit der Benutzerdefinierten Reihenfolge. Obwohl bei mir die Daten nach der richtigen Reihenfolge (standard) sortiert werden.
Gib einfach in die Benutzerdefinierte ein:
1,2,3,100,101,102, mußt Du mal austesten. Sonst formatiere die Zellen mal als Standard und nicht als Zahl.
 
Also erst mal kleine Korrektur: Die Zahlen (in einer Spalte) werden 1,10,100,101,102,…109,11,110,111… sortiert. Aber wie auch immer – egal wie ich die Zellen formatiere (Standard, Zahl, Benutzerdefiniert, etc.) ändert das nichts an der Auflistung.

Wenn ich nur die Zahlen in einer Spalte schreibe, werden die auch richtig sortiert. Bei mir steht aber noch ein „VHS“ bzw. „DVD“ davor. Wenn ich damit eine Tabelle erstelle, hab ich das Problem direkt wieder.
 
Die Zelle mit VHS markieren und dann auf A Pfeil unten Z klicken.

Das sollte klappen.
 
Original erstellt von Dr.Death
Ja, richtig. Dadurch wird die Spalte auch sortiert, aber eben nach 1,100,101,…199,2,200,201,… was ich nicht gebrauchen kann - ich benötige die normale Reihenfolge...

Mal den Hilfeassistenten nach Sortierung fragen, dann Frage spezifizieren. Dann sollte es klappen.
 
Dann solltest Du ein Benutzerdefiniertes Format für den Text in der Spalte anlegen, damit der Text wieder als Zahl angenommen wird. Beispiel "VHS" 10, siehe Bild, es werden dann nur die Zahlen ausgewertet, der Text wird beim Sortieren nicht berücksichtigt. Du kannst auch den Text hinter die Zahlen schreiben oder mehrere Formatierungen vornehmen.
"VHS" 0 "von Name" bei einer 0 wird immer dazugezählt was Du eingibst, wenn also eine 10 eingeben wird, wird auch eine 10 angezeigt.
 
Zurück
Oben