Frage zum Speicherort von Daten

Sebante

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte mal wissen wie das technisch mit dem Speichern von Daten auf der Festplatte aussieht.

Könnte man theoretisch sagen, wo auf einer Festplatte genau eine bestimmte Datei ist?
Oder werden die gar nicht an einem bestimmten physischen Ort gespeichert, sondern eher verteilt?
Und wenn verteilt ließe sich trotzdem rein hypothetisch sagen, dass dieser Teil der Datei hier und ein anderer dort ist?
Vielleicht gibts da ja auch unterschiede zwischen älterer und neuer Technik?

Mich interessiert das, weil unser Gehirn Informationen ja dezentral verarbeitet. Dort gibt es gar keine richtige Lokalisation nur einen groben Zusammenhang. :)

Bei wiki steht zwar einiges drin zum Verfahren des Speicherns, aber so richtig ne Antwort auf diese Fragen habe ich nicht gefunden.

Schonmal danke für die Antworten.
 
irgendwo her muss das Betriebssystem ja wissen, wo es die Datei herbekommt, das merkt sich die Festplatte.
Bei SSDs ist das einiges komplexer, da ist es Magie, wie die die Dateien wieder findet.
Verteilt können daten auch sein, sollten sie aber nicht. Dagegen hilft defragmentieren.

Selbst rausfinden wo eine Datei ist, stell ich mir schwierig vor, weil das nur die Festplatte selbst weiß. Das Betriebssystem fodert eine Datei an, und die Festplatte guckt dann, wo die ist.
 
Dass man Festplatten defragmentieren kann/sollte hast du sicher schon mal gehört...und in dem Wort steckt eigentlich schon eine Beantwortung deiner Frage.

Lies dir etwas dazu durch und du hast deine Antwort.
 
Gandalf2210 schrieb:
Selbst rausfinden wo eine Datei ist, stell ich mir schwierig vor, weil das nur die Festplatte selbst weiß. Das Betriebssystem fodert eine Datei an, und die Festplatte guckt dann, wo die ist.

Auslogics Disk Defrag , auf einen Block klicken und dann sieht man was dort gespeichert ist.
 
Bis runter auf die ebene der logischen Blockadressen (LBAs) einer HDD oder SSD kann man sehr leicht sagen, wo eine Datei gespeichert ist, das verrät einem das Dateisystem sehr einfach, aber danach wird es bei SSDs wie HDD schwer zu sagen, wo sich die Daten befinden, aber braucht man auch nicht zu wissen, wozu soll das gut sein? Bei SSDs wird der Controller die Daten intern möglichst so anordnen, dass gemeinsam geschriebe LBAs auch möglich gut über die NANDs verteilt sind und daher auch schnell wieder gemeinsam ausgelesen werden können. Bei HDDs steht diese meist physikalisch wirklich hintereinander, weshalb die Fragmentierung von Dateien bei HDD auch neben der Änderung der Zugriffe immer noch Kopfbewegungen bedeuten. Letztere werden aber beim Thema Fragmentierung meist nur betrachtet und daher gibt es um das Thema im Zusammenhang mit SSDs so viele Missverständnisse.
 
Zurück
Oben