Frage zum Stomverbrauch mit mehrern Monitoren

Notebook2009

Ensign
Meine Frage, verbraucht es mehr Strom wenn man 3 Monitore um Treiber aktiviert hat, aber nur einen eingeschaltet hat. Oder sollte man die anderen deaktivieren um Strom zu sparen?

Am besten du misst die Leistungsaufnahme mal mit einem ensprechenden Messgerät, aber eigentlich sollte nicht mehr Strom verbraucht werden als die Monitore im Standby ziehen.
Insgesamt muss ich zugeben dass ich die Frage nicht ganz verstehe: Du hast also 3 Monitore angeschlossen, verwendest aber nur einen, hast aber alle drei im Treiber aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
na eigentlich nicht wenn die anderen ausgeschaltet sind verbrauchen sie halt nur im Standby :D

aber die Grafikkarte verbraucht dadurch nicht mehr strom da sie ja nur an einem monitor arbeitet bzw bild anzeigt und net an 3 :D

Auch wenn sie an allen dreien das Bild anzeigt, zieht die Graka kaum mehr Strom, bewegt sich sicher zwischen 0 und 5 Watt.

Wobei es kaum eine Graka mit 3 Anschlüssen gibt, da wird also entweder ein Triplehad to go oder eine 2. Graka Strom fressen ohne was zu tun zu haben.

mal abgesehen davon das z.B. die GTX 280 (ich nehme mal an die anderen der Serie auch) bei einem Monitor in den 2D Modus gehen, bei einem zweiten aktivierten aber nicht mehr. Folglich ziehen sie auch mehr Saft.

Sollte irgendwer ein Dual Monitor System mit GTX 280 haben bei dem sich die Karte auf 2D taktet, bitte mitteilen wie das geht.

Es kommt drauf an. Aktiviere ich z. B. bei meiner GTX 280 mehrere Monitore, taktet die Karte nicht runter und senkt die Spannungen nicht, das kostet dann schon nicht wenig Strom.

@stna1981

Danke, hab das mal überprüft, ist bei mir auch so, sobald ich den zweiten Monitor an der GTX 275 aktiviere taktet die Karte nicht mehr runter im idle. wenn ich den Monitor aktiviere, der an die andere Karte (8800 GTS) angeschlossen ist, taktet die GTX 275 weiterhin im idle runter.

GPU core clock 633 301
GPU shader clock 1404 602
GPU memory clock 1134 100

Aber wieviel Strom sparen diese Settings?

Und die 8800GTS hat gar keinen Stromsparmodus :-)
Die läuft immer im 3D-Modus egal ob Du Monitore dranne hängen hast oder nicht.

stna1981 schrieb:
Es kommt drauf an. Aktiviere ich z. B. bei meiner GTX 280 mehrere Monitore, taktet die Karte nicht runter und senkt die Spannungen nicht, das kostet dann schon nicht wenig Strom.

Das ist mir grade auch bei meiner HD4850 aufgefallen. Das ist doch unsinnig. Als ob ein 2. Desktop jetzt soviel mehr Leistung braucht.

braucht er nicht, das ist irgendwas mit den neueren Grakas, ich hab eine alte 7900GTX im Rechner meiner Frau, die bleibt auch mit 2 angeschlossenen Monitoren im 2D-Modus.

Zurück
Oben