Frage zum T.Flight Hotas X

Energy1957

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab mir jüngst diesen Hotas gekauft und mir ist aufgefallen, dass es an der Schubeinheit einen ziemlich großen Bereich gibt "zwischen" der Mittelrasterung (bestimmt zwei Zentimeter). Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann. Sie ist halt nicht wie beim Joystick fest in der Mitte, sondern man kann etwas nach vorne und hinten, bis man aus der Rasterung herauskommt. Er hat in diesem Bereich auch eine Dead-Zone und reagiert auf garnichts. Oder im Klartext: Die Rasterung hat Spiel.
Ist das normal oder ein Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das normal wäre, hätte ich damals einen "Glückskauf" gemacht.
Der spiel am Schubhebel ist bei mir normal, würde ich sagen. Hat nur einen kleinen spiel und die Deadzone (tote Punkt / Nullpunkt) ist klein. Bei mir passt das sehr gut.

Auch im Treiber reagiert die Schub- und Steuereinheit eigtl perfekt. Im Spiel allerdings sieht es mit der Steuereinheit, dem Stick, anders aus - leider. Da gibt es eine große Deadzone. Und das bei dem Spiel (Hawx2), für das dieser Joystick explizit darauf eingestimmt wurde bzw aufeinander, also gegenseitig. Die Entwickler haben damals zusammen gearbeitet um beste Ergebnisse abzuliefern. Das einzige das sie abgeliefert haben ist mMn ein Armutszeugnis, denn die Deadzone ist im Durchmesser ca 4cm groß. Da kann man im Spiel den toten Punkt deaktivieren, das interessiert dem Stick nicht. Hauptsache im Treiber läuft das perfekt. Im Spiel dagegen fehlt der Bereich um den Nullpunkt für das feinsteuern und sobald der Stick greift, bekommt man den Antrieb die in der Stellung schon gegeben wäre.
Welche Spiele spielst du denn damit und hast du auch so einen großen Nullpunkt beim Stick?

Ich spiele damit X3 Albion Prelude und in dem Spiel hab ich das auch.
Ich hab mal ein kleines Video hochgeladen, auf dem man es hoffentlich ganz gut sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=yELuqTiwXdo

Ich hab bisher nicht viel gespielt, weil das, was im Video zu sehen ist, immens störend ist. Den Joystick fand ich bisher ganz gut.

Hui, entweder das Video täuscht oder ich hab was an den Augen :D
Das sieht mir ganz und gar nicht aus wie 2 cm.
Dazu hab ich augenscheinlich auch so einen spiel. Der ist aber, wenn man es genau misst, nicht mal 5mm. Von oben gemessen. Am Fus nicht mal 2mm.

Ich sehe da jetzt kein Problem bei deinem Stick.
Dass der tote Punkt sich über die ganze Mittelstellung bewegt ist nicht mehr als wünschenswert, denn wenn ich in Mittelstellung bin, dann soll sich doch auch nichts selbständig machen. ;)
Wie gesagt, der Bereich ist bei dem Stick natürlich nicht so angepasst wie der eines Stick in anderen Preisregionen, doch das sollte passen. Viel bedeutsamer bzw schlimmer finde ich da den Stick selbst, wenn der so eine Deadzone aufweist, was der ja nachweislich zumindest bei Hawx2 hat. Auch in anderen Spielen, laut vielen Nutzern unterschiedlichen Foren.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schlecht bin im Schätzen :D
Habe sowas aber halt auch nicht erwartet, nachdem die Verarbeitung ja immer so hochgelobt wurde habe ich jetzt nicht mit derartig viel Spiel gerechnet. Selbst mein uralter Logitech Attack 3 hatte weniger Spiel an seinem Steuerknüppel. Oder ich mag Spiel generell nicht, kann auch sein.

Muss auch etwas peinlicher weise gestehen, dass ich mit dem Paket vorhin gestolpert bin und der Stick (eingepackt) einen etwas unweichen Schlag abbekommen hat (aber nicht auf den Boden gefallen ist) :D Deswegen war ich mir unsicher, ob das so gehört :D

Gut, die Deadzone des Sticks ist mir in X jetzt nicht sehr negativ aufgefallen, es ist aber halt auch ein Arcadespiel.

Welchen Treiber meinst du eigentlich? Ich hab im Internet nur ein Uralt-Kalibrierungsding ("Force Feedback Driver") aus dem Jahre 2009 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vom Gefühl her kann das natürlich störender wirken. Da merkt man den Nullbereich eben eher, als es das Maß aufzeigt. Aber man kann eigtl gut damit klar kommen. Ist eben alles eine Sache der Gewohnheit.

Zu deinem Missgeschick...da musst du dir wohl eher keine Gedanken machen. Sowas sollte einem Stick nichts ausmachen. Und ich denke der tote Bereich am Schubhebel ist Baubedingt. Ein Kerbe im Gelenk, in der der Hebel fällt, wenn er die Position erreicht. Ist also nichts mit extra Verschraubung, die sich hätte lösen bzw verstellen können. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Und wenn das Ding sowieso noch eingepackt war^^ du glaubst nicht wie Spediteure mit Paketen allgemein umgehen...

Als Tipp von mir, vergiss den Treiber. Nicht nur, dass niemals einen anderen Treiber zur Verfügung gestellt wurde als der steinalte, der tilgt zudem auch noch den Reiter Kalibrierung.
Der Windows-Standard-Treiber passt dagegen ohne Probleme.

Also ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Das Spiel beträgt 6mm-8mm. Ist denke ich noch im normalen Bereich, oder?

Und was meinst du jetzt mit Standardtreiber von Windows? Der mit dem blau-grauen Gamepad-Icon?

Na einfach nicht den beiliegenden Treiber nutzen. Das Fenster im Treibermenü ist dazu auch grün. Schmeiss den Treiber einfach wieder runter (deinstallieren) und lass Windows den Stick installieren. Dann hast du den Standardtreiber dafür drauf und auch der Reiter Kalibrierung steht zu Verfügung.

Ach bin ich bescheuert... natürlich hat er keine Treiber installiert, er stand ja auch noch auf PS3...
Aber selbst wenn ich ihn ausstöpsle, auf PC umstelle und wieder reinstecke installiert er auch keinen Treiber und eine CD war auch nicht dabei. Mach ich irgendwas falsch? ;)
Ich meine nur selbst wenn ich wollen würde, dass er den Treiber installiert.

Edit: Mein Treiber sieht nun so aus: http://www.directupload.net/file/d/3860/jetru2x8_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich da nicht gleich dran gedacht habe. Auf deinem Pic steht ja PS3 dabei, nur hatte ich nicht mehr an den Wahlschalter am Gerät selbst gedacht. Hätte dich sonst informationshalber darauf aufmerksam gemacht.

Ich denke mir, dass Windows da einfach den falschen Treiber installiert hat und deswegen ein Konflikt besteht. Deinstalliere den erst mal wieder. Wenn nötig stelle noch mal auf PS3, anschliessen, damit der Treiber dann auch im Gerätemanager ersichtlich ist und deinstalliere den dann. PC neu starten, Gerät auf PC stellen und erst dann anschliessen.

Ps.
Den Treiber müsstest du dann von der Herstellerseite runter laden. Kannst oder besser gesagt solltest du das ignorieren.

Zurück
Oben