Frage zum Testbild der Windows HDR Kalibrierung

Guitarluke

Ensign
Hallöchen zusammen,

ich habe seit kurzem einen LG 27GR95QE OLED und bin mir nicht ganz sicher, wie das letzte Testbild der Windows HDR Kalibrierung auszusehen hat:

Wenn ich die drei Bilder so einstelle, wie von dem Tool verlangt komme ich zu dem Resultat, dass die Sonne rechts neben dem Flugzeug nicht mehr so stark strahlt, sieht eher aus wie ein heller Mond. Es sind zwar mehr Details vom Bild zu sehen, aber soll das wirklich so sein? Ich finde, links sieht es eher so aus, wie ich es von einem HDR Bild erwarten würde?

EDIT:

Screenshot hat nicht funktioniert, vermutlich weil JPG kein HDR kann? Habe ganz dumm 2 Fotos mit dem Handy gemacht, den Unterschied kann man sehen

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-08 um 19.33.11_2e1560f6.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-08 um 19.33.11_2e1560f6.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Bild 2025-01-08 um 19.33.11_29f39d53.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-08 um 19.33.11_29f39d53.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
JPEG kann nur 8 Bit, du benötigst JPEG 2000, HEIC oder andere Formate, welche auch HDR-fähig sind.

Ich habe kein HDR-Bildschirm am PC. HDR bedeutet aber mehr als "voll hell!!", es geht da um einen größeren "Dynamikbereich" d.h. mehr Unterschiede zwischen hell und dunkel. Es KANN also vollkommen gewollt sein, dass die Sonne den gesamten Bildschirm nicht mehr überstrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Durch HDR sollen doch mehr Details Sichtbar gemacht werden, daher ist Sonne die nicht durch den ganzen Strahlen untergeht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Danke euch! Das klingt logisch, was ihr sagt…aber gerade hier sieht das Original irgendwie schöner aus finde ich, das irritiert mich :)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der berichtet wie das Bild kalibriert bei seinem HDR oled Screen aussieht.

Edit: Habe jetzt ausgiebig getestet. Fazit:
Obwohl man es aufgrund des finalen Testbilds im Test absolut nicht vermuten würde, ist der Dynamikumfang in allen bisher getesteten spielen deutlich verbessert....ich lass es also einfach so :)

Zuletzt bearbeitet: