Frage zum thermischen Widerstand von CPU-Kühlern

Ralf B.

Admiral
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen ob eine höhere Angabe zum thermischen Widerstand von Kühlern besser ist als eine niedrigere.

Beispiel: 0,30 (℃/W) besser als 0,539 (℃/W) ?

Warum ich frage: schaut mal bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3419369134&category=21886

Der behauptet doch glatt daß das der
Zitat"Wir behaupten jedoch - Dies ist der leistungsfähigste und somit beste Sockel A Kühler der Welt !" sei.

Ich tippe da eher wieder auf einen Blender.

Ralf

PS: Mit der Auktion hab ich nichts zu tun, denn ich bin darüber gestolpert.
Nur für diejenigen, die jetzt meinen ich möchte da Auktion puschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein höhrer Wert ist besser. Es kann dann mehr Wärmeleistung in Watt pro Quadratzentimeter abgeführt werden.

Es gilt: Je geringer der thermische Widerstand des Kühlers desto besser kühlt er.

Thermischer Widerstand = (Die-Temp - Umgebungstemp) / Verlustleistung der CPU [in °C / W]

Also je höher die Die-Temp bei gleicher Umgebungstemperatur, desto größer der thermische Widerstand und damit umso schlechter der Kühler (wenn ich mich nicht irre :rolleyes:)...

Bei dem angegeben Wert kühlt dieser "Superkühler" bei 20°C Umgebungstemp einen 3200+ auf 61,5 °C...

Na ja, bei einem 60mm Lüfter darf man auch nicht sehr viel erwarten, dafür macht er bestimmt schön Welle... :D

[edit]Bei deinem (theoretischen) Beispielwert von 0,3 °C/W hätte der 3200+ eine Temp von 43°C. Ein leichter Unterschied, wa?![/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das hätt ich mir ja denken können.

Dann ist also ein Arctic Copper Silent TC wesentlich besser, als der in der Auktion.
Dabei gibts den schon bei Ebay ab 7 Euros. (obwohl der TC gar nicht fürn 3200+ zugelassen ist)

Also ist das von dem Auktionär nur großes Geschwafel und nix dahinter.

Aber mit dem thermischen Widerstand muß mir nochmal jemand genauer erklären.
Die Rechnung mit Zahlen veranschaulichen wär nicht schlecht.

Aber spielt der verwendete Lüfter nicht auch maßgebend an der Wärmeabfuhr eine Rolle?

Ich denke da jetzt an einen 60 zu 92 er Adapter und einen guten 92er Lüfter.

Ralf

Sehr wichtig ist ebenfalls die Kühlfläche des Kühlers!!! Der kleine Kühler hat kaum Fläche zum Wärmetausch und somit sinkt die Kühlleistung. naja ich würde das nicht so glauben und lieber die Finger von lassen.
Ich persönlich meine man sollte nicht an einem Kühler sparen... :D

dieser mini Kühler hat eine eher minimale Fläche somit glaube ich kaum dass dieser der beste sockel A Kühler der Welt ist.

Übrigens das ist mein Favorit: Thermalright SLK800

(Zitat)
Komplett aus Kupfer hat der SLK800 einen extrem massiven Kupferkern und 34 (!) einzelne dünne Kupferplatten, die es insg. auf ca. 1100 cm2 bringen (0,1 m2).

slk800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben