Frage zum Turbo des 3700X + ASUS B550

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in meinem BIOS habe ich PBO deaktiviert, ebenso "Core Performance Boost".
Unter Last liegen hier also immer maximal 3600MHz an. Aktiviere ich "Core Performance Boost" komme ich zwar an die 3900MHz, die 4400MHz werden aber nie erreicht.

Sobald ich "Core Performance Boost" aktiviere, ballert es mir im Ryzen Master auch so einiges in den roten Bereich, ist das normal?
Anonsten lasse ich es deaktiviert und fahre max die 3600MHz + Ryzen Energiesparplan hier aus der Community.

System: siehe Signatur

Danke

Anhänge

• 2020-08-10 23_16_55-Window.png
    2020-08-10 23_16_55-Window.png
    249,3 KB · Aufrufe: 297
Die 4,4 Ghz sind der Single Core Turbo. Der Allcore Turbo ist wesentlich geringer. Ich hätte hier jedoch schon mit mehr als 3,9 Ghz gerechnet.

Der Turbo wird u.a. durch die Temeperatur, den Strom und TDP etc. begrenzt. Das zeigt der rote Bereich an und ist normal. Den Turbo kann man problemlos aktiviert lassen und das würde ich auch tun, da du dich dann gerade im Single Core Bereich doch ziemlich begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, cyberpirate und tusen_takk
Um die 4Ghz unter Vollast auf allen Kernen ist normal.

Es hängt auch von der Art der Last, der Kühllösung, den Temperaturen und von der Chipgüte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Asghan
Auf default ohne aktives PBO boostet der bei mir mit rund 4.225, mit aktivem PBO auch gerne mal höher auf 4.325 oder mehr je nach Kernlast. Ryzen Energiesparplan sorgt für nen niedrigeren Boost, Höchstleistung für maximalen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wenn mehr/viel AVX drin ist sind nur 3,7-3,8 normal.
Mein bester allcore turbo lag bisher bei 4,2.

Solange du uns nicht verräts was der Prozessor als Aufgabe bekommen hat, kann man deine Zahlen null beurteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Aduasen
Alles klar, Danke für die Infos.
Screenshot war Cinebench @Asghan , werde mal schauen wie es sich bei Spielen verhält.

Also: Core Turbo kann ich aktiv lassen, PBO deaktivieren? ;)
Danke

Ja, der Turbo gehört quasi zum normalen CPU Betrieb dazu. PBO quetscht noch die letzten paar Prozent mit einem unverältnismäßigen Vebrauch raus und sollte aus bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Asghan und tusen_takk
suYin schrieb:
Hallo zusammen,

in meinem BIOS habe ich PBO deaktiviert, ebenso "Core Performance Boost".
Unter Last liegen hier also immer maximal 3600MHz an. Aktiviere ich "Core Performance Boost" komme ich zwar an die 3900MHz, die 4400MHz werden aber nie erreicht.

Sobald ich "Core Performance Boost" aktiviere, ballert es mir im Ryzen Master auch so einiges in den roten Bereich, ist das normal?
Anonsten lasse ich es deaktiviert und fahre max die 3600MHz + Ryzen Energiesparplan hier aus der Community.

System: siehe Signatur

Danke

Hallo,

der rote Bereich zeigt an, dass dort eine Auslastung statt findet. Das ist jetzt nichts schlimmes, was dir der R. Master da anzeigt. Hier mal mein screen bei Cinebench 15. PBO deaktiviert.
nnt.PNG

LG

• Gefällt mir
also im prime95 mit small fft macht die cpu genau 3,6ghz auf allen kernen. mit pbo 3950-4000mhz

Mahlzeit,

sicherlich ganz interessant: Klick

Gruß eisholz

Schlichtweg muss man sagen, dass die 10er Reihe von Intel sich sehen lassen kann. Bis vor ein paar Monaten war Intel eine miese Melkmaschine, die Jahrelang nichts neues außer eine Zahl auf den Markt gebracht hat. Das hat Ryzen geändert und Intel war oder ist gezwungen dort mitzuziehen. Wie es mit einem 4C 8T in 2 Jahren aussieht in Sachen Gaming mag ich nicht zu beurteilen aber zielt doch auf 6 C 12 T ab.

Eisholz schrieb:
sicherlich ganz interessant: Klick
Eines ist es ganz sicher: Outdated.
Der Artikel ist wie die CB-Reviews des 3700X einfach nur outdated, da Ende September 2019 das AGESA 1.0.0.4 rauskam, welches die Boostraten merklich erhöht hat. Mittlerweile sind wir auch schon bei AGESA 1.0.0.6

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und B3CKS
Mein BIOS läuft auf " Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 " @Chillaholic

Ja das sind die neuen BIOS für B550, ändert halt nix daran, dass alte Reviews aus dem September 2019 mit AGESA 1.0.0.3 gemacht wurden und heute wenig Aussagekraft besitzen. Die neuen AGESA Versionen für B550 haben nen lustigen Sprung gemacht von 1.0.0.6 auf 1.0.8.0, frag mich aber nicht warum. Das muss dir Robert Hallock erläutern. ;)

• Gefällt mir
AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0

Davon ab, dass bei uns in der Firma Software mit kleineren Fixes an der hintersten Stelle der
Versionsnummer geändert wird. Je grösser die Änderung desto weiter vorn die Erhöhung der Zahlen.
1.0.8.0 ist also die grössere Zahl als 1.0.0.6.
Würde man bei uns auch genauso machen.

Zurück
Oben