Frage zum übertakten von DDR-333 RAM!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin Leutz,

ich habe 2*256 MB RAM DDR333 in meinem Rechner, einen single-sided und einen double-sided chip. Einmal isses original Apacer-RAM und das andere glaube ich NoName. Beide laufen standardmässig auf CL2,5.

Möchte nun gern mein RAM aber etwas hochtakten, was muss ich dabei beachten? Muss ich die Spannung anheben, wenn ja auf welchen Wert, etc... ?

Sorry, hab keinen Plan, wäre nett wenn ich ne simple Kurzanleitung kriegen würd!

Gruss und danke im Voraus,
TVZ

Ich danke Dir vielmals! Werds Heute Nachmittag bzw. Abend mal austesten, muss erstmal los anne Uni jetzt *grmbl*

Melde mich dann mit meinem Bericht gegen Abend :)

Gruss

hmm

Darf man fragen ob deine CPU unlocked ist ? Ich schätze ja.
Wenn dem so ist kannst mir mal deinen Multi sagen?

Greetz Lord_Alti

Hi Lord,

meine CPU ist nicht unlocked. Hab nur den FSB auf 140 und alles läuft stabil. Hab mich ans unlocken nicht rangetraut bisher :)

Gruss und bis später,
TVZ

So, folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

-> CAS von 2,5 auf 2 gestellt
-> DDR-Core von 2,5 auf 2,6 hoch
-> USWC enabled

Aaaaber: Ich habe sowohl beim 3DMark als auch bei AiDa32 SCHLECHTERE Werte als vorher? Nicht viel ist es, nur so ca. 2% weniger an Punkten, aber es müsste doch grad beim Speicherdurchsatz-Test deutlich mehr sein anstatt weniger, oder?

RAM-Benchmark bei AIDA32:

Lesen: 2089 MB/S
Schreiben: 646 MB/S

Woran liegts?

Gruss

hä? weniger? Ich hab durch übertakten bischen mehr bekommen, aber nicht wirklich viel... also soviel macht das beim Ram nicht aus wenn man den hochtaktet. Interessant wirds eigentlich nur bei der CPU.

Zurück
Oben