Frage zum Urheberrecht von Produktfotos.

Nolle

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

kurz eine Info dazu warum mich dieses Thema interessiert.

Ich babe demnächst vor auf meiner eigenen Internetseite u.a. über aktuelle Angebote zu berichten. Dort möchte ich dann als Vorschaubild auch ein Produkt bild anzeigen lassen.

Nun weis ich ja das man das ohne weiteres nicht einfach darf. (Thema: Urheberrecht)
Wie machen es den aber die ganzen Blogs und andere Seiten wie mydealz? Dort werden am Ende doch auch nur irgendwelche Fotos gepostet, die bei google gefunden werden. Selbst gemachte Produktfotos sind dort ja eher die Seltenheit.
Ich glaube auch nicht das sie Seiten wie mydealz die Erlaubnis aller Hersteller einholt geschweige den bekommt, oder doch? Das wäre ja der Wahnsinn.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ahha. Hast Du bei bei den ganzen Blogs und Mydealz nach gefragt? Links setzen auf Produkte darf man. Aber für seine eigene Seite einfach Bilder aus anderen Quellen nutzen, dazu bedarf es der Erlaubnis des Inhabers.

Ich wollte hier niemanden etwas unterstellen. Konnte und kann es mir allerdings nicht vorstellen. Gerade auf Mydealz sind ja alle Hersteller von A-Z dabei. Das wäre schon heftig. Daher die Frage.

Zurück
Oben