Frage zum USB Audio der G110

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hallo liebe Community,

habe seit kurzem die G110, welche über USB Audio verfügt, d.h. an der Tastatur befindet sich ein 3.5 Klicke In für Mic und ein Out für Sound. Unter "Wiedergabeberäte bei Windows wird sie wie eine USB Soundkarte als USB PnP Sound Device aufgeführt.
Folgendes erfährt man auf der Logitech HP:

"Integriertes USB-Audio

Dank der separaten Buchsen und Stummschaltungstasten für Kopfhörer und Mikrofon kannst Du jedes analoge Headset mit 3,5 mm-Stecker als USB-Audiogerät verwenden und so eine klarere Sprachqualität erzielen."

Jetzt meine Frage:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Tastatur eine eingebaute Soundkarte hat!?
Kann ich meinen KH an die Tastatur anschließen und trotzdem meine Soundkarte benutzen - bzw wie funktioniert das Ganze? Hab ich soundtechnische Einbußen, wenn ich meinen KH an die Tastatur anschließe?
 
Hallo tKc,

ich habe auch die G110 und ja, die Tastatur hat eine eigene Soundkarte sozusagen, die, wie du schon sagtest, unter Windows als USB Sound Device aufgeführt wird. Kannst also deine Kopfhörer dran anschließen.
Allerdings ist es bei Win7 mittlerweile so, dass nur eine Soundkarte aktiv sein kann. Also entweder die PC interne Soundkarte ODER die Soundkarte der G110. Falls hier jemand weiß wie man mehrere Soundkarten aktiviert würde ich das gerne auch wissen ;-)
Die G110 Soundkarte hat natürlich nicht die gleiche Qualität wie eine separate oder eine onboard Karte, daher wirst du vermutlich schon Einbußen haben.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, konntest du.
Ich hab u.A. schon zwei Soundkarten gleichzeitig so genutzt:
USB aktiviert, Anwendung (z.B. Game) gestartet, mit Windows Taste aufs Desktop
Onboard aktiviert, dann Musik etc angemacht
-> Im Spiel hab ich immer noch die USB, die Musik macht die Onboard (habe die eine für Boxen, die andere für Headset genutzt)

D.h. es sollte theoretisch (vllt. mit dem richtigen Stück Software) schon gehen.
lg
 
Mehrere Soundkarten sind eigentlich kein Problem. Das einzige: nur eine kann als "Standard" definiert werden. Aber viele Programme (vor allem Voice-Chatr und Mediaplayer) lassen in ihrer Konfiguration die explizite Auswahl einer Soundkarte zu. So muss man in Windows selber nichts umstellen.
 
Zurück
Oben