Frage zum Verfall der Theoriestunden beim Führerschein

*Freak*

Lieutenant
Hi,
ich habe September 2007 mit meinem Führschein angefangen... Habe alle Theoriestunden hinter mir aber noch nicht die Theorieprüfung. Irgendwann im Januar 2008 habe ich aus privaten und schulischen Gründen aufgehört und hatte seit März 2008 kein Kontakt mehr zur Fahrschule...
Meine Frage ist nun, ob die Theoriestunden verfallen können? Weil 400€, die ich für den Führerschein gesteckt habe, ist ne Menge Holz und da überlegt man sich echt, ob man sich doch eine neue Fahrschule sucht oder nicht.
Im Moment trau ich mich nicht wirklich zu meiner alten Fahrschule :(
Hab da irgendwie Angst vor ... Hab mich seit über einem Jahr nimmer gemeldet...

Edit: Sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift

AW: Frage zum Verfall der Theoriestunden beim Füherschein

Ob die verfallen können, kann ich Dir nicht sagen. (Ich meine aber nicht in so kurzer Zeit. Anders siehts beim Erste-Hilfe Schein aus. Warum hast Du denn Angst davor?)
Angst, weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast, was als "unzuverlässig" angesehen werden könnte?

Bei mir damals gabs sehr viele, die das so lange rausgezögert haben. Manche waren mittendrin Zivi, andere in anderer Stadt studieren und konnten nur die Semesterferien hin. Wieder andere waren beruflich und durch Familie so in Beschlag, dass sie passieren mussten.
Ich selbst habe damals wegen Unisuche einen Monat unterbrochen.

Wenns nur darum geht, sollte der Fahrlehrer nach sinnvoller Erklärung eigentlich nichts sagen können, zumal Du ja sein Kunde bist.

*Freak* schrieb:
Im Moment trau ich mich nicht wirklich zu meiner alten Fahrschule :(
Hab da irgendwie Angst vor

:lol:

In der Zeit in der du den Beitrag verfasst hast, hättest
du bei der Fahrschule anrufen können.

@ Hexor
Die haben nur zwischen Montag und Donnerstag Sprechstunde.

@sunset rider
ja, davor hab ich Angst..

Meine Frage ist nun, ob die Theoriestunden verfallen können? Weil 400€, die ich für den Führerschein gesteckt habe, ist ne Menge Holz und da überlegt man sich echt, ob man sich doch eine neue Fahrschule sucht oder nicht.
Wer soll Dir nachweisen, dass Du die Pflichtstunden gemacht hast, wenn Du zu der Fahrschule nicht mehr hingehst? Denkst Du eine andere Fahrschule lässt sich die 400 € Grundgebühren entgehen?

400€ O_O ? bei mir waren das 250€ mit Material und das is hier schon teuer

Verfallen tun die afaik nach einem Jahr dann musst die Theorieprüfung gemacht haben und 1 Jahr späte dann
die Praktische. Hab nämlich auch fast 2 Jahre gebraucht und mein Fahrlehrer hat immer gedrängelt eben wegen
diesem Verfall.

@ *Freak*:

Schau mal in den Vertrag mit der Fahrschule, steht wahrscheinlich in den AGB drin. Im Übrigen kannst Du auch beim TÜV anrufen, auch dort werden sie Dir die Auskunft geben können.

Ja, die Stunden verfallen meines Wissens, entweder in einem oder in zwei Jahren (genauer weiß ichs leider auch nicht).

Angst vor der Fahrschule brauchst Du nun wirklich nicht zu haben, erstens erleben die sowas nahezu täglich, und zweitens sind sie heilfroh, wenn Du wieder hingehst und dementsprechend zahlst. Du bist doch Kunde und kein Pflichtschüler. Niemand wird Dir den Kopf abreißen.

MfG,
Dominion1.

@ Werkam
Ich hab ein Heftchen, da hab ich jedes mal ein Stempel bekommen,wenn ich da war.
@pandora
Ich hatte noch paar Fahrstunden gehabt.
@ Dominion
Ich denk, ich werde da Montag einfach hingehen...wenn die mir doch den Kopf abreißen wollen...ich sitze bestimmt näher an der Tür als die Verwalterin ^^

@ Werkam
Ich hab ein Heftchen, da hab ich jedes mal ein Stempel bekommen,wenn ich da war.
Da hat die Fahrschule abgestempelt, dass Du dort warst. Die neue Schule hat aber keine Grundgebühren bekommen und ob sie Dich dann einfach so weiter machen lassen ohne Geld dafür zu bekommen, denke mal Du musst dann erneut die Anmeldegebühren zahlen?

Ich war heute mit meiner Freundin dort (Sie will ihren auch dort machen).
Es ist eigentlich ziemlich gut für mich gelaufen...ich muss noch ein Passbild einreichen und 44€ damit ich die Theorieprüfung machen kann...

@ *Freak*:

Na also. Und Dein Kopf sitzt noch auf Deinen Schultern, wie ich annehme ;).

Dann bleibt mir nur noch, Dir viel Glück bei den Prüfungen zu wünschen.

Noch ein kleiner Tip: Frage Deinen Fahrlehrer mal nach praktischen Tips (während einer Fahrstunde). Er kann Dir sicher so manches erzählen, was sehr wertvoll ist und was man in der Fahrschule nicht zwingend beigebracht bekommt.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Fahrlehrer ... Er kann Dir sicher so manches erzählen, was sehr wertvoll ist und was man in der Fahrschule nicht zwingend beigebracht bekommt.

das wäre dann aber ein sehr schlechter fahrlehrer!

Eine Unterrichtseinheit kann immer nur bestimmte Aspekte für eine Gruppe ausgewählt berücksichtigen und ist zeitlich eng umgrenzt. Mein Fahrlehrer war sehr gut. Er hat von sich aus Situationen sinnvoll kommentiert. Die Ratschläge haben mich dazu befähigt direkt ab Führerscheinannahme sicher durch Großstädte zu fahren. Das waren individuelle Tips, die für andere vielleicht eher kontraproduktiv gewesen wären. Bei mir wars etwa: "Halt rein wie Du das jetzt schon machst, aber immer mit mehr mentalem Sicherheitsabstand als jetzt."
Das aht er mri dann immer live erläutert. Ich weiß von anderen Fahrschülern, dass viele Fahrlehrer nur motzen und sagen, was falsch war, aber nicht konstruktiv auf den Schüler eingehen.

:D selber Fall ich war auch schon seit letztes Jahr nicht mehr in der Fahrschule aber nur Theorie.

Zurück
Oben