Frage zum VLC Player

Fragesteller

Commander
Hallo,

wie kann ich den VLC Player (1.1.1.) dazu bringen eine Stereo Quelle (Film oder Musik) auf 4 Kanäle wieder zugeben?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist aber, es geht wie folgt:

VLC dann in der oberen Menüleiste auf Audio, dann auf Audiogerät dann auf 2 vorne, 2 hinten (ergibt ja 4 Kanäle). Hoffe es klappt und das ich Helfen konnte.

PS: Es gibt schon die Version 1.1.2 ;)

Bei dem Menüpunkt kann ich nur zwischen Mono und Stereo wählen.

Dann nehme ich mal an das das von Quellmaterial abhängig ist und VLC das nicht ich sag mal "Interpolieren" kann

Lautsprecher Symbol -> Rechsklick -> Wiedergabegeräte -> Lautsprecher -> Markieren -> Rechtsklick -> Lautsprecher Konfigurieren -> Audiokanäle -> Quadrophie -> Weiter...
Ergänzung ()

.... dann 2x Häckchen -> Weiter -> Fertig stellen ;)

Ich würde mal vermuten das dies bereits korrekt bei ihm ist.

Er möchte auch bei Stereoquelle alle 4 Boxen hören.

Dies unterstützt DirectSound. Ab Vista nur leider nicht mehr enthalten..

Analogverwendung ist daher nur dazu zu bringen ab Vista, wenn die Soundkarte mit OpenAL eine solche Technik drin hat. (Creatives CMSS-3D zb benötigt DirectSound und wird mit Vista / 7 halt mit diesem ALchemy ermöglicht, so das es durch OpenAL gejagt wird.)
Mit Digital (S/PDIF) ist die Sache wesentlich einfacher. Einfach auf DTS / Dolby Digital Live stellen und dann ist vollautomatisch jeder Lautsprecher angesprochen.

Es muss aber nicht zwangsläufig vom Soundkartentreiber her kommen, nur haste da eben den Vorteil, das es dann wirklich überall klappt und nicht nur im jeweiligen Player.

Der WMP zb wird sicherlich auf OpenAL zurückgreifen und ich könnt mir auch denken, das es dann mit dem Player über alle Boxen laufen würde.

Danke für dfie Antwort.

Bei der Auzen ist es kein Problem. Da wird das Stereosignal auf allen Boxen ausgegeben.

Mit der Realtek onBoard Lösung geht das nicht. Ich habe Dolby Digital Live und gehe optisch raus, aber das Stereosignal bleibt nur in den vorderen Kanälen.

Jeder aktuelle Realtek Onboard Chip beherrscht dieses Feature inzwischen auch. Dort heißt es glaube ich Lautsprecherauffüllung oder ähnlich.

Mit Foobar ist das kein Problem. dort kann ich im DSP Manager "Covert Stereo to 4 Channels" einstellen. Das klappt prima. Aber mit dem VLC bekomme ich das nicht hin.

Zurück
Oben