• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum Wärmeleitpastentausch beim Gigabyte G5 KC

Frank80

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob bei diesem Notebook (oder einem bauähnlichen Modell von Gigabyte) irgendwo unter der Kühleinheit noch Wärme“pads“ versteckt sind? Ich wollte am Wochenende die Paste für CPU (i5-10500H) und GPU (Rtx 3060m) tauschen, da beide in letzter Zeit ziemlich heiß werden. Beide kommen bei dauerhafter Beanspruchung in den Throttle-Bereich: die GPU bei 87 Grad und die CPU bei etwa 92 Grad. Obwohl beides schon optimiert ist, mit Afterburner und Throttlestop....

Die Unterplatte hatte ich schon abgenommen und die Lüfter etwas gereinigt (da war aber nicht viel Schmutz). Das Notebook ist ca. 3 Jahre alt. Eigentlich kann es ja nur an der Wärmepaste liegen.

Ich habe jetzt 1 g Grizzly Hydronaut Paste bestellt (ich hoffe, das reicht für beides) sowie etwas Isopropanol zum Reinigen. Ich wollte nur sicherstellen, dass dort nicht doch noch Leitpads für irgendetwas verwendet werden, die ich übersehen habe. 😟
mfg

Screenshot 2025-01-29 000624.jpg

Du kannst dir das auf Youtube anschauen.
Da sind ein paar der gleichen Modelreihe .. viel verändert sich da nicht.

Es sind Pads drunter.

IdR. musst du diese aber nicht unbedingt tauschen. Neue WLP und die Kühlerreinigung reicht oftmals schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Video kenne ich, er baut das Kühlteil ja nicht ab. Welche Dicke haben die Pads, weißt du das zufällig?

@MehlstaubtheCat Schreib doch einfach, wenn du es nicht weißt. Wenn sie bröselig sind, könnte man die doch sinnvollerweise tauschen, wenn man schonmal dabei ist, oder?

Ich baue Laptops beruflich sehr viel auseinander!
Die ist nichts bröselig, das einzige, was man aber machen kann,
ist an den Stellen, wo z. B. der VRAM der Grafikkarte ist,
auch einen kleinen klecks Wärmeleitpaste darauf und dann passt das wieder.
Der Klecks verteil sich dann auf dem Pad,
mit dem Anpressdruck wieder auf dem VRAM
und so ist der Kontakt nochmal etwas neuer und besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles klar, danke dir. Da du das ja beruflich machst, könnte ich es dir vielleicht vorbeibringen, falls ich es kaputtrepariert habe :)

@Frank80
Mein Rat: Schick die TG Hydronaut zurück. Ernsthaft: Die ist schlechter als ne Kryonaut - und die ist nochmal ein ganzes Stück schlechter als alle möglichen moderneren Pasten. Selbst TG-Cheffe Roman empfiehlt seine alten Pampen nicht mehr.

Geht vor allem um den Pump-Out-Effekt, den viele ältere Pasten haben.

Siehe auch hier. Da würde ich ne TF8 oder sowas nehmen. Kostet auch nicht die Welt.

@djducky Echt jetzt, selbst bei WLP gibt’s solche Unterschiede? Ich glaube, ich schmiere einfach Niveacreme drauf.

Kann man auch machen, klappt dann vielleicht ein paar Stunden. Das Problem ist oft aber weniger die Wärmeübertragung an sich, sondern der Pump-Out-Effekt.

Igor hat da auch schon alles mögliche draufgeschmiert. Senf, Hautcreme... (Artikel ohne Video hier)

muss mich jetzt irritieren, dass es sich bei der tf8 um fett handelt?

fett.jpg

Das ist irgendeine halbgare Übersetzung aus dem Taiwanesischen... Das ist ne TF8 und die ist gut. :D

Was drin ist kannst du hier sehen.

gut, die ist dann bestellt. Kostet sogar weniger als die Hydronaut. k.A. wo ich aufgeschnappt habe das die hydronaut gut ist :D

Sie gehörte mal zu den besseren WLP, aber die Erde hat sich weiter gedreht. Laut Igor hat sich auch die Rezeptur der Kryonaut mehrfach verändert, allerdings eher nicht zum Besseren. Vergleiche auch die schallende Ohrfeige für Noctuas NT-H2 (hier und hier), die anderswo in den Himmel gelobt wird.

Kann man da sonst noch irgendwas versauen? Hab das beim Notebook noch nie gemacht.

Ich auch nicht. Vorsichtig vorgehen, die Platzierung der schrauben merken... dann passt das schon.

Habe hier auch ein Video zu einem ähnlichen Modell gefunden.

Als Ersatz für Wärmeleitpads kann man auch Erdbeereis... ähm Putty nehmen :D
Da braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr über die richtige Dicke machen, was zuviel ist wird zur Seite rausgequetscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon und BarBaer
Zurück
Oben