Frage zum Widerrufsrecht: Gigabyte 7970 zurück zu Caseking - voller Preis erstattet?

DerKampfzwerg

Cadet 3rd Year
Hallo @all!

Ich hab gestern mein neues Sytem zusammengabaut (bestellt bei Caseking.de). Unteranderem das GIGABYTE G1.Sniper 3 und zwei GIGABYTE 7970 OC Windforce 3x. Wie sich heraus stellte kann das System mit den beiden 7970 nicht booten (ohne Grafikkarten über die iGPU des i7 3770k schon). Im Pc-Laden um die Ecke wurde mir dann gesagt das sich Mainboards und Grafikkarten vom gleichen Hersteller oft nicht vertragen und ich sollte das Widerrufsrecht nutzen und die zwei 7970 von einem anderen Hersteller kaufen. Meine Frage nun: Krieg ich den vollen Preis für die Grafikkarten ersetzt?? Ich hatte diese nämlich schon eingebaut aber es gibt keine Gebrauchsspuren. Nichteinmal Kontakt sind irgendwie abgekratzt.

Danke schon im Vorraus

Hallo,

zu deiner Frage: Ja du kannst uns natürlich die Grafikkarten im Rahmen des Widerrufsrecht zurücksenden. Wenn es so ist, wie du es beschreibst wird auch der volle Betrag erstattet.

Mir ergeben sich jedoch zwei Anmerkungen/Rückfragen:

- Das sich Mainboards und Grafikkarten vom gleichen Hersteller OFT nicht vertragen ist quatsch und nicht zu pauschalisieren
- Welches Netzteil wird denn verwendet. Eventuell hat es einfach zuwenig Leistung? Ist aber nur eine Vermutung.

Vielen Dank für ihre Antwort!
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dachte schon ich muss noch was bezahlen.
Zu den Rückfragen: Mein Netzteil hat eine Leistung von 1200 Watt (!) auf den 12 Volt Schienen, pro Schiene dann noch 30 Ampere. Es ist ein Markennetzteil von Enermax, ein Platimax.

Zu dem nicht vertragen: Ich bin nun mit großem Verzweifeln (2 Grakas auf einmal kaputt, das geht doch nicht) zu dem PC-Händler um die Ecke gegangen. Er meinte, als ich mein Problem schilderte, dass es häufig vorkommt das Mainboards und Grafikkarten vom gleichen Hersteller (insbesonder von Gigabyte) zusammen nicht bootet. Er sagte dazu das er in seiner 15 jährigen Berufserfahrung deshalb nur noch Systeme zusammenbaut welche Grakas und Mainboards von unterschiedlichen Herstellern enthalten.

dat kann doch nur unsinn sein, ich würde eher behaupten es ist genau umgekehrt, da der hersteller seine produkte ja sicher auch auf eigenen boards testet^^

Hab ich auch gedacht! Kauf ich von Gigabyte das Board muss doch von Gigabyte die Graka ordentlich laufen. Tja mal gucken wie das dann mit den neuen 7970 aussieht. Wenn die angekommen sind werd ich das auf jedenfall hier nochmal posten.

sollte eigentlich, habe schon von anderen gehört das solche Kombination nicht wollte

das mit den gleichen boards, dass das nicht gehen sollte halt ich wie CK-Nils für nen großen fail

denn ich habe auch ein GB Board + Grafikkarte...um welches Board handelt es sich denn?

Bei Gigabyte wird manches erst per BIOS update gefixt. (Ich will damit nicht unterstellen, dass GB ein schlechtes pre-release testing macht. Es gibt einfach sooo viele Hardware-Kombos.)
Das jüngste MB Bios fürs Sniper ist F8k für die Grafikkarten ist es F3.
Kannst ja mal checken, ob die drauf sind.

Zurück
Oben