Frage zum Widerrufsrecht von Versandhändlern (z.B. Mindfactory)

talrasha83

Cadet 4th Year
Hi Leute,

wenn man bei Mindfactory etwas bestellt, hat man ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Muss der Artikel dazu ungeöffnet sein? Im konkreten Fall geht es um eine Grafikkarte. Ich habe eine R9 280X, die zwar ganz gut ist, jedoch überlege ich, diese gegen eine etwas bessere einzutauschen. Die neue würde ich dann auch wieder bei Mindfactory bestellen.

Die Grafikkarte habe ich natürlich schon eingebaut und benutzt (sonst würde ich ja hier nicht fragen), aber sie hat keine Gebrauchsspuren.

Danke & Grüße

PS: Welche Grafikkarte ist von denen die beste - R9 290, R9 290X oder GTX 970? Ich denke, unter diesen dreien ist die 290X die beste, danach kommt die 970 und dann die 290, oder?

14 Tage ohne Angabe von Gründen kann man doch zurückgeben, oder hat sich da was geändert? Sie gefällt dir einfach nicht, zu wenig Leistung etc.

Also die drei Grafikkarten sind fürs kochen völlig ungeeignet... oder wofür brauchst du die? Bei was die Beste?

Super! Danke :)

edit: @Spillunke: Ich spiele zur Zeit vor allem Breaking Point (Arma 3) und auf Ultra krieg ich nicht mal 30 FPS. Liegt aber glaube ich nicht am Prozessor, laut MSI Afterburner ist die Grafikkarte bei Ultra immer bei 100 % Auslastung, deshalb erhoffe ich mir mehr FPS von einer neuen GraKa.

Die 970 und die 290X sehe ich eher gleichauf mit leichten Vorteilen für die 970 da diese deutlich weniger Strom braucht. Aber es kommt auch auf viele Spiele an und welche Funktionen dort benutzt werden.

Sprich wenn ich keine 290X für ~300 € inkl. Customkühler bekomme, dann würde ich aktuell eher zur 970 greifen. Wobei das alles natürlich super Karten sind. :) https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Rechtlich ist das sicher in Ordnung. Moralisch finde ich sowas scheiße. Man kann sich vorher ausreichend über die Leistung einer neuen Grafikkarte informieren.

Stimme Axxid zu,

aus diesen Gründen erhält man meistens schon immer bereits verwendete Produkte.
Gut, an der Gewährleistung ändert sich nichts - aber ich hätte schon gern immer ein komplett neu eingepacktes Gerät.

Jedoch muss ich auch widersprechen. Nur der eigene Test kann bestätigen ob eine Karte von Lautstärke her passend für eigenes System ist.

@ talrasha83 Bei Arma 3 kommt es darauf an auf welchem Servern man zockt.
Auf einem 50 -60 Man Server bekommt man "gute" FPS.
Bei 80-90 Man Servern ist sie eher bescheiden 25- bis 40+ FPS

War ja klar, dass wieder jemand den Moralapostel spielen muss ;) Jeder Händler in Deutschland (Zalando, Amazon, Mindfactory etc.) plant in dem Endpreis eines Produkts bereits einen Betrag für Retouren mit ein. Außerdem bestelle ich beim selben Händler wieder, deshalb hält sich der finanzielle Schaden für Mindfactory wohl in Grenzen.

@rext3r: bei mir liegt es komischerweise eher an der Umgebung. In Städten muss ich eigentlich die Grafik fast schon auf "Standard" stellen, um es spielen zu können (selbst wenn kein anderer Player in der Stadt ist). Bäume scheinen auch ein FPS-Killer zu sein - wenn ich durch einen Wald laufe, brechen die FPS ordentlich ein. Auf freiem Feld, Flugfeldern etc. bekomme ich konstant hohe FPS.

wenn du innerhalb der 14 Tage bist, dann baue sie wieder aus, schau nach ob sie verstaubt ist und reinige es vorsichtig mit einem pinsel oder staubsauger. Verpacke sie wieder ordnungsgemäß in der originalverpackung (inkl. der silbernen tüte, wo die graka sicher eingeppackt war, alles zubehör wieder in den karton und zurück senden..

du solltest aber vorher über deinen mindfactory-account (bei bestellungen) die retour anmelden. dann weist du, ob du kostenfrei zurück senden kannst oder nicht, da man dir darauf entweder einen DHl-aufkleber zum ausdrucken sendet oder dir mitteilt, wie du verfahren sollst. zudem müsstest du einen warenbegleitschein bekommen haben, auf dem du den rückgabegrund angeben kannst, wenn gewünscht.

@talrasha83 verstehe aber an der CPU liegt es nicht huuh?

Das dachte ich mir auch, aber laut MSI Afterburner ist die GraKa immer bei 100 % Auslastung und die CPU (i5-4460) ist noch lange nicht am Limit... deshalb glaube ich, das der Flaschenhals momentan eher die GraKa ist?

Jo irgendwas ist da komisch, aber Arma 3 ist halt nicht optimal programmiert.
2 Kumpels von mir haben beispielsweise einer einen AMD Sechskern und der andere einen i3 mit 7870 Grakas und die spielen es auch auf <Standard.
FPS ca 20+ auf einem 90 Man Server.

Ist der Vram der Graka Ingame auch voll ausgelastet. (100%)
Ich habe bei Arma 3 InGame ca. 3,5GB alles auf Ultra

Am besten ist es immer man verpackt die so als wären die ungeöffnet. Geht aber nicht mit allen Produkten. Ich probiere zB Hemden an und schicke die ausgepackt zurück.

Zurück
Oben