Frage zum WinRar Benchmark

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
953
Hallo,

in den Anwendungsbenchmarks wird gelegentlich auch das Tool WinRAR und andere Kompressionsprogramme verwendet. Die Ergebnisse sind leider kaum nachvollziehbar, da ich zum Beispiel selbst das komprimierte Datenpaket (zum Beispiel den HalfLife2 Programmordner, siehe https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/9/#abschnitt_winrar ) überhaupt nicht besitze.

Dennoch kommen mir die Zeiten hier extrem kurz vor, ne gute Minute für ein Verzeichnis, das vermutlich so ca. 2-3 Gigabyte hat (geschätzte Größe von HL2), das ist ne verdammt gute Zeit. Mein WinRAR benötigt für derart große Datenmengen erheblich länger.

Daher mal eine Frage, gibt es speziell im Bereich Datenkompression keine "genormten" Testpakete, so dass man die Benchmarks problemlos zuhause nachvollziehen kann? Wenigstens mehr Details zur Anzahl und Größe der Dateien wäre sehr hilfreich. Konkret zum obigen Beispiel: wie groß ist der HL2 Programmordner, und wieviele Dateien enthält er?

Ich fände es generell wünschenswert, wenn die zumindest soviele Details bei den Artikeln verraten würden, dass man die Tests zuhause reproduzieren kann.

Thx.

cu,

Jackie
 
Hallo Jackie,

WinRAR enthält einen Benchmark. Dieser läuft jedoch vollständig im Speicher und liefert damit Ergebnisse fern der Realität. Denn ab einem bestimmten Punkt wird es aufgrund der Speedgrenzen von Festplatten einfach nicht schneller. Aus diesem Grund wird ein realer Ordner zum komprimieren genutzt, bei dem dieser Faktor berücksichtigt wird.

Der Ordner ist aktuell 281 MB groß. Langfristig muss das Testszenario jedoch aktualisiert werden, da die modernen Rechner inzwischen zu schnell geworden sind. Ein ZIP ist bei dieser Größe in ca. 30 Sekunden erstellt, so dass Geschwindigkeitstendenzen kaum mehr auszumachen sind. (deshalb werden ZIP-Ergebnisse nicht mehr veröffentlicht)
 
Zurück
Oben