Frage zum Zugriff auf geschützte Ordner/Dateien

Anonymer_User

Ensign
Ich konnte bisher kaum mit Windows 7 arbeiten und hätte deswegen mal eine Frage bezüglich Benutzerrechte.
Unter XP ist es ja so, dass man als Benutzer keinen Zugriff auf Ordner/Dateien eines Admins hat (Standardmäßig).
Es heißt dann immer, "Zugriff verweigert".

Ist das bei Windows 7 genau das gleiche, oder kommt dann der Bildschirm "Ausführen als"?
Da ich zu Hause immer mit eingeschränkten Nutzerrechten arbeite (reicht ja normal voll aus), passiert es dennoch manchmal, dass ich in eine(n) andere(n) Partition, Order usw. gehen muss.
Unter solchen Umständen starte ich einfach Paint, Nero oder jegliche andere Programme als Admin, um auf alles Zugriff zu haben.
Es ist okay, aber ich wünschte, es ginge einfacher.
Wie als würde man eine Anwendung installieren wollen, und sie dann automatisch als Admin ausführen muss.
Man tippt sein Kennwort ein und los geht's!
Geht sowas nun auch bei normalen Ordnern, Dateien usw.?

Nein, es erscheint kein "Ausfuehren als". Aber starte doch den Explorer mit "Ausfuehren als..." Admin.

Danke für deine Antwort.
Also geht es scheinbar problemlos, den Explorer 2x auszuführen.
Einmal normal und dann als Admin.
Aber nicht dass ich die mal verwechsel und der "Admin-Explorer" die ganze Zeit läuft.
(Ist ja eine Frage der Sicherheit.)

Gibt's auch eine schnellere Variante als "Verknüpfung des Explorers auf dem Desktop -> Rechtsklick - > Ausführen als"?
Toll wäre es, wenn ich es auf eine G-Taste der Logitech G19 legen könnte.
Knopfdruck -> Kennworteingabe -> Explorer mit vollen Rechten!
Ich weiß nicht, ob man bereits der Verknüpfung das "Ausführen als" zuweisen kann.
Eventuell "Verknüpfungsziel -runas"?

erstelle eine cmd zb.: explorer.cmd mit folgendem Inhalt

@runas /user:Administrator "explorer.exe"

Es ist dann die Eingabe des Passworts notwendig, da runas aus Sicherheitsgruenden kein passwort akzeptiert.

Es gibt aber runas alternativen die, das hinterlegen eines Passwortes erlauben.

Danke nochmal für deine weitere Antwort.
Ich habe es mal unter XP Pro probiert und es ging leider nicht.
Ein 2. Explorer hat sich nicht geöffnet, trotz der Tatsache, dass in der cmd keine Fehlermeldung kam.

Aber vielleicht geht es ja unter 7.

Hallo,

den Explorer kann man unter Windows 7 NICHT selbst das 2. mal starten.
Es kommt hin und wieder vor, dass einzelne Programme oder Treiber (ich bin da noch nicht hintergestiegen ...) den Explorer ein 2. und 3. mal starten können. Das bringt jedoch den Explorer aus dem Tritt und es kommt zu Darstellungsproblemen mit Icons und Symbolen etc.

Bei mir hat sich immer wieder gezeigt, das, wenn Probleme mit Icons und Symbolen vorhanden waren, im Task Manager der Explorer mehrmals gestartet war. (Wer auch immer dafür verantwortlich war - selbst Start ist mehrmals nicht möglich). Hier muss man dann dafür sorgen, alle Prozesse des Explorers zu beenden, um dann einen neuen Prozess aufzurufen, bevor die Probleme beseitigt werden können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben