Frage zur anordnung der radiatoren und lüfter

gabbercopter

Commander
Moin Gemeinde

Ich möchte gerne Radiatoren und Lüfter in meinen Lian li o11 dynamic DX verbauen.

Dabei sollen 2 x 360er Radiatoren sowie 3x 120 mm lüfter verbaut werden. das case lässt an allen 3 seiten den einbau von 360mm zu. ( oben , unten , seitlich vorne )

nun zu meinen 2 Fragen

welche Kombination bringt die beste kühlleistung ? ich vermute mal unten+seitlich als intake , oben mit den 3 120ern als outtake

was mir daran nicht ganz passt. die RGB beleuchtung der lüfter lässt ja nur eine richtung zu wenn man die "volle pracht" haben möchte und das wäre als outtake.

wie würdet ihr also das ganze machen ?

denkt ihr es wäre möglich alle sachen als outtake rein zu bringen oder passt das dann mit dem airflow nicht?

na eher andersrum. die 3 120 rein und die 2 360 blasen raus. sonst haste ja die warme Luft der 360 im Gehäuse. aber da die 360er nur unten und seitlich reinpassen dann unten rein, die 120 rein und der verbleibende 360er seitlich raus. wenn natürlich eine 360er oben reinpasst dann oben und seitlich die 360er raus und die 120er rein. Ich seh gerade oben ist Platz. Hinten kannste noch ein120/140er rausblasenlassen.

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Lian li o11 dynamic DX
Wofür soll das DX stehen?

gabbercopter schrieb:
Dabei sollen 2 x 360er Radiatoren sowie 3x 120 mm lüfter verbaut werden.
Und der andere Radiator bekommt gar keine Lüfter?

gabbercopter schrieb:
welche Kombination bringt die beste kühlleistung ? ich vermute mal unten+seitlich als intake , oben mit den 3 120ern als outtake
Das ist schon gefühlt egal wo, mach halt 2x Intake und 1x Outtake.

gabbercopter schrieb:
die RGB beleuchtung der lüfter lässt ja nur eine richtung zu wenn man die "volle pracht" haben möchte und das wäre als outtake.
Das verstehe ich nicht, du sieht so oder so den Lüfter und dessen Beleuchtung, egal ob Intake oder Outtake.

Da hilft nur Ausprobieren und Experimentieren, was ich machen würde? Die Wasserkühlung einfach weglassen und so wenig Lüfter zu verbauen wie möglich, das Netzteil und die Grafikkarte haben ja auch welche. Bei mir reichen zwei Frontlüfter und der Rückwärtige. Außer bei Spielen laufen die beiden vorne sowieso nicht an, sind auch alles 140mm Lüfter, sind halt effizienter als 120mm und kleiner, Physik ist halt Physik, Naturkonstanten lassen sich schlecht ändern. System ist ein i5-13600k und eine 4080FE in einem Silence-Gehäuse.

Drewkev schrieb:
Das verstehe ich nicht, du sieht so oder so den Lüfter und dessen Beleuchtung, egal ob Intake oder Outtake.
Nicht würklich. ZB bei den Light Wings sieht man, wenn mann die als Intake benutzt, nur die hinterseite vom Lüfter, wo man auch die strucktur vom Lüfter erkennt oder sieht.
Es gibt heutzutage aber auch andere wo das nicht der fall ist, zb die Thermaltake Swafan (wo man die wings tauschen kann) oder die Phanteks D30 die man auch als Intake kaufen kann.

Mir gefällt die dezente Rückseite des LightWings sogar recht gut, habe ich im EVO am Heck montiert. Nur die Lüfternarbe wurde mit Carbonfolie überdeckt, die restlichen 6 Lüfter sind RGB frei.

Drewkev schrieb:
ist genauso ein LED-Ring
Ja aber viel kleiner und nicht jeders Geschmack. Ich mag zb die Light wings, aber nicht von hinten.

Ist eben geschmackssache. Abgesehen ob es da lichter zu sehen sind, ist man bei den meisten Lüftern gezwungen die Rückseite zu betrachten, und das ganze Plastick da ist nicht immer sehenswert.

Also das ein Light wing von hinten gleis aussieht vie von Vorne kann mann so ausschliessen.

Ich die Lösung von Thermal Take oder Phantek nicht mal so übel. Nur die Thermal Take haben das Problem das man die nicht mit normalen Bios oder Exra Programme steuern kann, sonder man den Kontroller von Thermal Take zwingend braucht.

Gut finde ich die neuen vorgestellten Lüfter von Lian Li mit integrierten Display im Lüfter. Wer weiss ob die was werden.....

Zwangsläufig wirst du dich aber damit abfinden müssen, es sei denn du bist bereit ein Vielfaches für ein optisches Feature hinzulegen und zusätzlich sogar auf Qualität/Leistung zu verzichten. Denn zumindest aktuell würden die wenigsten solche Lüfter ohne dem optischen Feature kaufen oder gar empfehlen, einfach weil diese Lüfter per se verglichen zur Konkurrenz meist nicht zu gebrauchen sind.

Ich bin für vieles offen und einer der letzten der sagt auf die Optik sollte man gänzlich verzichten und nur die Funktion ist wichtig, aber ein Display im Lüfter ist definitiv Quatsch.

Drewkev schrieb:
aber ein Display im Lüfter ist definitiv Quatsch
Wart nur ab bis Displays kommen die einen Lüfter simulieren. Dann kannst du nach Lust und Laune von Corsair auf NZXT oder LianLi oder oder ... wechseln. :D

Drewkev schrieb:
aber ein Display im Lüfter ist definitiv Quatsch.
Hast du denn die Lüfter von LianLi schon gesehen oder gar getestet? Kann mann so pauschal bei einer "Vorstellung" noch nicht sagen.

Aber ästetisch geben die schon was her. Sicherlich werden die Kosten (ich hab schon gehört von 150 € für ein 3er Pack), aber wenn sie auch qualität liefern, warum nicht wenn man Geld hat?

PCTüftler schrieb:
kommen die einen Lüfter simulieren.
die wurden auch schon vorgestellt von corsair. Da kann man durch Leds siemulieren das die andersrum drehen. :D

juwa schrieb:
sind auch alles 140mm Lüfter, sind halt effizienter als 120mm und kleiner, Physik ist halt Physik,

Und das ist und bleibt eine Pauschalaussage die oft nicht stimmt.

Arctic P12 und P14 liefern bei gleicher Geräuschkulisse gleich viel Luft.
Der P12 muss dafür natürlich schneller drehen, aber da Lüfter mit mehr Durchmesser bei gleicher Drehzahl
oft lauter sind, gleicht sich das aus.

Auch bei Noctua, der NF-A12x25 ist effizienter als sämtliche 140mm Lüfter in Noctuas Programm.
Darum gibt es ja sogar von Noctua einen 120 auf 140mm Adapter für Radiatoren.

etcpp.

Warum kauft man sich denn ein Lamborgini oder ein Ferrari?

Also

Leider war mein Tag ziemlich frustrierend. Nachdem ich zu Der eiswolf die eisbaer installiert hatte wurde relativ schnell klar das die Temperaturen nicht wirklich besser waren.

Ich habe dann einiges probiert um erstmal Fehlerquellen aus zu schließen und sicher zu stellen das die aios wie vorgesehen arbeiten.

Ich habe dann weiterhin die eiswolf und Eisbär OHNE CPU laufen lassen , so das praktisch beide pumpen und beide 360 er Radiatoren nur die GPU gekühlt haben.

Auch hier waren die Temperatur Unterschiede annähernd im Fehlertoleranz Bereich der Messungen.

Ich bin sehr xhr verwirrt.

Kann es sein das ich bereits mit dem eiswolf die Best mögliche Kühlung habe ? Das der zweite Radiator und die zweite Pumpe nichts bringt weil das Wasser ohnehin Nähe der Raum Temperatur ist ?

Die idle Temperaturen der GPU liegen bei 27/29 Grad ( GPU/Hotspot)

Lasse ich die RX 6900 auf 2500 MHz laufen mit 1090 mlv dann zieht sie zwischen 290-320 watt im timespy

Dabei liegen die Temperaturen bei ca 48-50 grad bzw 60-66 grad auf dem Hotspot

Nutze ich das Maximum der Karte sprich ohne voltage Erhöhung über mpt dann läuft sie mit 2710 MHz bei 2110 MHz RAM schnelle Timings 1.175 Mlv sowie +15 Power target mit rund 430-450 Watt Peak und hat dabei um 60-64 grad bzw maximal 85 auf dem Hotspot... Dabei kommen dann 23700 Pkt im timespy zusammen.

Das sind alles wohlgemerkt die Temperaturen mit der eiswolf alleine. Mit dem Eisbär sieht's nicht wirklich anders aus sind +-2 grad

Zimmertemperatur liegt bei ca 25 grad

Und um viele sinnlose fragen zu ersparen:

1: beide Radiatoren wurden zum testen außerhalb des Gehäuses genutzt und haben sich gegenseitig nicht erwärmt

Lüfter Einstellungen waren immer gleich

GPU Einstellungen immer gleich

Systeme waren gefüllt und entlüftet

Es war keine Luft im GPU Block

Beide pumpen liefen auf 100%

Für den normalen Gebrauch ist das super versteht mich nicht falsch. Ich betreibe aber als Hobby die Ranglisten jagt im timespy. Mit meiner derzeitigen Lösung habe ich das Maximum erreicht. Will ich höher hinaus brauche ich die bessere Kühlung darum geht's .

Ich hätte hier im Nachbar Ort eine eistation ddc310 inseriert gesehen mit Rest Garantie.

Meine Idee war nun , da ich ohnehin einen weiteren 360 er brauche sowie Lüfter und Schläuche behalte ich den Eisbären. Verkaufe oder behalte den Eisbär solo CPU Block ... Und schließe stattdessen die eistation ddc 310 an .

Dann habe ich 2x 360 mm und die eistation ddc310 mit genug Durchfluss. Das sollte doch was bringen ?

Hey Leute,

bin neu im Forum und wollte euch Mal um eure Expertise fragen.
Kurz zu meiner Hardware:
CPU: 7 5800x3D
Mainboard Am4 MPG 570s carbon ek x wassergekühlt + CPU
GPU geplant (4090 oder 4080) zurzeit wegen eines unerwarteten Defekts nur eine 970gtx..
Netzteil 1000 Watt Gold msi
Gehäuse nxzt H9 Air flow weiß
Radiatioren 2 st. 320/ Dicke 20mm
Auflösung: WQHD, Dell G3223D
Lüfter alle weiß Artic P12 PVM rgb, Artic F12 PVM PST.
Nun zu meiner Frage:
Wie verbaue ich die Lüfter am besten auf die beiden Radiatoren ?

Ich möchte die beiden Radiatoren mit push und pull verbauen. Heißt oben und unten kommen Lüfter drauf.
Die Radiatoren sind jeweils oben im Deckel und unten am Boden verbaut. Ja ein Lüfter fehlt noch, wird aber noch verbaut.
Denkt ihr es ist besser den Air flow so auszurichten, das die Luft vom unteren Radiator nach oben durch das Gehäuse strömt? Oder der Airflow jeweils direkt oben und unten heraus gedrückt werden?
Hoffe meine Frage ist soweit klar. Danke schon mal für eure Hilfe.

Dom

Anhänge

• IMG_20230616_182937.jpg
    IMG_20230616_182937.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 117
Ich würde unten durch den Radi reinsaugen und seitlich durch den Radi reinsaugen,
oben raus blasen. Die P12er auf die Radis und die F12er oben hin zum rauspusten.
Hat den Vorteil dass man immer mit kalter Luft von Aussen kühlt und die warme Abluft
oben nicht durch einen Radi raus muss und somit auch nicht das Kühlwasser erwärmt.

Push/Pull bringt auf so dünnen Radis so gut wie nichts. Für die Radis reicht ein Satz
P12er problemlos aus.

Zurück
Oben