Frage zur Anpassung von [FAQ] Der Ideale Gaming-PC 1400 Euro

Andre679

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin hier auf diese Zusammenstellung gestoßen. Habe jetzt allerdings eine andere Grafikkarte:

ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming (90YV09M1-M0NM00)( NVIDIA, Grafikkarte)

1. ist diese Grafikkarte mit dem System Kompatibel? oder muss dafür noch was geändert werden?
2. Könnte ich statt einem Ryzen 7 1700x einen Ryzen 1800k einbauen? macht das sinn?

[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen

Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700X, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Grafikkarte:
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced 8GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 450W

Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz

würde mich über Antworten freuen vielen dank!

Erstmal wilkommen im Forum.

Bei dem 1800X ist die Chipqualität i.d.R. etwas besser, daher die selben Taktraten werden bei geringerem Verbrauch erreicht.
Da du wohl nicht auf jeden Euro achten musst, kannst du dass schon machen.

Die 1080 kannst du nehmen, wenn du dann aber noch übertakten willst würde ich eher zur 550Watt Variante des NT greifen.
Andernfalls sollte es aber keine Probleme geben.

Bei Ryzen kein Asus Board sondern ein Msi. Asus schlampt regelmäßig bei AM4 mit ihren Biosen und veröffentlicht den Softwareschrott dann auch noch als Final da kann es dann schon mal mit einem Totalausfall vom Board enden.
Als Arbeitsspeicher bitte DDR 4 3200 mit einer Cl von 14 die zum Beispiel https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html alles andere ist ein Glücksspiel in der Silicon Lotterie.

hast du auch ein Beispiel für ne passende msi? vielen dank für die antworten.

xxxx schrieb:
Bei Ryzen kein Asus Board sondern ein Msi. Asus schlampt regelmäßig bei AM4 mit ihren Biosen und veröffentlicht den Softwareschrott dann auch noch als Final da kann es dann schon mal mit einem Totalausfall vom Board enden.

Was für ein BS, Totalausfälle gab es überall. MSI ist da keine Ausnahme. Das Prime is vollkommen ok.
Hör mal auf hier so ein Kindergarten abzuziehen. Mittlerweile hat jeder mitbekommen das du Asus net leiden kannst, interessiert aber niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Andre679 schrieb:
Könnte ich statt einem Ryzen 7 1700x einen Ryzen 1800k einbauen?

Theoretisch ja. Der Arbeitsablauf bei der Installation ist identisch und Kompatibilität zu den meisten wenn nicht allen Mainboards ist gegeben. Allerdings kann ich Deine finanzielle Potenz nicht beurteilen. Der 1800X (den meinst Du wohl mit 1800k) ist gut 10% teurer. Möglicherweise scheitert das Können also an der Bonität.

Andre679 schrieb:
Nein. @stock leistet der 1800X in Spielen knapp 5% mehr als der 1700X. Schon das klingt bei 10% Aufpreis nach einem schlechten Geschäft.

Hier kommt hinzu, dass Du beide CPUs manuell so ziemliche auf die gleichen Werte takten kannst, Du also nicht auf die Werkseinstellungen angewiesen bist. Sinnvoll wäre es vermutlich demgegenüber, statt 30 € mehr 25 € weniger für den gleichfalls frei taktbaren R7-1700 (ohne X) auszugeben.

@BeezleBug quatsch nicht so einen Mist lies dir lieber mal den Thread zum Prime x370 durch https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html da gibt es inzwischen genug Beispiele wie man das Bios bricken kann. Von den fehlerhaften AGESA 1.07 Biosen die auch Asrock wieder zurück gezogen hat aber von Asus weiter zum Download angeboten werden ganz zu schweigen.

@Andre679 https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144078.html

Ich hab das Board selber und den Thread kenne ich in und auswendig. Sowas findest du überall. Leute bricken ihr Broad alle Nase lang, meistens is der User das Problem. Wer den Thread liest und sich damit wirklich beschäftigt weiss auch das man net jedes Bios einfach blind einspielen sollte. Hier ist es vollkommen egal welches Board du nimmst, vor allem bei den ersten Boards für Ryzen gab es überall Probleme. Asus hat mittlerweile glaube ich 3 Updates zu 1.071 gebracht die jetzt auch laufen.

Du schreibst doch überall das Asus schlecht ist, was totaler BS ist. Das ist deine persönliche Meinung, kein Fakt. Meine AMD Kiste läuft seit April letzten Jahres und läuft super. Asus hatte auch vor 1.071 gesagt das es mit dem neuen AGESA erstmal Probleme geben wird, auch steht es eben jeden frei nicht auf 1.071 zu flashen da alle Bios Versionen zum Download bereit stehen nicht nur die Letzte Version.

Auch hat der TE nie dieses Board erwähnt...

@ TE kauf was du willst, die Marke is hier total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben