Frage zur Antivirensoftware MSE 2.0 .

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe folgende Frage,warum wird eigentlich auf verschiedenen Seiten MSE 2.0 so schlecht bewertet.Hatte eigentlich vor wenn mein Kaspersky Antivirus 2012 abgelaufen ist es durch Mse 2.0 zu ersetzen aber nun weiß ich nicht so genau ob ich das richtig mache.:rolleyes:
 
Vielleicht, weil es von Microsoft ist?

Nein - ich verstehe es auch nicht. Auf den NB meiner Freundin läuft MSE 2.0 ohne Probleme und zufriedenstellend. Persönlich verzichte ich auf Virenscanner - UAC ist meiner Meinung nach ausreichend. Dazu eben der eigene Verstand.

MSE ist solide - und dafür das es kostenlos ist, kann man halt auch nicht denselben Schutz verlangen, den vielleicht Kaspersky oder Norton bieten.
 
Abend,
also ich finde MSE recht gut.
Es hat keine Störende Werbung wie Avira Anti Vir.
Es schützt zuverlässig,hatte bisher noch kein Problem mit viren.
Und gerade in Netzwerken finde ich es gut, da man keinen Konfigurationsaufwand hat,wie etwa unter Norton,was ja eine eigene Firewall mitbringt.

Wenn man kein Geld für einen Anti Virenschutz sucht ist man damit denke ich gut bedient ;)

MFG Don-DCH
 
ich setze MSE auf vielen PCs ein. Ich hatte vorher Avira. Avira nervt ständig, während man MSE kaum bemerkt. Wie gut nun MSE bei der Virenerkennung ist, kann ich dir nicht sagen, ich hatte aber noch nie Probleme. Es wird sicherlich nicht so gut wie ein kostenpflichtiger Virenschutz sein, dafür ist MSE aber wesentlich ressourcenschonender.
 
MSE ansich ist ausreichend. Es ist völlig egal auf welchen Virenscanner du setzt, ob kostenpflichtig oder nicht. Sie sind keine Schutzschilder, sondern lediglich Hilfsmittel.

Beim MSE fehlen z.b die Verhaltensbasierte Erkennung. Unter den kostenlosen ist Avast mit abstand der beste was den Funktionsumfang angeht. Sehe ich so.
 
@kachiri: die UAC ist keine Sicherheitssoftware ! Sie kann und will auch nicht eine AV Software plus Filter für Klickjacking und Scripting ersetzen.
 
Habe ich behauptet, dass die UAC eine Sicherheitssoftware ist? Nein - habe ich nicht ;)
 
Meine Meinung: Die im Net zu findenden Hinweise zu MSE sind teilweise doch etwas veraltet. Da hat man deutlich nachgebessert. Dennoch: Obwohl ich selbst MSE 2.0 lange Zeit zur Zufriedenheit genutzt habe, scheint mir die Avast Free Version eine leistungsfähigere Alternative. I. V. m. dem dann (wieder) aktivierten "Windows Defender" empfinde ich dies als einen deutlich besseren Schutz.
Die von "kachiri" vertretene Meinung "Persönlich verzichte ich auf Virenscanner - UAC ist meiner Meinung nach ausreichend. Dazu eben der eigene Verstand." teile ich ausdrücklich nicht.
 
Halte dich an Tests von c't und co. Dort hat MSE ganz gut abgeschnitten.
In der von Dir verlinkten Ausgabe, ja. Im aktuellen Heft wird MSE aber etwas anders beschrieben...

Die von "kachiri" vertretene Meinung "Persönlich verzichte ich auf Virenscanner - UAC ist meiner Meinung nach ausreichend. Dazu eben der eigene Verstand." teile ich ausdrücklich nicht.
Musst Du ja auch nicht. Jeder soll selbst entscheiden, welche Software eingesetzt wird.
Ich verzichte genauso auf einen Virenscanner.
 
@Cokocool
In der aktuellen c´t hat es "nur" mit befriedigend abgeschlossen (keine %-Angabe), dafür immerhin "sehr gut" bei Fehlalarme...
 
Zurück
Oben