Frage zur Benutzung der PCI-Lanes beim Asus Rampage IV Black Ed. durch Grafikkarten

Calvin1962

Ensign
Die Ausgangslage:
Mainboard Asus Rampage IV Black Edition
GK Sapphire R9 295x2 mit ca. 1mm breiter Backplate

Die Bedienungsanleitung des Mainboards liefert folgende Infos:

Seite ix: Expansion Slots 4*PCIe3.0 x16 slots, supports x16; x16/x16; x16/x8/x16 and x16/x8/x8/x8 configurations

Seite 1-22: Slot Description
1 PCIe 3.0 x16_1 slot
2 PCIe 3.0 x8_2 slot
4 PCIe 3.0 x16/8_3 slot
6 PCIe 3.0 x8_4 slot

Seite 1-23:
PCIe x16 slot Single VGA Crossfire 3way CFX Quad CFX
1 x16 x16 x16 x16
2 - - x8 x8
4 - x16 x16 x8
6 - - - x8

Jetzt besteht aber bei mir das Problem, das der Prozessorlüfter relativ weit in PCI-Slot 1 reinragt und deshalb nur eine normale Grafikkarte untergebracht werden kann (und selbst die stößt schon mit der Platine an das Plastik des Kühlers). Eine Luxuskarte mit einer Backplate kann also in Slot 1 nicht untergebracht werden.

Die Fragen:

1) Wenn ich die 1. Grafikkarte in Slot 2 oder Slot 6 stecke, mit wieviel Lanes läuft sie dann? Hier widersprechen sich die obigen Angaben, wie ich finde: 4*PCIe3.0 x16 slots ODER PCIe 3.0 x8 slot für 2 und 6. Läuft sie also in Slot 2/Slot 6 mit 16 oder 8 Lanes?

2) Wenn ich eine 2. Grafikkarte einbaue, müßten die Karten wegen dem Lüfter also in Slot 2 und Slot 6. Würde das überhaupt laufen? Wenn ja, wieviel Lanes würden bei dieser Konfiguration genutzt?

3) Was für einen Leistungsunterschied macht es aus, ob 16 oder 8 Lanes genutzt werden?

Ich hoffe, das sind nicht zu ausgefallene Fragen und bedanke mich für eure Antworten im voraus.

1 PCIe 3.0 x16_1 slot -> Immer x16
2 PCIe 3.0 x8_2 slot -> Immer x8
4 PCIe 3.0 x16/8_3 slot -> Entweder x16 oder x8, wenn Slot 6 belegt ist
6 PCIe 3.0 x8_4 slot -> Immer x8

Grafikkarten in Slot 2 oder 6 laufen daher immer mit einer x8 Anbindung. Die Auswirkungen davon sind minimal, kann man also machen, wenn es nötig ist. Wenn du beide Slots belegst, dann laufen halt beide Grafikkarten mit x8.

Zuletzt bearbeitet:
und weshalb lange auf Antwort im Forum warten ? Bau sie ein und schau nach, wird dir ja im Treiber angezeigt mit wieviel Lanes die läuft.

Ich hatte auch erst Bedenken, ob meine Graka ganz oben in den ersten Slot passt. Bei mir hat es allerdings hingehauen. Als einzelne Graka kannst du auch Slot 4 verwenden, der hat dann ebenfalls x16.

Ich bin mit dem Board mehr als zufrieden, finde aber auch, dass der Abstand oben ganz schön knapp bemessen ist.

Danke für eure Antworten, allerdings:

>>>6 PCIe 3.0 x8_4 slot -> Immer x8
>>>Als einzelne Graka kannst du auch Slot 4 verwenden, der hat dann ebenfalls x16.

Was denn nun?

>>>Die Auswirkungen davon sind minimal

Aufgrund der reinen Zahl hält es so ein Dummy wie ich natürlich für möglich, daß die Einschränkung bis zu 50% betragen könnte. Wie würdet ihr es beziffern?

4 PCIe 3.0 x16/8_3 slot

Calvin1962 schrieb:
>>>6 PCIe 3.0 x8_4 slot -> Immer x8
>>>Als einzelne Graka kannst du auch Slot 4 verwenden, der hat dann ebenfalls x16.

Was denn nun?

So wie es da steht, das ist kein Widerspruch. Slot 4, nicht Slot 6:
DunklerRabe schrieb:
1 PCIe 3.0 x16_1 slot -> Immer x16
2 PCIe 3.0 x8_2 slot -> Immer x8
4 PCIe 3.0 x16/8_3 slot -> Entweder x16 oder x8, wenn Slot 6 belegt ist
6 PCIe 3.0 x8_4 slot -> Immer x8

Calvin1962 schrieb:
>>>Die Auswirkungen davon sind minimal

Aufgrund der reinen Zahl hält es so ein Dummy wie ich natürlich für möglich, daß die Einschränkung bis zu 50% betragen könnte. Wie würdet ihr es beziffern?

So um die 5%

Allen vielen Dank!

5% sind zwar nicht viel, aber trotzdem ärgerlich, wenn es nur wegen einem dicken Kühler ist. Dann lieber einen neuen Kühler besorgen.

Ich hab zwei Grakas in Slot 1 und 4. Aber wenn ich das BIOS richtig interpretiere, ist bei mir x16 und x8 angegeben. Hab da nichts weiter gefunden, um das anzupassen. Und da ich mich ungern auf Experimente einlasse, habe ich nichts weiter unternommen. Vielleicht verwendet ja noch jemand das Mobo.

@Calvin1962
Vielleicht ziehst du den Megahalems in Betracht, dann sollte es auch bei dir passen. Auf welchen Kühler hast du denn zurückgeriffen?

Ich hab' den Thermaltake NiC C5. Hab' ich extra ausgesucht, damit er den Arbeitsspeicher nicht überragt und jetzt steht er bei einer (noch theoretischen) 2. GK im Weg. :)

Verständlich, das hab ich vorher auch genau ausgerechnet. :D Ich setze auf die Kombi Megahalems und Ultra Sleek Vortex von Prolimatech. Die Lüfter sind nur 1,5 cm dick, deshalb passt das mit dem Arbeitsspeicher. Entweder ist das eine Alternative für dich oder du nimmst die x8 in Kauf. Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt bzw. wie viel fps/Leistung du genau verlierst. Sollte bei der R9 295X2 nicht so extrem sein, meine ich.

Zurück
Oben