Frage zur Bluetoothreichweite

Pedro25

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

um mich kurz vorzustellen, Ich bin Petro und lese in diesem Forum schon eine Weile mit. Da sich mir jetzt ein Problem aufdrängt und ich leider keine Lösung dazu weiß, kommt mir das Forum hoffentlich gelegen.
Anfang des Jahres habe ich mir einen kleinen PC zum Arbeiten und Spielen gebaut. Da ich Fan von kleinen Gehäusen bin wurde es das Fractual Node 202 mit einem m-itx Mainboard (ASRock Fatal1ty AB350 Gaming itx). Dieser stand erst im Wohnzimmer und ist jetzt nebendran ins Arbeitszimmer gezogen, da mein ursprünglicher Arbeits-PC gegangen worden ist. Zum Zocken wollte ich mein Steam Link mit meinem Xbox Elite Controller 2 (also mit Bluetooth) nutzen und über Streaming auf meinen PC zugreifen. Und hier kommt nun mein Problem. 1. der Elite Controller spackt extreme rum mit meinem Steam link, quasi nicht nutzbar. 2. mein normaler Controller wird vom Desktop nicht erkannt und Minecraft (Windows 10 Version) kann ich damit leider, auch wenn ich Minecraft in die Steambibliothek aufnehme, nicht spielen. 3. da ist das Problem für meine angedachte Lösung: Das Bluetoothsignal reicht nicht um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, den Controller einfach am PC angeschlossen zu lassen (ist ein halboffener Übergang, Tür und Wand, von ca 5-7 Metern gerader Weg).
Meine Fragen jetzt an euch:
1. Kann man das Bluetoothsignal direkt am PC verstärken?
2. Wäre es eine Möglichkeit die Antennen für das Dualband-Wlan mit einem Verlängerungskabel ins Wohnzimmer zu legen? Auf der Webseite fürs Mainboard wird der Eindruck erweckt, dass Bluetooth und Wlan beides über die Antennen ausgegeben werden: https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.de.asp
3. Andere Vorschläge? Steam Link fand ich bisher eigentlich immer ganz geil, aber wenn es mit dem Elite Controller nicht klar kommt ist das eher Mau.

Alternativ wäre, dass der PC wieder ins Wohnzimmer wandert und zum Arbeiten mein Surface Pro genutzt wird (dafür bräuchte ich allerdings die Dockstation was wieder knapp 100 Euro kosten würden)

Vielen Dank für die Hilfe

Pedro25

Meiner Erfahrung nach funktionieren die XBOX Gamepads mit normalen Bluetooth Adaptern total unzuverlässig und haben quasi ständig irgendwie aussetzen. Meine Lösung war einen XBOX Wireless Adapter zu kaufen, womit es nun einwandfrei geht. Ob der Wireless Adapter auch am Steam Link direkt geht hab ich noch gar nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedro25
langah schrieb:
Hab ich auch schon gesehen, wäre eventuell eine Alternative wenn die gut funktionieren

xdave78 schrieb:
Meiner Erfahrung nach funktionieren die XBOX Gamepads mit normalen Bluetooth Adaptern total unzuverlässig und haben quasi ständig irgendwie aussetzen. Meine Lösung war einen XBOX Wireless Adapter zu kaufen, womit es nun einwandfrei geht. Ob der Wireless Adapter auch am Steam Link direkt geht hab ich noch gar nicht probiert.
Wie ist denn die Reichweite davon? Reichen die zu mehreren Metern?

hab einen xbox kontroller mit xbox funkadapter und das ding reicht sicherlich gut 5m. größer ist mein sichtfeld zum monitor nicht.
denke aber das bluetooth gute 10m mitmacht bevor es anfängt ärger zu machen. natürlich abhängig von der blauzahn version.

• Gefällt mir
Hmm okey, dann eventuell den ausprobieren. Wie ist das denn mit den zwei Antennen für den Dualband funk. Ginge das die Antennen quasi rüberzulegen mit Verlängerungskabeln oder ist das tatsächlich nur für Wlan?

Wenn dein Windows dir BT anzeigt dann wird es wsl über die Antenne kommen. Auf der Produktseite steht ja auch was von "Intel® 802.11ac WiFi + BT 4.2".

Bei meinem Asus ROG Strix X99 geht WLAN und BT auch nur wenn ich die Antenne angeschlossen habe. Wenn es eine Verlängerung dafür gibt ist dies dann wirklich die einfachste Methode. Davor aber den Controller mit der Antenne testen.

Edit:
"Niemand hat die Zeit für ein schwaches WLAN-Signal oder ein träges Internet! Aus diesem Grund kommt dieses Mainboard mit einem WLAN-Modul nach 802.11ac (2,4G / 5G WiFi) mit Unterstützung für kabellose Netzwerke und Bluetooth v4.2. " Von der Mainboard Produktseite.

Edit 2:
Die Verlängerungen findet man über die Suchbegriffe: Antennen Verlängerungskabel [1x RP-SMA-Stecker - 1x RP-SMA-Buchse]

• Gefällt mir
tuccler schrieb:
Wenn dein Windows dir BT anzeigt dann wird es über die Antenne kommen. Auf der Produktseite steht ja auch was von "Intel® 802.11ac WiFi + BT 4.2".

Bei meinem Asus ROG Strix X99 geht WLAN und BT auch nur wenn ich die Antenne angeschlossen habe. Wenn es eine Verlängerung dafür gibt ist dies dann wirklich die einfachste Methode. Davor aber den Controller mit der Antenne testen.

Die Verlängerungen findet man über die Suchbegriffe: Antennen Verlängerungskabel [1x RP-SMA-Stecker - 1x RP-SMA-Buchse]

Ja, ich denke diese Methode dürfte tatsächlich die einfachste sein. Aber dann müssten wohl beide Antennen nach hinten wandern oder?

Inwiefern nach hinten? Zum testen ob dein Controller mit den Antennen funktioniert musst sie zwangsläufig einmal anschließen. Entweder gleich mit Verlängerung oder ohne. Wenns tut kannst die Antennen per Verlängerung ins Wohnzimmer verlegen.

• Gefällt mir
tuccler schrieb:
Inwiefern nach hinten? Zum testen ob dein Controller mit den Antennen funktioniert musst sie zwangsläufig einmal anschließen. Entweder gleich mit Verlängerung oder ohne. Wenns tut kannst die Antennen per Verlängerung ins Wohnzimmer verlegen.
Angeschlossen sind sie, sind allerdings 2. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass beide dann verlängert werden müssen.

Zurück
Oben