Frage zur Creative X-Fi Titanium Fatal1ty

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Moin, moin,

wie oben schon beschrieben geht es um die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty. Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt welches in den nächsten Tagen eintreffen wird, u.a. mit einem Gehäuse ohne Laufwerkschächte. Bei der Fatal1ty habe ich ein Modul welches genau in so ein Laufwerkschacht passt und bequem von vorne bedient werden kann.

Da ich von diesem Modul nur den Kopfhörereingang benutzt habe stelle ich mir die Frage, ob ich das überhaupt brauche da mein Soundsystem das Edifier S530D ist und dieser am Lautstärkeregler einen Kopfhörereingang hat, kann ich dann nicht den benutzen ohne Qualitätsverluste zu haben?

Und wird die Soundkarte ohne dieses Modul eigentlich richtig funktionieren?

Sorry für die Ahnungslosigkeit und danke schonmal für Eure Antworten :D

s530D... D wie Digital

wie ist das angeschlossen?
wenn digital (spdif, optisch), dann tut die soundkarte garnix.

wenn analog, tut die was, du kannst es auch ohne frontmodul verwenden.
ich nehme an, wenn kopfhörer gesteckt (an der s530), wird der lautsprecher stummschalten, von sich aus.
wie gut der kh ausgang (es ist immer ein ausgang) im vergleich zum direkt von der soundkarte ist, mußt ausprobieren.

Dass ich die Soundkarte ohne Modul verwenden kann ist schonmal gut. Und wie das Soundsystem angeschlossen wird? Naja da kommt so ein grüner Stecker in die Soundkarte 😅

Habe die gleiche Karte, du kannst das Frontpanel des Gehäuses an der SK anschliessen wegen headset und so.
Das Extrapanel ist eigentlich mehr oder weniger nur ne spielerei, die ganzen optionen kannst auch via Software steuern.
Das Panel wollte ich immer nachkaufen, gabs aber nie einzeln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
dann ist das analog. d.h soundkarte tut was.

• Gefällt mir
Alles klar, danke für Eure Antworten.
Dann werde ich das Frontteil einfach weg lassen und dann mal rumprobieren ob es qualitative Unterschiede zwischen Kopfhörer an Soundkarte und Kopfhörer am Volumenregler meines Soundsystems gibt.

Aber vom Ding her müsste es doch gleich sein oder?

Theoretisch ja.
Aber es KANN sein, dass der Volumenregler deines Soundsystems (oder irgendwo zwischen dem ausgang, und der Soundkarte) was nicht so perfekt verbaut wurde, und es qualitätseinbußen gibt.

Probier es aus. Wenn du keinen Unterschied hörst, ist es egal

• Gefällt mir
Zurück
Oben