Frage zur Darstellung von Lesezeichen unter Firefox ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
647
Hallo Ihr Lieben,

mir ist vorhin etwas unter Firefox (75.0) aufgefallen, das ich so bislang nicht kannte.

Und zwar: Wenn ich im Firefox oben auf "Lesezeichen" gehe, sehe ich links von jedem Lesezeichen (bzw. URL-Link) meist so ein schönes Icon bzw. eine schöne entsprechende App, was das Ganze schön übersichtlich macht.

Zur Sicherheit speichere ich aber meinen aktuellen Lesezeichenstand stets bzw. regelmäßig auch extern ab. (Einmal als HTML-Dokument, zur weiteren Sicherheit nochmal als JSON-Datei. Im Falle des Falles griff ich stets aufs HTML-Archiv zurück, nicht die JSON-Datei.)

Und jetzt kommt das Interessante: Diese HTML-Datei hat diese klassischen Icons bzw. Apps vor jedem Lesezeichen nicht mehr; sämtliche Lesezeichen sind nur noch als Text abgespeichert ... Und das finde ich etwas schade, weil die Icons das Ganze sehr übersichtlich gestaltet haben ...

Ich vermute, das ist evtl. der neuesten Firefox-Version (75.0) geschuldet?

Denn erst Anfang März, als ich meinen neuen (Win10-)Rechner bekam, importierte ich meine Firefox-Lesezeichen noch vom Stand 8.03.2020, hier erschienen sie dann im Firefox noch in der alten, gewohnten, komfortablen Darstellung, also mitsamt den Icons/Apps vor jedem (oder fast jedem) Lesezeichen ...

Ich hab' mal in meinen Archiven nachgeschaut: sämtliche alte Firefox-Lesezeichenarchive werden ausschließlich nur noch als Text aufgeführt, die Icons/Apps fehlen komplett ... Sodass ich mal vermute, dass das mit dem neuesten Firefox zusammenhängt?

Übrigens: Auch wenn ich die Lesezeichen-HTML-Datei testweise per Google Chrome oder Microsoft Edge aufmache, erscheinen sie so auch da(nn) jeweils nur als Textdatei (also nur die jeweiligen Links, ganz normal anklickbar, versteht sich, jedoch neuerdings eben ohne Icons/Apps links vom Link).

Ist etwas schade, weil für den Fall, dass ich mal in der Not meine Lesezeichen in den Browser von der gespeicherten HTML-Datei werde importieren müssen, die Icons/Apps dann wohl ebenfalls allesamt weg sein werden, oder? Noch sind sie sowohl im Firefox als auch in Google Chrome selbst (meine beiden bevorzugten Browser; derzeit jedoch hauptsächlich Firefox) enthalten, aber das stammt wohl noch ursprünglich wohl von einer älteren Version von Firefox? Vermutlich 74.

Euere Meinungen/Einschätzungen dazu?
 
Hallo,

die Icons kommen, sobald du mal auf der Seite warst. Zuvor hast du nur die schwarzen Symbole. Ich meine, es ist aber schon länger so, mind. seit der 70er Version.

Gruß
 
Du meinst vermutlich die Favicons der Webseite?

Bei mir erscheinen nur Webseiten, die (anscheinend) kein Favicon anbieten oder die ich länger nicht aufgerufen habe mit dem Weltkugel-Icon wie vor "Lesezeichen-Add-ons herunterladen" in der Favoriten-/Lesezeichenliste.

Gerade noch mal bei einer Seite getestet, die ich länger nicht aufgerufen habe, da hat er dann das Favicon neu geladen.

1588263837380.png
 
Das hat nichts mit der Firefox Version zu tun. Exportierte Lesezeichen sind eine einfach Textdatei mit den Links. Die Bilder sind die Favicons der Webseiten. Die werden und wurde noch nie mit gespeichert.

Wenn Du die Leszeichen importierst, dann hast Du die Bilder auch noch nicht. Die werden erst angelegt, wenn Du die Seite einmal besucht hast.
 
Hmm, was mich aber wundert: Also, es kann sein, dass die schon länger nur als Text bzw. Link abgespeichert werden (jedoch nur beim Exportieren! Also die faktisch als HTML-Datei exportierten Lesezeichen erscheinen in dieser HTML-Datei hauptsächlich nur noch als reine Textlinks, ohne Favicons; im Browser selbst waren die Favicons stets mit drin und sind es nach wie vor), ich hatte sie aber vor einigen Wochen (neuer Rechner) in Firefox (aber auch Google Chrome) importiert bzw. importieren müssen, damit die Browser auf dem neuen Rechner halt auch mein Lesezeichenarchiv drin haben. Und im Browser importiert erscheinen sie nun wunderbar wieder mit den Favicons, zwar nicht bei allen einzelnen Lesezeichen, aber bei den meisten. (Ich bin da auch nicht sauer, wenn vereinzelte Favicons es beim Importieren halt mal nicht mit geschafft haben, zumal ich die Lesezeichen im Laufe der Jahre immer wieder hin- und herimportiert bzw. -exportiert habe, insofern. In diesem Fall, also wenn das richtige Favicon es nicht mit geschafft hat, sieht man als Favicon so einen neutralen Globus o. Ä.)

OK, aber mal konkret gedacht: Für den Fall, dass ich mal die Lesezeichen von der gespeicherten HTML-Datei (dort nur als Textlinks gespeichert) würde wieder mal in den Browser importieren müssen (kommt ab und zu, wenngleich eher selten, durchaus mal vor, v. a. in Notfällen oder bei neuem Rechner o. Ä.), wie werden diese neu importierten Lesezeichen dann aussehen? Tauchen die Favicons dann wieder auf? Bislang war das bei mir meist so, manchmal erscheinen vereinzelte aber eben als dieser Globus, hmm. Es ist also nicht so, dass ich erst wieder alle Seiten neu besuchen müsste; bei den meisten sieht man wie gesagt das dazugehörige, richtige Favicon, bei einigen muss dieses aber erst in der Tat beim bzw. nach dem Besuch der Seite nachgeladen werden, wie ich soeben ebenfalls mal getestet hab'. :)
 
Sie sehen nackt aus, mit dem Standard Icon des jeweiligen Browsers und bekommen das Bildchen von der Webseite, wenn man sie einmal besucht hat. Die Webseite stellt das Favicon bereit. Wird keins gefunden, gibts auch kein Bild in den Lesezeichen.
 
Fällt Euch übrigens auch manchmal auf, dass wenn man eine Webseite zu schnell bookmarken will, der richtige Favicon es zunächst auch schon mal nicht schafft und ein neutrales erscheint? Jepp, beobachte ich manchmal ... Da ich aber gerne möglichst immer die richtigen Favicons haben will, bookmarke ich nicht ganz so hektisch, sondern warte ein wenig ab, bis der Browser schön alles abspeichert, inklusive Favicon, genauer Name der Seite etc. :)
 
Das ist doch Quatsch was hier erzählt wird:D Die Favicons werden mit exportiert und importiert. War schon immer so und ist auch immer noch so.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du die Leszeichen importierst, dann hast Du die Bilder auch noch nicht. Die werden erst angelegt, wenn Du die Seite einmal besucht hast.

Hmm, bist Du dir ganz, ganz sicher?? Ich meine, es etwas anders beobachtet zu haben: Als ich vor ein paar Wochen meine (als HTML-Datei extern abgespeicherten) Lesezeichen (dürften mittlerweile mehrere Hundert, wenn nicht gar Tausend sein) in Firefox sowie Google Chrome importierte, erschienen im Browser nunmehr sehr wohl die meisten Favicons, und zwar die richtigen, also nicht die neutralen, also nicht diese Weltkugel, hmm. Nur einige erscheinen als Weltkugel (werden hier aber offenbar erst nach Besuch der Website nachgeladen, ja), die meisten anderen jedoch mit den richtigen Favicons, auch wenn die abgespeicherte Seite (jedenfalls mit dem neuen Rechner) noch nicht besucht wurde, hmm.

Ich halte die (richtigen) Favicons durchaus für wichtig zur Übersicht, deswegen wäre mir wichtig, dass sie bei einem eventuellen erneuten Import im Browser wieder mitauftauchen? Wenngleich als HTML-Datei dort zunächst nur als Textlink abgespeichert?
 
Hallo,

ich habe vor 2 Stunden meine Lesezeichen als JSON importiert und die Icons haben definitiv gefehlt. So war es auch schon vor ein paar Monaten. Die kamen erst, als ich die Seiten besucht habe.

Gruß
 
Jepp, ich exportiere, neben HTML-Datei, zwar als JSON mit, diese JSON-Datei ist aber nur als allerletzte Notfalldatei gedacht, habe ich bislang auch nie benutzt. Sondern stets HTML, mit deswegen, um nach Möglichkeit eben die Favicons mitzuretten.
 
Du kannst es ja in einem temporären Profil testen. Firefox mit "firefox -p" starten (z.B. über Windowstaste + R) und dort ein zweites Profil anlegen. Das kannst du dort später auch wieder löschen
 
(
Ein AddIn mit dem man diese Icons erfolgreich frisieren könnte wäre mal wieder fällig ;) Oder übersehe ich eins?
CN8
)
 
Zurück
Oben