Frage zur Dualsim Datennutzung

PatrickS3

Lt. Commander Pro
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Als Smartphone habe ich ein Mate 10 Pro von Huawei, Dualsim.

In den Dualsim Einstellungen kann man unter anderem einstellen, welche SIM Karte Standard für mobile Daten ist.
Folgende Annahme:
SIM 1 ist die Standard SIM für Telefonie und Daten in Deutschland und EU, Roaming ist deaktiviert da ich täglich in der Schweiz bin.

Jetzt würde ich als zweite SIM eine Prepaid nehmen, in der die Datennutzung in der Schweiz im Preis enthalten ist und auf dieser Roaming aktivieren.

Schaltet das Smartphone dann beim Wechsel in die Schweiz automatisch auf die zweite SIM, obwohl SIM 1 als Standard definiert ist? Und bei Rückkehr nach Deutschland wieder zurück?

Wäre dankbar wenn mir das jemand bestätigen oder auch nicht bestätigen könnte.

Solltest du nicht bei beiden Roaming deaktivieren?

Edit: ich habe eine ähnliche Situation und bin zur Telekom gewechselt, je nach Tarif ist da die Schweiz incl.

Wenn ich bei beiden Roaming deaktiviere hätte ich ja keine mobilen Daten in der Schweiz. Also für die zweite Sim, die ich für die Schweiz anschaffen würde müsste ich das ja aktivieren.
Ich dachte da an die Prepaid der Telekom.
Ich könnte natürlich auch eine Schweizer Karte kaufen - Swisscom oder so - da müsste ich mir mal die Preise anschauen.
Vorteil der Telekom Karte wäre halt ich könnte die als zusätzliches Datenvolumen auch in D nutzen, wenn das der ersten karte doch mal zur Neige gehen sollte.

Und die Frage ist halt, wechselt das Smartphone dann auf die zweite Sim obwohl die erste als Standard für mobile Daten festgelegt ist.

Nein, die wechselt nicht automatisch. Du musst schon diesen einen Klick selbst erledigen. Einfach runter wischen und dann Sim2 auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Soweit ich das verstanden habe ist das Roaming ja immer kartenspezifisch, also bei Roaming deaktiviert:
DE Karte --> Internet nur in DE
CH Karte --> Internet nur in CH

Aber wäre es nicht sinnvoller nur eine SIM (Telekom) zu verwenden?

• Gefällt mir
@Rollensatz Danke für die Info.

qqALEXpp schrieb:
DE Karte --> Internet nur in DE
CH Karte --> Internet nur in CH
Klar, wenn ich eine Schweizer Karte zum Beispiel von der Swisscom kaufen würde.

Eine einzelne Sim der Telekom wäre sicher der einfachste Weg, aber mein Vertrag läuft noch. Und ich bin mit meinem Vertrag und einer zusätzlichen Sim Karte immer noch unter dem monatlichen Preis von Telekom Mobil S.

Schau aber sicherheitshalber mal nach ob dein Telefon auch von beiden Sim Slot aus mit 4G arbeiten kann.

Es gibt tatsächlich noch Dual Sim Handys, bei denen man die Karte in Hardware wirklich umstecken muss. Also 2 Slots müssen für 4G kompatibel sein - beide gleichzeitig mit 4G geht zurzeit glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Es gibt in den Einstellungen zumindest mal einen Schalter "Dual-SIM 4G" und was ich so auf die Schnelle im Netz gefunden habe kann das Mate 10 Pro das wohl auch. Wobei ja nicht beide gleichzeitig mit mobilen Daten aktiv sein werden.

In der Regel haben die meisten Handy inzwischen eine "Softwareumschaltung". Kannst du notfalls aber auch schnell selbst testen. Ich nehme stark an, dass deins es kann.

• Gefällt mir
Ok. Danke für die Infos. Dann besorge ich mir mal ne Karte sobald ich dazu komme. ;)

Zurück
Oben