Frage zur Einstellung der Impedanz

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
878
Hallo,

ich bin noch recht neu im Audio Business und ich versuche immer gerne die Zusammenhänge zu verstehen.

Die Impedanz ist im Prinzip der Wiederstand in ohm, richtig? Je höher der Wert eines Kopfhörers desto mehr Power braucht meine Soundkarte, richtig?

Aber was sind hier die Bereiche low, mid und high?

Ich habe mir jetzt ein lioncast lx50 geholt. Das hat eine Impedanz von 60 ohm. Ist das low oder mid oder schon high? Ich frage deshalb, weil ich das Headset an einer Asus xonar u7 mkii betreibe und ich hier eben diese Einstellung vornehmen kann.

Derzeit steht es noch auf high und ballert ordentlich die Ohren weg. Hab sämtliche volumes echt weit runter gedreht. Stell es heut abend noch um. Aber wie hängt das zusammen? Welche Vorteile oder nachteile habe ich wenn ich ein low ohm Kopfhörer mit high betreibe und woher weiß ich was low mid oder high ist? :-)

Oder bringt das nur Nachteile oder so? Hab da echt überhaupt kein Plan, sorry.
 
noSub84 schrieb:
Je höher der Wert eines Kopfhörers desto mehr Power braucht meine Soundkarte, richtig?
Jein… da spielt noch der allgemeine Wirkungsgrad des Kopfhörers mit rein, weshalb man das nicht pauschal sagen kann. Deswegen geben die bei den Soundkarten oft auch keine festen Werte sondern eben nur die Bereiche als low, mid und high an. Schlussendlich wird damit nur der Gain, also die maximale Verstärkung reguliert.

Stell am besten so ein dass du so bei 75% - 100% Lautstärkeregelung deine Wunschlautstärke erreichst. Durch die digitale Lautstärkeregelung die du im PC hast (mit dem Windows Regler) verlierst du an Klangqualität je niedriger der Regler ist.
 
Alles klar, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Habe jetzt mal auf Low gestellt und kann alles gerade so auf 100% drehen, ist doch wesentlich besser. Auf High hats mir echt die Ohren weggeblasen :D Da war der FireFox auf 5% gestanden im Windows Mixer... entsprechend war die Qualität bei YT-Videos...

Klingt jetzt besser, definitiv... oder nur Einbildung, wer weiß :D

Aber mal blöd gefragt, ist dann ein besserer Wirkungsgrad ein Qualitätszeichen oder hat das ebenfalls nichts zu sagen?

Als Beispiel mein Headset. Ist ein Kopfhörer mit 60 Ohm den ich mit Low Impedanz betreiben kann dann qualitativ hochwertiger als ein 60 Ohm Kopfhörer den ich auf High betreiben muss, damit was raus kommt? :D Zahlen jetzt natürlich rein fiktiv, nur für mich zum Verständnis. Oder sagt das nichts über die Qualität der Treiber etc. aus?
 
Bei so niedriger Lautstärke (5%) ist die Qualität wie gesagt tatsächlich etwas schlechter, weil da quasi die Bittiefe von den normalen 16 Bit reduziert wird um es leiser zu bekommen.

Der Wirkungsgrad eines Kopfhörers hängt eher mit der Bauart usw. zusammen und ist nicht direkt ein Qualitätsmerkmal. Mein AKG K701 der einen sehr detaillierten Klang hat ist da quasi der lebende Beweis, der braucht ziemlich viel Saft damit er ne anständige Lautstärke entwickelt.
 
Zurück
Oben