Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Drucker (Brother HL-L2340D) über einen Access Point ins WLAN gebracht. Das Lan wird über einen Speedport der Telekom ins Lannetzwerk gespeist, den Aufbau des WLANs über den Speedport habe ich jedoch ausgeschaltet. Stattdessen wird ein gemeinsames WLAN Netzwerk mit gleichem Namen durch zwei Access Points (TP Link TL-WA901ND) aufgebaut. Das heißt ein Access Point ist im OG quasi neben dem Router, Drucker etc. und der andere befindet sich im EG. Beide funken auf dem gleichen Kanal.
Im Haushalt wird mit Apple Geräten (Macbook und iPhone) gearbeitet.
Zum Problem: Häufig ist der Drucker schlicht nicht erreichbar. Das Gerät wird gesucht, schlussendlich sagt der Mac dann aber, dass der Drucker nicht antwortet. Dann wird gefühlt alles probiert (WLAN an und aus machen, Drucker neu starten etc.), aber ich kann nie genau sagen, was das Problem nun behoben hat bzw. wo das Problem liegt.
Ich bin technisch interessiert, habe jedoch nicht so viel Ahnung im Bereich Netzwerk.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es möglicherweise daran liege könnte, dass die beiden Access Points ein gemeinsames WLAN aufbauen, aber wenn man z.B. im EG sitzt, sich das Macbook im EG-Access Point einloggt und die Anfrage dann nicht an den Access Point im OG (zum Drucker) weiterleitet. Macht das Sinn?
Gefühlt funktioniert das Drucken eher, wenn man sich im OG aufhält und sich das Gerät bereits im Access Point im OG eingewählt hat.
Würde es helfen, den Geräten feste Ins zuzuordnen?
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße,
Frederic
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Drucker (Brother HL-L2340D) über einen Access Point ins WLAN gebracht. Das Lan wird über einen Speedport der Telekom ins Lannetzwerk gespeist, den Aufbau des WLANs über den Speedport habe ich jedoch ausgeschaltet. Stattdessen wird ein gemeinsames WLAN Netzwerk mit gleichem Namen durch zwei Access Points (TP Link TL-WA901ND) aufgebaut. Das heißt ein Access Point ist im OG quasi neben dem Router, Drucker etc. und der andere befindet sich im EG. Beide funken auf dem gleichen Kanal.
Im Haushalt wird mit Apple Geräten (Macbook und iPhone) gearbeitet.
Zum Problem: Häufig ist der Drucker schlicht nicht erreichbar. Das Gerät wird gesucht, schlussendlich sagt der Mac dann aber, dass der Drucker nicht antwortet. Dann wird gefühlt alles probiert (WLAN an und aus machen, Drucker neu starten etc.), aber ich kann nie genau sagen, was das Problem nun behoben hat bzw. wo das Problem liegt.
Ich bin technisch interessiert, habe jedoch nicht so viel Ahnung im Bereich Netzwerk.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es möglicherweise daran liege könnte, dass die beiden Access Points ein gemeinsames WLAN aufbauen, aber wenn man z.B. im EG sitzt, sich das Macbook im EG-Access Point einloggt und die Anfrage dann nicht an den Access Point im OG (zum Drucker) weiterleitet. Macht das Sinn?
Gefühlt funktioniert das Drucken eher, wenn man sich im OG aufhält und sich das Gerät bereits im Access Point im OG eingewählt hat.
Würde es helfen, den Geräten feste Ins zuzuordnen?
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße,
Frederic