Frage zur Erstellung einer Apple ID

NewAge

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich habe bisher noch nie ein Apple Gerät benutzt und habe recht wenig Ahnung von Technik,doch überlege mir jetzt die Anschaffung eines iPhone 5S.

Nun braucht man ja bei jedem Apple Gerät eine Apple ID, die man entweder direkt auf der Website von Apple, in iTunes, oder direkt am jeweiligen Gerät erstellen kann und das ist die große Hürde für mich.

Auf der Website von Apple und in iTunes habe ich gesehen, dass Apple abgesehen von meinem Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum (die drei Angaben sind kein Problem) noch meine Zahlungsmittel inklusive Rechnungsadresse (Anschrift) abverlangt. Es besteht zwar die Möglichkeit unter Zahlungsmittel "Keine" anzugeben, doch selbst dann wird man gezwungen eine Anschrift anzugeben.

Nun habe ich mir in YouTube angesehen, wie die erste Einrichtung eines iPad Mini Retina mit der Erstellung einer neuen Apple ID abläuft. Während der Erstellung der Apple ID werden nur Geburtstag, Vorname und Nachname abverlangt, keine Spur von Zahlungsmitteln oder Anschrift. Mit dieser Erstellung einer Apple ID hätte ich kein Problem, wenn keine Zahlungsmittel und Anschrift im späteren Verlauf nicht angegeben werden müssen.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Anschrift bei Apple hinterlegen will und falls ich kostenpflichtige Inhalte im AppStore/iTunes/... kaufen würde, würde ich diese mit Apple Geschenkkarten bezahlen. Somit sehe ich keinen Sinn darin etwas anzugeben zu müssen, was man "nicht" braucht. Ich versuche mit meine Daten vorsichtig umzugehen, deshalb die Einstellung. :)

Meine Bedenken sind jetzt, dass ich jetzt das iPhone 5S kaufe und während der ersten Einrichtung ein normales Konto mit richtigem Geburtsdatum, Vornamen und Nachnamen erstelle, dann aber beim ersten Öffnen des AppStores, o.Ä. gezwungen werde Zahlungsmittel und Anschrift anzugeben. Wenn ich das dann nicht machen würde, wäre es das viellcieht mit dem iPhone/Apple ID gewesen.

Deshalb meine Frage: Hat jemand seine Apple ID während der ersten Einrichtung seines Apple Geräts erstellt? Falls ja: Musste man die Anschrift während der Einrichtung der Apple ID angeben, oder wurde man dazu nicht aufgefordert? Falls man nicht dazu aufgefordert wurde: Wurde man dann beim ersten Öffnen von AppStore/iTunes/... gezwungen eine Anschrift einzugeben?

Bitte habt Nachsicht, falls der Beitrag hier schlecht strukturiert oder formuliert ist, denn es ist mein erster Beitrag, den ich jemals in einem Forum geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
NewAge schrieb:
doch selbst dann wird man gezwungen eine Anschrift anzugeben.

Probleme, die ich niemals verstehen werde. Gib ein:

Abu Rayhan al-Biruni
12043 Berlin
Karl-Marx-Straße 5

Hättest Du auch selbst drauf kommen können, oder?

;)

@blöderidiot

...und was ist, wenn er einen Garantiefall hat, sei es mit Apps oder mit dem Gerät und kein Apple-Store weit und breit in seiner Nähe ist? Meinst nicht, dass ihm Apple da die Garantie verweigert, weil falsche Angaben hinterlegt worden sind?

Nur mal als Info: Falsche Angaben bei Versicherungen lassen den Versicherungsschutz erlischen.

Dein Nick ist wohl Programm oder?

@TE

wenn Apple die Angabe zu Anschrift etc. verlangt, wird das einen Grund haben. Wenn Du damit ein Problem hast, kaufst Du Dir kein iPhone. Alternativen gibt es genug auf dem Markt.

xuserx schrieb:
@TE

wenn Apple die Angabe zu Anschrift etc. verlangt, wird das einen Grund haben. Wenn Du damit ein Problem hast, kaufst Du Dir kein iPhone. Alternativen gibt es genug auf dem Markt.

:IRONIEON
Ja da gibt's genügend Alternativen, wo man für Garantie und den damit verbundenen Versand keine Anschrift angeben muß. :freak::freak:
:IRONIEOFF

Wenn du keine Anschrift, und vielleicht auch keine Zahlungsdaten "hergeben" willst, dann ist Android + Apple für Dich total falsch.

Wenn du was kaufst, braucht nunmal der Verkäufer ne Rechnungsanschrift.
Wenn du keine Kreditkarte hast, kannst du dein Guthaben auch mit Guthaben-Karten (MM, Tanke,... ) aufladen

Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
...und was ist, wenn er einen Garantiefall hat, sei es mit Apps oder mit dem Gerät und kein Apple-Store weit und breit in seiner Nähe ist? Meinst nicht, dass ihm Apple da die Garantie verweigert, weil falsche Angaben hinterlegt worden sind?

Vermutlich hat er eine Rechnung und setzt sich mit dem Apple-Care in verbindung?

Nur mal als Info: Falsche Angaben bei Versicherungen lassen den Versicherungsschutz erlischen.

Prima Vergleich!

Dein Nick ist wohl Programm oder?

Denk mal drüber nach ...

wenn Apple die Angabe zu Anschrift etc. verlangt, wird das einen Grund haben.

Der Grund ist, daß der Erwerb eines Luxusgegenstands den Erwerb von soviel wie möglich weiteren Gegenständen nach sich ziehen soll. Und zu Zahlungsinformationen (darum geht es) gehört nun mal eine Adresse.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Wenn du keine Anschrift, und vielleicht auch keine Zahlungsdaten "hergeben" willst, dann ist Android + Apple für Dich total falsch.

Hmmm, ich habe hier mehrere Android-Geräte. Für alles, was den reinen Betrieb (nach dem Kauf) angeht, benötigt man keine Adresse. Und das wird bei Apple nicht viel anders sein, es sei denn, man kauft gerne was im "Applestore" ohne Gutscheinkarten.

/EDIT: OK, ich sehe schon, hier gibt es Leute, die Geld für Apps per Kreditkarte ausgeben. Alles klar, damit konnte keiner rechnen ... (ich bin raus aus der Diskussion).

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Vermutlich hat er eine Rechnung ...

Öhm... Auf Rechnungen stehen keine Adressen?

Wäre mir neu. Erzähl mir mehr von deinem Paralleluniversum.

Ich klinke mich aus.

By the way: ich habe bereits ebenfalls eine Apple-ID angelegt, inkl. Adresse und KK-Informationen. Passiert ist nichts. Nada. Niemte. Nüchts.

Immer diese beissreflexartige Panikmache.

Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Öhm... Auf Rechnungen stehen keine Adressen?

Eine Rechnung ist keine Apple-ID.

Wäre mir neu. Erzähl mir mehr von deinem Paralleluniversum.

Ich klinke mich aus.

In meinem Universum braucht man, wenn man ein Gerät gekauft hat, keine weiteren Zahlungsverpflichtungen und sonstigen Verkäuferkontakte einzugehen, wenn man nicht möchte. Interessant, dass es Leute gibt, die etwas anderes glauben.

Das iPhone wäre ja im Laden gekauft worden, ich würde es nicht direkt bei Apple bestellen.

Zum Thema, dass Apple die Anschrift verlangt: Ich weiß halt nicht, ob Apple wie Angaben zur Anschrift benötigt. Auf der Website von Apple muss man z.B. keine Zahlungsmittel eingeben, in iTunes hingegen schon.
Deshalb wäre es nett, wenn sich Leute, die eine Apple ID auf ihrem Apple Gerät direkt erstellt haben, melden und mir helfen könnten.

Zu der Angabe von Falschdaten: Dagegen spricht einmal das Argument mit den Garantieansprüchen von xuserx und außerdem weiß ich nicht, was ich in Zukunft mit dem Apple Konto anrichten werde. Falls ich in Zukunft etwas im Online Store bei Apple kaufen würde, würde ich natürlich meine Anschrift hinterlegen, doch solange die Anschrift momentan für kostenfreie Apps wie WhatsApp "nicht" benötigt wird, würde ich dessen Angabe gerne offen lassen.

Eben mal testweise auf einem iOS 7 Gerät versucht eine neue Apple-ID zu erstellen. Du musst dort auch Zahlungsdaten und Adresse eingeben... Keine Ahnung warum das nicht in deinem Video war.

Sive schrieb:
Eben mal testweise auf einem iOS 7 Gerät versucht eine neue Apple-ID zu erstellen. Du musst dort auch Zahlungsdaten und Adresse eingeben... Keine Ahnung warum das nicht in deinem Video war.

In Videos, bei denen nach der ersten Einrichtung über die Einstellungen eine Apple ID angelegt wurde, musste man dort auch die Anschrift und Zahlungsdaten angeben. Bei der allerersten Einrichtung im Video hingegen nicht.

Hmm, das will ich jetzt nicht testen, weil ich mein iPad nicht zurücksetzen möchte. Sorry.

Weil man früher keine Adressdaten angeben musste. Das wird wahrscheinlich n älteres Video gewesen sein.

Aber das man die Adresse nicht rausgeben will versteh ich nicht so ganz.....ok....bei jeder blöden 0815 Seite stimme ich dir zu.
Aber bei großen? Deine Adressdaten sind mit sicherheit eh schon irgendwo im Netz unterwegs und 10mal verkauft worden :)

Aber das mit den iTunes Karten find ich gut....kann ich wirklich nur jedem empfehlen.
Hatte anfangs auch Click and Buy als Zahlungsart.....aber wieso soll ich für ne App 50€ per Sofortbezahlung ausgeben wenn ich mir gefühlt alle 2-3 Wochen ne 50€ iTunes Karte bei Paypal, Müller, MediaMarkt oder sonst wo für 35-40€ holen kann.

NewAge schrieb:
Das iPhone wäre ja im Laden gekauft worden, ich würde es nicht direkt bei Apple bestellen.

Zum Thema, dass Apple die Anschrift verlangt: Ich weiß halt nicht, ob Apple wie Angaben zur Anschrift benötigt. Auf der Website von Apple muss man z.B. keine Zahlungsmittel eingeben, in iTunes hingegen schon.
Deshalb wäre es nett, wenn sich Leute, die eine Apple ID auf ihrem Apple Gerät direkt erstellt haben, melden und mir helfen könnten.

Zu der Angabe von Falschdaten: Dagegen spricht einmal das Argument mit den Garantieansprüchen von xuserx und außerdem weiß ich nicht, was ich in Zukunft mit dem Apple Konto anrichten werde. Falls ich in Zukunft etwas im Online Store bei Apple kaufen würde, würde ich natürlich meine Anschrift hinterlegen, doch solange die Anschrift momentan für kostenfreie Apps wie WhatsApp "nicht" benötigt wird, würde ich dessen Angabe gerne offen lassen.

Zumindest in iTunes ist die Adresse als Rechnungsadresse hinterlegt; außerdem verwendet der Apple Support die Adresse teilweise zur Identifikation des Besitzers eines Gerätes.
Du kannst auch einfach temporär eine Fake-Adresse eingeben und diese dann ändern, wenn du etwas im App Store kaufst.

Es war ein Video von Anfang 2014, das iPad mini Retina mit iOS 7.
Und zu meine Adressdaten: Solange ich nichts kaufen will, dann braucht Apple ja eigentlich keine Adressdaten von mir. Deshalb würde ich das gerne für die Zukunft offen lassen, ob ich meine Daten preisgeben will.

also man muss sich jetzt langsam mal entscheiden was man will. Ich kann verstehen, das dich das mit der Adresse beschäftigt, aber entweder du willst ein iPhone kaufen und musst irgendwo ne Adresse hinterlegen oder du lässt es.
Warum dann hier nun rumdiskutiert werden muss weiß ich nicht. Was kann dir passieren, wenn du deine Adresse angibst, wo du doch schon deinen Namen preisgibst. Du kaufst das Handy im Laden, wahrscheinlich mit EC Karte, oder Kreditkarte, ständig im Laufe deines Lebens lässt du Daten von dir abfangen und nun sträubst du dich mit einer harmolsen Sache...deine Adresse. Apple könnte auch im Telefonbuch nach deiner Adresse suchen, wenn sie schon deinen Namen haben. also weiß nicht, ich finds einfach biss übertrieben grad.

Kauf es dir und gib ne blöde Adresse an und lass es sein, wenn du damit ein Problem hast..waruuuuum auch immer.

Mittlerweile habe ich einen Apple Support Chat entdeckt und diesen wegen meiner Frage kontaktiert. Mir wurde das Gleiche, wie hier im Forum gesagt: Für die Erstellung einer Apple ID muss eine Anschrift angegeben werden. Aus welchen Gründen soll jetzt dahin gestellt sein, wurde ja hier im Beitrag ausdiskutiert.
Ich denke, dass wenn es bei der ersten Einrichtung nicht abverlangt wird, man spätestens beim ersten Start des AppStores, o.Ä. dazu gezwungen wird diese Daten zu hinterlegen. Sowas finde ich leider nicht durchdacht, das ist aber auch ein anderes Thema.
Somit hat es sich erledigt, danke für eure Hilfe! :)

So viel zum Thema "gib doch einfach mal eine Fake-Adresse ein" ... :rolleyes::freak:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben festgestellt, dass in unserem System eine abweichende E-Mail Adresse zu den von Ihnen genannten Daten hinterlegt ist.

Aus Sicherheitsgründen und zu Ihrem Schutz bitten wir Sie, uns zum Datenabgleich die bei uns hinterlegte Anschrift sowie das Geburtsdatum zukommen zu lassen. Nach Eingang dieser Information werden wir umgehend Ihre Anfrage bearbeiten.

Alternativ senden Sie uns bitte eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises zu.

Dabei ging es nur um eine Support-Anfrage zu meiner FYVE Surf-Flatrate.

Moin Moin,

Ich habe mir im Januar ein iPhone bestellt/gekauft. Nach dem ich mir bei meinem Mobilfunknetzbetreiber eine MicroSim bestellt habe diese in´s iPhone eingelegt habe, habe ich mir eine Apple ID erstellt mit meiner eMail Adresse. Diese wurde verifiziert und gut war! Ich habe bei Apple nur meinen Namen angegeben! Keine Adresse und keine Bankverbindung/Zahlungsart o.Ä. .
Bei Apple bin ich offiziell registriert und in einem Apple Store habe ich auch schon die "Garantie" in Anspruch genommen! Der Ladestecker/Kabel hatte ne Macke. Es lief alles normal, keine Probleme!
Fazit bei mir: Keine Adresse und keine Bankverbindung/Zahlungsart o.Ä., alles offiziell, alles ist guuuuut :)

REINER

Reiner.LU schrieb:
Moin Moin,

Ich habe mir im Januar ein iPhone bestellt/gekauft. Nach dem ich mir bei meinem Mobilfunknetzbetreiber eine MicroSim bestellt habe diese in´s iPhone eingelegt habe, habe ich mir eine Apple ID erstellt mit meiner eMail Adresse. Diese wurde verifiziert und gut war! Ich habe bei Apple nur meinen Namen angegeben! Keine Adresse und keine Bankverbindung/Zahlungsart o.Ä. .
Bei Apple bin ich offiziell registriert und in einem Apple Store habe ich auch schon die "Garantie" in Anspruch genommen! Der Ladestecker/Kabel hatte ne Macke. Es lief alles normal, keine Probleme!
Fazit bei mir: Keine Adresse und keine Bankverbindung/Zahlungsart o.Ä., alles offiziell, alles ist guuuuut :)

REINER

Das hört sich ja gut an.

Ist denn auch unter den Kontoeinstellungen, wenn man bei iTunes am PC eingeloggt ist keine Anschrift hinterlegt?

Und wie war es denn nach dem ersten Einrichten? Geburtsdatum, Vorname und Nachname eingegeben, die eigene E-Mail als Apple ID angegeben und verifiziert, danach hat man die Apple ID. Wenn man dann das erste Mal in den App Store/iTunes/... am iPhone gegangen ist, wurde dann auch nichts wegen Zahlungsmittel/Anschrift gefragt?

Zurück
Oben