Frage zur Funktionalität von iPads

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.632
Hallo,

ich hab ein paar Fragen an die erfahrenen iPad User hier:

Ich spiele in einer Band und möchte meine Liedsheets jetzt zukünftig auf einem iPad anzeigen, anstatt sie immer ausdrucken zu müssen.

Ich erstelle meine Liedsheets daheim am PC mit Word, genereiere daraus ein .pdf und zeige sie mir bisher in der Probe auf einem völlig veralteten Apple iPad 4 an.

Warum ich nun überhaupt nachfrage: Das erstellte .pdf ist halt fixiert und kann in der Probe von mir nur schwer oder eigentlich gar nicht editiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit der neuere iPads + diesem Apple Pencil, dass ich auf so einem iPad in meine generierten PDFs mit dem Apple Pencil Notizen handschriftlich reinschreibe?

Und: Es gibt mittlerweile anscheinend drei Versionen des Pencils. Kann jeder dieser Pencil mit jedem iPad benutzt werden? Preislich attraktiv und für meinen Anwendungszweck genügend, sollte wohl das normale iPad 10. Generation ausreichen. Vielleicht sogar gebraucht.

Und 2: Wie unterscheiden sich die Funktionen des Pencils von meinem iPad Pro mit diesem normalen iPad 10. Gen?
 
bandchef schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ..., dass ich ... in meine generierten PDFs mit dem Apple Pencil Notizen handschriftlich reinschreibe?
Das kommt hauptsächlich auf die verwendete App für die Anzeige des PDF an.

In Notizen zb. geht das sicher, aber ob du dann deine Liedersheets so durchblättern kannst wie du es zum spielen brauchst, musst du ausprobieren.
 
Nein nicht nativ. Um im PDF "live" Änderungen vornehmen zu können benötigst du eine App, die dir das editieren erlaubt. Im Prinzip funktioniert das aber wie von dir gedacht. Und die verschiedenen Versionen des Pencils sind jeweils nur mit bestimmten iPad Modellen nutzbar. Das ist ziemlich bescheuert, aber ist den unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Displays geschuldet. Es gibt auch noch 3rd Party Stifte, die sich in meinen Augen aber nicht lohnen. Mit dem iPad 4 kommst du diesbezüglich aber eh nicht weit :)
 
SkyCAM schrieb:
Es gibt auch noch 3rd Party Stifte, die sich in meinen Augen aber nicht lohnen. :)
Sehe ich absolut anders. Sowohl meine Freundin, als auch ich nutzen einen 3rd Party Pencil. Sie funktionieren beide Wunderbar. Ihrer kann sogar Neigungserkennung, meiner an meinem iPad Pro per Magnet geladen werden. Kostenpunkt waren 30, bzw 37 Euro. Das ist DEUTLICH weniger als die originalen.

Klar, wenn man jetzt künstlerisch Zeichnen möchte, dann ist das vielleicht nich dieal, aber für Notizen sind 3rd Party Stifte super.

Man muss die 3rd Party Stifte übrigens nichtmal koppeln. Sie funktionieren direkt an jedem iPad, auf dem man sie nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ok, ich sehe, dass nur Apple Pencil 1. Gen und der Apple Pencil USB-C mit dem iPad 10. Gen. funktioniert.

Kann das iPad 10. Gen. eigentlich auch das Magnetladen an der Seite des iPads?

frazzlerunning schrieb:
Das kommt hauptsächlich auf die verwendete App für die Anzeige des PDF an.

In Notizen zb. geht das sicher, aber ob du dann deine Liedersheets so durchblättern kannst wie du es zum spielen brauchst, musst du ausprobieren.
Durchblättern ist gar nicht mal so wichtig, weil ich mir für Auftritt die einzelnen Liedsheets immer in ein gesamte .pdf zusammenfüge und ich sowieso zwischen den Songs dann zum nächsten wische.

Das wird die Notizen App ja mit pdfs können, oder?

Wie läuft das eigentlich generell? Ich lade mir die pdf aufs App, das die pdf bspw. in Dateien auftaucht, öffne dann die pdf in der Notizen App und kann dann wie von Geisterhand auf einmal mit dem Pencil in die einzelnen Seiten der pdf schreiben und speichern?
 
bandchef schrieb:
Kann das iPad 10. Gen. eigentlich auch das Magnetladen an der Seite des iPads?
Nein.
bandchef schrieb:
und kann dann wie von Geisterhand auf einmal mit dem Pencil in die einzelnen Seiten der pdf schreiben und speichern?
Ja.

Wobei da nichts "magisches" dran ist, PDF annotations kann jeder vernünftige PDF reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Ich lade mir die pdf aufs App, das die pdf bspw. in Dateien auftaucht, öffne dann die pdf in der Notizen App und kann dann wie von Geisterhand auf einmal mit dem Pencil in die einzelnen Seiten der pdf schreiben und speichern?
Die (Apple) Notizen App kann kein pdf öffnen, zumindest bei mir. Als Anhang können pdf Dateien einer Notiz hinzugefügt werden. PDF bearbeiten ist auf zwei Wegen möglich (soweit ich weiß), einmal direkt über Dateien und die Vorschaufunktion oder mit einem zusätzlichen Programm, dass pdf öffnen kann, dafür nutze ich Documents.

edit: es gibt auch Notations-Apps, hier musst du mal schauen ob es irgendwas mit pdf Import gibt, ich würde vermuten schon, hab ich allerdings noch nicht getestet, weil Zettelwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben