Frage zur Garantie von Samung SSDs

MikeMüller

Banned
Produkt Kapazität Produktgarantierichtlinie (Zeitraum oder TBW)
830 Serie 64GB/128GB/256GB/512GB 3 Jahre
840 Serie 120GB/250GB/500GB 3 Jahre
840 PRO Serie 128GB/256GB/512GB 5 Jahre (73 TBW bei Unternehmensanwendungen)
840 EVO Serie 120GB/250GB/500GB 3 Jahre
850 PRO Serie 128GB/256GB/512GB/1TB 10 Jahre oder 150 TBW

Das sind die Angeben auf der Herstellerseite.

Mir gehts vor allem um die 73 TBW bei der 840 Pro und um die 150 TBW bei der 850 Pro.

Gibts da noch eine Einschränkung, in welchem Zeitraum die geschrieben werden dürfen?

Also wenn ich z.B. im ersten Jahr bei der 850 Pro z.B. 100 TBW schon geschrieben habe, habe ich dann immer noch Garantie?

Und was bedeuten die "bei Unternehmensanwendungen" denn?

Das selbe. Hast du die Grenze erreicht bzw. übertreten ist die Garantie futsch. Wenn nicht, gilt 10 Jahre. Anders: Pro Tag ca 40GB sind so um die 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Beschreibung?

Sorry, raff ich gerade nicht.

Hast du den TBW nicht erreicht, unterliegst du innerhalb der 10 Jährigen Garantie für die 850 PRO und bei der 840 PRO ( 5 Jahre ) das selbe. Das Unternehmen ist für mein Verständnis eher für Geschäftskunden, Server/Workstationen bei Unternehmen XY oder sowas. Vorher nannte Samsung 73TBW ohne Unternehmens Zusatz.. geh also mal davon aus, dass es generell gilt: 73TBW
Hast du ihn erreicht, ist die Garantie für dich futsch.

Mehr gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde Dir doch schon beantwortet. 10 Jahre oder 150 TB. Wenn eines erreicht ist, dann ist die Garantie zu Ende.

Das wurde Dir doch schon beantwortet. 10 Jahre oder 150 TB. Wenn eines erreicht ist, dann ist die Garantie zu Ende.

Vielleicht möchte er wissen ob es einen Unterschied macht ob Bilder oder Musik gespeichert werden :freak:

Daten sind Daten würde die Antwort dann lauten. *g*

Ist ja nicht so, dass bei der 850 Pro 150TB " ONLY " Video Files schlechter/gesünder sind, als 150TB " ONLY " Drehbücher :D
Wobei mit ersterem der genannte TBW schneller erreicht wird, als mit Drehbüchern *g*
Wurscht, hat man beides nicht (TBW o. Garantiezeitraum ), hast du Garantie, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie gilt nur bis zum Errreichen der TBW, das ist bei allen Herstellern so und wurde eingeführt, damit eben solche Consumer SSDs nicht anstelle von Enterprise SSDs in Unternehmen eingesetzt werden, wo sie dann durchaus innerhalb der Garantiezeit kaputt geschrieben werden können und die Hersteller sie ohne dieses Limit auf Garantie ersetzen müssten, was in der Vergangenheit wohl durchaus vorgekommen ist.

Der Hinweis mit den Unternehmensanwendungen ist eine kleine Ausnahme, denn Samsung könnte auch nach dem Überschreiten der TBW noch Garantie (bzw. denn Kulanz) geben, wenn sie überschritten wurden, man aber erkennt, dass dies vielen TBW durch Heimanwenderanwendungen entstanden sind, wie auch immer sie das konkret feststellen wollen.

Was mir gerade noch auffällt.

Die 150 TBW gelten sowohl für die 128 GB, als auch für die 1 TB Variante.

Das wundert mich jetzt, denn die 1 TB müsste doch ca. 8x soviel Schreiben aushalten, als die 128 GB?

Das ist ja auch keine technische Angabe sondern eine vom Marketing um die Garantie einzugrenzen, damit eben nur Heimanwender Anspruch auf Garantieleistungen haben. Natürlich dürfte eine 1TB SSD etwa 8x so viele Daten schreiben wie das gleiche Modell mit den nur 128GB, aber man erwartet wohl, dass Heimanwender trotzdem nicht über 15TBW im Jahre kommen, was wohl realistisch ist, die wenigsten kommen über 10TBW im Jahr.

Zurück
Oben