Frage zur Gehäuselüfter am Radiator / Steuerrung

P

Perium

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Und habe mir eine Wasserkühlung bestellt. Jetzt gehts balt los mit dem zusammenbau :)

Zu meiner Frage.

Ich bekomme die Aquastream XT Standart Pumpe und ein 420 Radiator a`3x140mm Lüfter.
Ich stell mir jetzt die Frage wie ich die Lüfter ansteuer Automatisch, so das diese mit der Temperatur sich hoch oder runter regelen. Ein Themperatursensor habe ich nochmal Extra gekauft. Den ich zwischen den Wasserkreislauf einbringen kann.

Ich habe schon überall mal reingeschnuppert aber nichts in der richtung gefunden.
Klar kann man sich noch ein 140€ teures Panel kaufen welches alles regelt. Wo man die Pumpe alle Fans und den Sensor anschließt.

Es muss ja noch anders gehen.

Via. Google hatte ich etwas gelesen, was aber leider nicht ausführlich ausgeführt wurde in einem "Forum",
dass man die Pumpe mit dem CPU Fan Anschluss am Mainboard anschließt und dort dann irgendwie die Fans am Radiator regeln kann. Kommt mir etwas komisch vor. Da es ja unabhängig von der Wasser Temperatur ist.

Verbaut werden folgene Komponenten:

-PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
-Watercool Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean
-EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 - Acetal+Nickel
-aqua computer aqualis ECO 150ml mit Nanobeschichtung
-aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
-aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
-XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm, weiß
-Acrylröhren in 12/10mm und unzählige Anschlüsse ;)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bei dieser Frage.
Eventuell habe ich dann noch ein paar Fragen, sobalt der zusammenbau los geht.

Ein paar Bilder von dem fertig gestellten PC werde ich natürlich dann noch liefern
Eins vorab, es wird noch was richtig krasses in die Wasserkühlung verbaut (Röhren). Das hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen in einem "Wakü" System. Das halte ich erstmal noch geheim :evillol:

Ach ja, vorhanden sind im aktuellen Luftgekühlten PC viele Lüfter in 3-Pin und 4Pin. Und ein 6 Kanal Lüftersteuerrungs Panal. Wo ich die per Regler von 0U/min bis auf max manuell verstellen kann.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung von Komponenten)
Die Pumpe hat einen drei Pin Ausgang für Lüfter. Da kannst du über einen Adapter die drei Lüfter anschließen. Auch den Temperatursensor kannst du an die Pumpe hängen. Dann verbindest du die Pumpe über USB mit den Rechner und kannst sie über die Aquasuit konfigurieren.

@Nilson: nicht mit der Standard Version.

Wenn du die Pumpe auf die Ultra-Version upgradest, kannst du daran den Senor und die Lüfter anschließen(max. 5W) und automatich nach der Wassertemperatur regeln lassen.
Alternativ ein poweradjust(1 Kanal mit 30W) oder ein aquaero 5/6 LT/PRO/XT(4 Kanäle mit 20W bzw. 30W).

Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
Ich hab seit sehr vielen Jahren meine WaKü Radiator-Lüfter einfach konstant auf 7V laufen. Da die CPU auch durch prime keine 42° erreicht, gehe ich mal davon aus, dass das Wasser kühl genug ist.. hab aber auch nen 360, 240 und 120 Radi im Tower und kein extremes OC.

Oh klasse, so einfach geht das.
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Fans, an die Pumpe anbinde.
Muss ich dazwischen noch ein 4-Pin Molex Klemmen? Denn gelesen habe ich das die Pumpe für die Fans max. 5Watt Leistung bringt. Bzw. abgibt.

Gruß
Ergänzung ()

Ihr seit ja schneller wie ich Antworten kann. :D

Wie kann ich die denn auf die Ultra updaten?

Hattest du ja verlinkt. 25€ kostet das Update. Es ist ja nur ein Software Update.
Lieferzeit 3-5 Tage ? Naja hätt ich besser die Ultra direkt gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Kann ich nicht einfach ein 4-Pin Molex dazwischen klemmen um die Lüfter mit Strom zu versorgen?

nee, bei 3pin-Lüftern geht das nicht, die werden ja über die Spannung geregelt.
Bei 4pin-PWM-Lüftern würde das gehen, das kann die Pumpe in der Variante aber nicht, das kann nur die Ultimate.

Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du da vor dem Kauf schon mal nachgefragt hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen 3 Lüfter (Nur die Radiatorenlüfter) darüber laufen.
Es kommen die Lüfter da drauf: PH-F140MP, 500 - 1.600 U/min, 17 - 25,3 dB(A), PWM
Leistungsaufnahme 2,4W/0,2A. Da brauch ich mir ja keine gedanken mehr zu machen...

Ich glaub ich mach mich so langsam verrückt.
Einfach die XT Standart zurück schicken. Die Ultimate bestellen.
2Y Kabel 4Pin PWM noch holen alles anschließen fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :)
Dann schnell bestellen ;)

Danke ihr seit spitze. Jetzt passt alles.
Die andere Pumpe ist auch schon bestellt.
Ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben. Spätenstens Anfang nächster Woche wenn der Zusammenbau los geht.

Hallo zusammen,

wie versprochen noch Bilder von meinem Umbau :)
Ich muss sagen das Hardtube biegen ist wirklich beim ersten mal nicht so einfach. (PETG Röhren)
Zumal ich dann auch noch ein Silikonschlauch hatte der nur mit einem Seil durch die Röhre gequetscht werden konnte.
Zu guter letzt habe ich auch noch eine Röhre direkt über den 8 Pin Stromanschluss am Mainboard verlegt. Dann war es das. :hammer_alt:

Mein erster verusch: :watt:
Ersterversuch_1.jpg

Dann alles wieder raus. Neue Röhren bestellt mit einem passendem Silikonschlauch. Und ein paar Fittinge.
Und siehe da :)

Beim neu aufbau.
Zweiter versuch.JPG

Und die Final Bilder.
Final_1.jpg
Final 2.jpg
Final3.JPG
Final4.JPG

Zu guter letzt noch meine verbauten Teile.
PC Hardware:

Mainboard: Gigabite GA-Z97P-D3
Grafikkarte: Gigabite 970 GTX
Prozessor: Intel Core i5 4690 (non K)
Netzteil: Cooler Master 750W
Ram: DDR3 G-Skill 2400
Beleuchtung: Revoltec Kaltlichtkathode

Wakü Teile:

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower
CPU Block: Watercool Heatkiller IV Basic
GPU Block: EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 + EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 (Backplate)
AGB: Aqua computer aqualis ECO
Pumpe: Aqua computer Aquastream XT Ultimate (alles freigeschaltet)
Sensor: Aqua computer Temperatursensor
Radiator: XSPC Low Profile Radiator EX420
Fittinge: EK Water Blocks EK-HD Anschluss 12/10mm + Kugelhahn und von Nanoxia den Cube 90°/30° Fittinge von Nanoxia.
Tubes: Nanoxia 12/10mm (passenden Silikonschlauch auch bei Nanoxia bestellt)

Ich hoffe es gefällt euch auch :)
Die Röhren sind noch nicht perfekt gebogen. Übung macht den Meister.

In dem Sinne, viele Grüße und danke an euch für die Hilfe :)

Andy

Frage mich warum die die "Verschlauchung" so kompliziert gemacht hast ?

EDIT :
Ich hätte das so in etwa gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann der Heatkiller IV in so ziemlich allen Lagen eingebaut werden. Ich hätte daher den CPU-Kühler gedreht, damit der Auslass oben ist. Dadurch bekommt man evtl. vorhandene Luft besser aus dem Kühler.

Ja stimmt, beim nächsten verschlauchen werde icu das auch so machen.

@ Burgundy
So hätte ich aber Probleme beim befüllen bekommen.
Da der Auslass der Pumpe oben ist.

Aber mal schauen wie ich das noch etwas eleganter lösen kann. Eine Spirale ( T-Virus) möchte ich mir noch Biegen und dann verbauen. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.

Zurück
Oben