P
Perium
Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Und habe mir eine Wasserkühlung bestellt. Jetzt gehts balt los mit dem zusammenbau
Zu meiner Frage.
Ich bekomme die Aquastream XT Standart Pumpe und ein 420 Radiator a`3x140mm Lüfter.
Ich stell mir jetzt die Frage wie ich die Lüfter ansteuer Automatisch, so das diese mit der Temperatur sich hoch oder runter regelen. Ein Themperatursensor habe ich nochmal Extra gekauft. Den ich zwischen den Wasserkreislauf einbringen kann.
Ich habe schon überall mal reingeschnuppert aber nichts in der richtung gefunden.
Klar kann man sich noch ein 140€ teures Panel kaufen welches alles regelt. Wo man die Pumpe alle Fans und den Sensor anschließt.
Es muss ja noch anders gehen.
Via. Google hatte ich etwas gelesen, was aber leider nicht ausführlich ausgeführt wurde in einem "Forum",
dass man die Pumpe mit dem CPU Fan Anschluss am Mainboard anschließt und dort dann irgendwie die Fans am Radiator regeln kann. Kommt mir etwas komisch vor. Da es ja unabhängig von der Wasser Temperatur ist.
Verbaut werden folgene Komponenten:
-PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
-Watercool Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean
-EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 - Acetal+Nickel
-aqua computer aqualis ECO 150ml mit Nanobeschichtung
-aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
-aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
-XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm, weiß
-Acrylröhren in 12/10mm und unzählige Anschlüsse
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bei dieser Frage.
Eventuell habe ich dann noch ein paar Fragen, sobalt der zusammenbau los geht.
Ein paar Bilder von dem fertig gestellten PC werde ich natürlich dann noch liefern
Eins vorab, es wird noch was richtig krasses in die Wasserkühlung verbaut (Röhren). Das hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen in einem "Wakü" System. Das halte ich erstmal noch geheim
Ach ja, vorhanden sind im aktuellen Luftgekühlten PC viele Lüfter in 3-Pin und 4Pin. Und ein 6 Kanal Lüftersteuerrungs Panal. Wo ich die per Regler von 0U/min bis auf max manuell verstellen kann.
Gruß
Andreas
ich bin neu hier. Und habe mir eine Wasserkühlung bestellt. Jetzt gehts balt los mit dem zusammenbau
Zu meiner Frage.
Ich bekomme die Aquastream XT Standart Pumpe und ein 420 Radiator a`3x140mm Lüfter.
Ich stell mir jetzt die Frage wie ich die Lüfter ansteuer Automatisch, so das diese mit der Temperatur sich hoch oder runter regelen. Ein Themperatursensor habe ich nochmal Extra gekauft. Den ich zwischen den Wasserkreislauf einbringen kann.
Ich habe schon überall mal reingeschnuppert aber nichts in der richtung gefunden.
Klar kann man sich noch ein 140€ teures Panel kaufen welches alles regelt. Wo man die Pumpe alle Fans und den Sensor anschließt.
Es muss ja noch anders gehen.
Via. Google hatte ich etwas gelesen, was aber leider nicht ausführlich ausgeführt wurde in einem "Forum",
dass man die Pumpe mit dem CPU Fan Anschluss am Mainboard anschließt und dort dann irgendwie die Fans am Radiator regeln kann. Kommt mir etwas komisch vor. Da es ja unabhängig von der Wasser Temperatur ist.
Verbaut werden folgene Komponenten:
-PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
-Watercool Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean
-EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 - Acetal+Nickel
-aqua computer aqualis ECO 150ml mit Nanobeschichtung
-aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
-aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
-XSPC Low Profile Radiator EX420 - 420mm, weiß
-Acrylröhren in 12/10mm und unzählige Anschlüsse
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bei dieser Frage.
Eventuell habe ich dann noch ein paar Fragen, sobalt der zusammenbau los geht.
Ein paar Bilder von dem fertig gestellten PC werde ich natürlich dann noch liefern
Eins vorab, es wird noch was richtig krasses in die Wasserkühlung verbaut (Röhren). Das hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen in einem "Wakü" System. Das halte ich erstmal noch geheim
Ach ja, vorhanden sind im aktuellen Luftgekühlten PC viele Lüfter in 3-Pin und 4Pin. Und ein 6 Kanal Lüftersteuerrungs Panal. Wo ich die per Regler von 0U/min bis auf max manuell verstellen kann.
Gruß
Andreas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ergänzung von Komponenten)