Frage zur Gigabyte 1080 8G OC Windforce

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Gigabyte 1080 8G OC Windforce gekauft. Sobald die Karte Last hat in Spielen habe ich laute und für meinen Geschmack unnormale Geräusche von der Karte. Im Desktop-Betrieb ist die Karte in Ordnung.

Ich habe mal 4 Aufnahmen (leider nur mit dem Handy) gemacht und angehängt. (leider konnte ich die m4a files nicht direkt hochladen und ghabe sie deswegen gezippt)

Laut der Support-Abteilung eines großen OnlineHändlers seien die Geräusche normal, die Karte wird so laut und kein Grund für einen Austausch.

Kann das vielleicht jemand bestätigen der die Karte selber hat oder sich auch so ein Urteil zutraut?

Vielen Dank euch im Voraus.

EDIT: Falsches Unterforum. :( Bitte verschieben nach Probleme NVIDIA

Anhänge

Wahrscheinlich Spulenfiepen oder?
​Wird es schlimmer je höher die FPS?

Geräusche unter Last deuten auf Spulenfiepen hin. Ist nervig aber leider normal. Je nach Karte kann es mehr oder weniger intensiv ausfallen.
Wenn es dich wirklich stört dann schicke die Karte zurück und hoffe, dass eine andere weniger stark betroffen ist. Schädlich ist es aber nicht.

Ich hatte das auch einmal mit einer vorigen 1080. Ich habe dann im Rivatuner einfach Profile für die Spiele angelegt und die FPS begrenzt, da das Spulenfiepen meist erst ab >150 FPS richtig laut war.
CS:GO habe ich unbegrenzt gelassen, hier habe ich eh ein Headset auf ;)
Die anderen Games habe ich eben auf 144 FPS begrenzt, mit dem damaligen Monitor (144Hz).
Mache ich tlw. jetzt auch noch, da in Menüs ingame die FPS tlw auf >1000 schießen und die GraKa sich umsonst abrackert...

Also die Videos die ich zu Spulenfiepen gefunden habe waren deutlich anders in meinen Augen(Ohren).

Habe auch einen Arbeitskollegen der eine Gigabyte 1080 (allerdings extreme) hat und er sagt das wäre bei seiner Karte nicht und in seinen Augen auch kein Spulenfiepen.

@cyberpirat:
Die Karte ist ja zurückgeschickt. Die Frage ist ja nur ob das wirklich so ist und ich eine neue Variante versuche, da der Preis gut war oder ob ich in den sauren Apfe des Widerrufs beissen muss und mir eine teurere kaufen.

@DerBaya: Es wird nicht viel schlimmer. Es war immer recht konstant. Wenn ich ZB in der Software das Profil von Eco Auf Gaming oder OC umstelle habe ich auch schon ein "rattern/rasseln" bis das Profil dann übernommen ist. Kam auch bei deutlich unter 100 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es ein Lüfter(lager) ist, dann kannst das auf jeden Fall reklamieren.

Sollte sich der Händler querstellen (könntest auch direkt bei Gigabyte mal probieren) und du bist noch in den 14 Tagen, dann machst halt Widerruf (kannst ja angeben, dass du glaubst sie ist defekt), auch wenn das unsauber ist und dann wahrscheinlich ein anderer die "Defekte" GraKa erhält. Oder du akzeptierst es. Was anderes bleibt dir nicht übrig...

Gehalten werde ich den Schmerz für die Ohren auf keinen Fall. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich würde nur gerne endlich mal in den Genuß des Spielens kommen. :)
Vielelicht kommt ja noch jemand der sich mal die Audio-Files anhört und seine Einschätzung dazu abgibt.

Da die Preise schon wieder so angezogen sind werde ich wohl versuchen einen Austausch zu bekommen und es einfach noch mal drauf ankommen zu lassen. Karte kam Samstags und ging Montags direkt wieder zurück. Sollte also nur 1 Tag der Widerrufsfrist "verbraucht" sein oder?

Zurück
Oben