Frage zur Grammatik und dem Satzbau

schluckspecht

Lieutenant
Bitte einmal Korrekturlesen und mir sagen, ob etwas falsch geschrieben ist. Bin etwas unsicher, gerade im zweiten Satz.

1. Im Oktober 2010 habe ich die Arbeit des "XY" in der "XY" Filiale übernommen und führe diese bisweilen aus. In dieser Zeit habe ich bereits meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können.

2. Durch meine vielseitige Arbeit im "XY" und in der persönlichen Kundenberatung fühle ich mich darin bestärkt meine Ausbildung in Ihrem Betrieb anzustreben.

3. Durch den direkten Kundenkontakt habe ich gelernt, auch in Stresssituationen und unter Zeitdruck besonnen und ruhig aufzutreten und dabei den Blick für das Wesentliche zu bewahren.

4. Desweiteren bin ich freundlich und hilfsbereit.

5. Meine Arbeitsweise ist stets zielgerichtet und konzentriert.

6. Darüber hinaus stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen und übernehme in diesem Zusammenhang Verantwortung.

Ich danke euch schon jetzt. :o

"Des Weiteren". Ja, das wird so geschrieben. War für mich auch eine totale Umgewöhnung.
Ansonsten sieht alles richtig aus (keine Garantie).

In Satz drei kann das Komma glaube ich raus (aber nagel mich bitte nicht drauf fest!).

Satz 1 und 2 klingen ein bisschen sehr gehoben oder? Es ist aber natürlich dir überlassen!

1. Satz: Das "bisweilen" erscheint in diesem Kontext etwas komisch. Du führst die Tätigkeit seitdem regelmäßig oder unregelmäßig aus? Bisweilen bedeutet ja "ab und zu"/ gelegentlich und scheint mir in dem Zusammenhang nicht ganz richtig.?

Ansonsten ist das "Des Weiteren" schon genannt worden. Mehr Fehler sehe ich nicht.

Edit: In 3. sind mir viel zu viele "unds".

schluckspecht schrieb:
2. Durch meine vielseitige Arbeit im "XY" und in der persönlichen Kundenberatung fühle ich mich darin bestärkt, meine Ausbildung in Ihrem Betrieb anzustreben.

Ein Komma fehlt schon... hab's "markiert"

Ja da hast du Recht. Ist aber ein Tick von mir im Schriftlichen derartig zu schreiben. :heilig:

Offtopic @ drago: Dein 'Wohnort' ist ja mal einfallsreich. Spitze. :o
Ergänzung ()

Virilian schrieb:
1. Satz: Das "bisweilen" erscheint in diesem Kontext etwas komisch. Du führst die Tätigkeit seitdem regelmäßig oder unregelmäßig aus? Bisweilen bedeutet ja "ab und zu"/ gelegentlich und scheint mir in dem Zusammenhang nicht ganz richtig.?

Ansonsten ist das "Des Weiteren" schon genannt worden. Mehr Fehler sehe ich nicht.

Edit: In 3. sind mir viel zu viele "unds".

- Was für eine Alternative zu 'bisweilen' würdest du mir empfehlen? In der Tat übe ich meine Arbeit 45-50 Stunden die Woche aus, also nicht nur ab und zu. (aua^^)
- Des weiteren habe ich bereits korrigiert. *g*
- Ich weiß es sind viele, habe mir aber mal sagen lassen das es in Ordnung geht. Alternativen Vorschlag?
Ergänzung ()

Sun-Devil schrieb:
Ein Komma fehlt schon... hab's "markiert"

Ich korrigiere es eben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Virilian schrieb:

Bisweilen= Bis + (gegenwärtige) Weile===>bis jetzt/seitdem?

EDIT: Oh, da gibt es wohl eine Kluft zwischen Herleitung/Kontext und deiner bzw. der allgemeinen Definition.

Naja.

Code:
1. Im Oktober 2010 habe ich die Arbeit des "XY" in der "XY" Filiale  übernommen.
Seitdem habe ich  bereits meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen  können.
Das würde ich aus dem gegebenen machen. Obs besser ist, überlasse ich dir.

Genauso würde ich das dann bei den "unds" in 3. machen, aber wenn dir gesagt wurde es ist ok, gehe ich mal davon aus, dass es jm mit Ahnung war. Dann lass es so.

Edit: lolomat: meinst du mich? dann schau mal ins Wörterbuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging auch davon aus, dass dadurch 'bisweilen' ein dauerhafter Zustand beschrieben wird.

Naja was solls, was haltet ihr von 'auch weiterhin' als Ersatz für bisweilen.

1. Im Oktober 2010 habe ich die Arbeit des "XY" in der "XY" Filiale übernommen und führe diese bisweilen aus. In dieser Zeit habe ich bereits meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können.

Die Markierung würdet ihr gänzlich streichen?
Ergänzung ()

Finde das klingt nicht so 'rund'.
Ergänzung ()

1. Im Oktober 2010 habe ich die Arbeit des "XY" in der "XY" Filiale übernommen und führe diese auch weiterhin aus. In dieser Zeit habe ich bereits meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können.

Mein Vorschlag zur Güte.

Mr persönlich passt das "auch weiterhin" ganz gut da rein. Aber es klingt irgendwie ein wenig holprig.

Ja, lolomat. Das war mir irgendwie zu verwirrend geschrieben. Es ist ja schon spät. Bisweilen ist halt ein wenig veraltet und wird nur noch selten verwendet. Ich kenne ausser mir kaum einen, der das im aktiven Wortschatz hat^^. Und wie du schon sagst ist die Herleitung umständlich...

Ich verzieh mich jetzt mal ins Bett. Good Luck schluckspecht.

Edit: In Bewerbung sind kurze, knackige Sätze auf jeden Fall besser, als Schachtelsätze mit ewigen Verlängerungen.

Wenn du dich allerdings als Postdoc auf ne Stelle bewirbst und dein bisheriges Schaffen detailierter darstellen willst, darfst du gern auch mal ausholen und die Finessen der deutschen Sprache nutzen, aber ist das hier der Fall? Wenn man sie nutzt, sollte man sie auch beherrschen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es soll ja auch nicht so aussehen, dass die im Gespräch plötzlich den Eindruck haben, der Text wurde von jemand anderem verfasst.

Aber wie schon angedeutet, sind das lediglich Tipps. Du gibst das Ding ab und musst dich wohl dabei fühlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn zu dem kompletten Stück?

Sehr geehrte Frau XY,

durch das gemeinsame Gespräch mit Frau XY und Herrn XYl habe ich erfahren, dass in der XY Filiale ein Ausbildungsplatz vakant ist. Um diesen bewerbe ich mich und sende Ihnen meine Unterlagen.

Im Oktober 2010 habe ich die Arbeit des XY in der XY Filiale übernommen und führe diese auch weiterhin aus. In dieser Zeit habe ich bereits meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können. Durch meine vielseitige Arbeit im XY und in der persönlichen Kundenberatung fühle ich mich darin bestärkt, meine Ausbildung in Ihrem Betrieb anzustreben. Durch den direkten Kundenkontakt habe ich gelernt auch in Stresssituationen und unter Zeitdruck besonnen und ruhig aufzutreten und dabei den Blick für das Wesentliche zu bewahren. Des Weiteren bin ich freundlich und hilfsbereit. Meine Arbeitsweise ist stets zielgerichtet und konzentriert. Darüber hinaus stelle ich mich gerne neuen Herausforderungen und übernehme in diesem Zusammenhang Verantwortung.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Eigenschaften und Fertigkeiten auch weiterhin sehr gut in das Filialleben integrieren und die gewünschten Arbeiten erfolgreich absolvieren kann.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich über Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß,

Schluckspecht. ^^
Ergänzung ()

Virilian schrieb:
Ich verzieh mich jetzt mal ins Bett. Good Luck schluckspecht.

Gute Nacht, ich danke dir. :)

So weit so gut schreibe noch den Ausbildungsberuf dazu "Ausbildungsplatz als ______ vakant und statt vakant zu besetzen. Vakant hört sich an als ob der letzte Azubi zurück getreten sei.. Hätte ich noch ein anderes Wort für weiterhin " seit dato" oder seitdem.

hört sich etwas 08/15 an,
so nach dem Motto: "Sehr geehrte Damen und Herren", nur eben der Text als Ganzes ^^

Wenn es allerdings so formell sein muss...

Joe Walker schrieb:
So weit so gut schreibe noch den Ausbildungsberuf dazu "Ausbildungsplatz als ______ vakant und statt vakant zu besetzen. Vakant hört sich an als ob der letzte Azubi zurück getreten sei.. Hätte ich noch ein anderes Wort für weiterhin " seit dato" oder seitdem.

Der Ausbildungsberuf steht oberhalb von 'sehr geehrte...'
Aber danke. :)

cob schrieb:
hört sich etwas 08/15 an,
so nach dem Motto: "Sehr geehrte Damen und Herren", nur eben der Text als Ganzes ^^

Wenn es allerdings so formell sein muss...

Soll schon ein Stück weit formell sein.
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:

seitdem ist eine gute Alternative. Danke für den Tipp.:o

Man sollte keine Wörter verwenden, die man in seinem normalen Sprachgebrauch nicht verwenden würde.
Der Personaler bekommt je nach Größe der Firma x-Mal am Tag solche Bewerbungen, den kann man mit exotischen Wörtern selten beeindrucken :)

Spätestens beim Vorstellungsgespräch würde man auffliegen^^

"Durch meine vielseitige Arbeit im XY und in der persönlichen Kundenberatung fühle ich mich darin bestärkt, meine Ausbildung in Ihrem Betrieb anzustreben. Durch den"

Zweimal durch hintereinander als Satzanfang würde ich vermeiden.

Zurück
Oben